PC geht nach einiger Zeit aus und wieder an und dann direkt wieder aus usw.

marvin_95l

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
BeitrÀge
11
Hallo 👋

ich habe mit meinem PC das Problem, das nach einiger Zeit beim spielen der PC einfach aus geht, als wie man wĂŒrde den Netzschalter betĂ€tigen, und dann wieder an geht, geht aber nach 3 - 5 Sekunden wieder aus. Und das geht so lange in einer Schleife bis ich den Netzschalter auf aus stelle und kurz warte.

Manchmal kann ich nur 10 Minuten zocken, bis es passiert, manchmal aber auch mehrere Stunden. Scheinbar passiert es aber wirklich nur bei Last, wenn ich den PC in Windows die ganze nacht laufen lasse passiert nichts. Eine Stunde Prime 95 lÀuft auch ohne Probleme durch.

Bin wirklich am verzweifeln đŸ˜«

Mein System:
  • Intel Core i7 4790k (Stock: 4,4 GHz, OC: 4,6 GHz)
  • GIGABYTE Z97X-SOC Force
  • AMD Radeon RX Vega 56
  • 32 GB DDR3 RAM (Stock: 1600 MHz OC: 1833 MHz)
  • Corsair HXi 750 Watt
(Die Overclock werte laufen so bei mir schon seit Jahren, auf Temperatur und Sonstiges wurde immer geachtet)

Folgendes habe ich schon versucht:
  • CPU und RAM OC wieder auf Standart gestellt
  • CMOS Reset
  • Anderes Netzteil angeschlossen (bequiet! System Power mit 450 Watt )
  • Grafikkarte getauscht gegen eine R9 270X
  • Einzelne RAM Module herraus genommen
  • Alle Steckverbindungen ĂŒberprĂŒft
  • Auf zweites BIOS umgeschaltet

Alles ohne Erfolg

Hitzeproblem ist auszuschließen, habe eine geköpfte CPU, auf Standart Takt wird sie nicht wĂ€rmer als 65 Grad in Spielen wie Warzone oder Forza Horizon 4. GPU und GPU VRAM erreichen beide auch nicht mehr als 80 Grad.

Bitte um dringende Hilfe bin hier langsam am durchdrehen đŸ€Ș

Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wĂŒrde aufs Netzteil tippen ... wenn man da schon den schalter umlegen muss das es anstĂ€ndig startet.
 
und wie heist dieses andere Netzteil ?
 
bequiet! System Power Netzteil mit 450 Watt

Kann mir aber schwer vorstellen das es am Netzteil liegt wenn mit beiden das gleiche Problem auftritt
 
Ich tippe auf Board oder CPU. Plan schon mal damit das der Rechner irgendwann nicht mehr angeht.
Hatte ich bei meinem X99 auch das der PC einfach ausgegangen ist und neugestartet hat.
Meine Vermutung war da auch das Netzteil, war es aber leider nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004
Na Super, das wĂ€re nicht wirklich geil wenn das so kommen wĂŒrde .. Aber das Board wĂ€re auch meine Vermutung gewesen .. Bitte nicht 🙄
 
Naja CPU kann man meist ausschliessen ... also Kondensatoren auf dem Mainboard prĂŒfen.
 
Wie genau könnte ich feststellen ob da einer Kaputt ist ?

Hatte vorhin wieder 2 mal hintereinander diese AbstĂŒrze, und jetzt habe ich mit meinem Bruder fast 5 Stunden am StĂŒck Forza Horizon 4 gespielt, ohne Probleme ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein neues Brett kaufen willst und mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du defekte Kondensatoren auch selbst austauschen. Nur ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt. Aber erst mal nachschauen.
 
Von wann ist das Bios?

Älter Boards mit altem Bios haben oft Probleme mit der neuen Windows 10 Version.

Musste meinem MSI Raider X99 zuerst ein Beta-Bios verpassen, bis die Ausfalle nicht mehr auftraten.

evtl. Netzteil defekt.
 
Ich wĂŒrde das Board Mal tauschen. Netzteil haste ja schon ausgeschlossen. Und die CPU ist in den seltensten FĂ€llen defekt.

