PC geht nach langer Betriebsdauer nicht mehr an

moxsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Zudem hoffe ich, dass ihr mir meine eventuellen Fehler nachsehen könnt.

Problembeschreibung:
Seit 2 Wochen geht mein Rechner nicht mehr an (gar keine Bewegung), sobald er länger (3-7 Stunden Betriebsdauer) gelaufen ist. Wenn er dann wieder länger ausgeschaltet ist (meistens über Nacht), geht er ohne Probleme wieder an. Neustarten ist während der Betriebszeit kein Problem.

Hardware:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87
Intel Core i5 4670
4GB XFX Radeon R9 290
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
250GB Samsung 840
4000GB WD Green WD40EZRX
LG Electronics BH16NS40
480 Watt be quiet!

Ich habe bereits alles bis auf MB, RAM und Prozessor ausgeschaltet und versucht zu starten. Keine Anzeichen von Lüfter oder LED.
Meine Ladestation vom Handy wird über USB am PC eingespeist. Bei angeschaltetem Strom zeigt die Ladestation Strom, obwohl der PC nicht eingeschaltet ist. Kann dann das NT kaputt sein? Ich würde Amateurhaft die "Schuld" aufs MB schieben?

Evtl. Erwähnenswert: Nachdem ich die MB-Batterie kurz rausgenommen und wieder rein gesteckt habe, starteten MB+RAM+Prozessor. Nach wiederholten Ausschalten und komplett neuer