Ich hatte vor sehr langem auch Mal so ein Problem , dass von Zeit zu Zeit der Rechner ausging. Nach einigen Wochen ist mir das Board mit leisem Paff abgeraucht und hat die CPU mit in den Tod gerissen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004
Hi, deine CPU hat eine eigene GPU Einheit. FĂŒhre doch mal einen lĂ€ngeren Test nur mit der Grafik Einheit der CPU durch. Am besten die Vega 56 ausbauen dafĂŒr. Wenns stabil lĂ€uft, ist das MB noch ok. Ich tippe hier auch auf das Netzteil, Dein Ersatznetzteil ist mit 450 Watt ein wenig schwach auf der Brust und kann die selben Fehler produzieren. Hier wĂŒrde ich nochmal ein stĂ€rkeres probieren, so ab 550W.
 
Danke fĂŒr eure ganzen Antworten !

gimondi schrieb:
Indem du dir die Elkos (Kondensatoren) des Mainboards mal nÀher betrachtest ob da aufgewölbte vorhanden sind.

Hier ein Beitrag mit nen Bild dazu:
https://www.heise.de/ct/hotline/Gewoelbte-Elkos-317950.html

MfG
Discovery_1 schrieb:
Wenn du kein neues Brett kaufen willst und mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du defekte Kondensatoren auch selbst austauschen. Nur ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt. Aber erst mal nachschauen.

Habe mal nachgesehen, optisch sind alle Kondensatoren in Ordnung. Wen die wirklich kaputt wĂ€ren wĂŒrde ich auch probieren sie zu tauschen.
HĂ€tte keine Lust ein neues Mainboard zu kaufen fĂŒr das alte System, wenn dann komplett neu.

itsommer schrieb:
Von wann ist das Bios?

Älter Boards mit altem Bios haben oft Probleme mit der neuen Windows 10 Version.

Musste meinem MSI Raider X99 zuerst ein Beta-Bios verpassen, bis die Ausfalle nicht mehr auftraten.

evtl. Netzteil defekt.

Das BIOS ist das "F8", ist glaube ich von 2015, gibt aber auch seit dem nix mehr neueres. Lief ja auch Jahre so.

LencoX2 schrieb:
Ich wĂŒrde das Board Mal tauschen. Netzteil haste ja schon ausgeschlossen. Und die CPU ist in den seltensten FĂ€llen defekt.

Ich hatte vor sehr langem auch Mal so ein Problem , dass von Zeit zu Zeit der Rechner ausging. Nach einigen Wochen ist mir das Board mit leisem Paff abgeraucht und hat die CPU mit in den Tod gerissen.

Könnte im Keller mal nach schauen, könnte sein das ich da noch ein H87 Board habe da mĂŒsste der 4690k eig drauf laufen. Zum Testen wĂŒrde es reichen.

Luzillus schrieb:
Hi, deine CPU hat eine eigene GPU Einheit. FĂŒhre doch mal einen lĂ€ngeren Test nur mit der Grafik Einheit der CPU durch. Am besten die Vega 56 ausbauen dafĂŒr. Wenns stabil lĂ€uft, ist das MB noch ok. Ich tippe hier auch auf das Netzteil, Dein Ersatznetzteil ist mit 450 Watt ein wenig schwach auf der Brust und kann die selben Fehler produzieren. Hier wĂŒrde ich nochmal ein stĂ€rkeres probieren, so ab 550W.

WĂ€re einen Versuch wert, aber die Intel GPU ist recht bescheiden, kann dann ja garnicht mehr so Hungrige Spiele ausprobieren, weil es scheinbar nur bei solchen Spielen vorkommt.

Gruß Marvin
 
FĂŒr alle, die es Interessiert oder die selben Probleme haben:

Habe nach mehrerem Probieren herrausgefunden, das wirklich das Mainboard kaputt war. Im ausgebauten Zustand, bei genauerem betrachten, konnte ich aber nichts feststellen.
Habe aber aus dem Keller ein GIGABYTE H87-HD3 ausgegraben, mit dem Board funktioniert wieder alles einwandfrei. Beim Spielen und auch bei mehreren Benchmarks merkt man auch garkeinen unterschied zu dem Z-Chip, also auf die Leistung bezogen.
Klar bringt ein Z-Chip Vorteile wie Overclocking mit sich, aber darauf verzichte ich lieber, als das ich mir ein neues Board kaufe.

Habe es dann mal anders herrum gemacht, und den 4790k Undervoltet, mit 4,4 GHz Turbo auf allen vier Kernen lÀuft er mit 1,140 Volt Prime Stable. Beim Spielen erreicht er kaum noch 55 Grad.

Gruß Marvin
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Markchen
ZurĂŒck
Oben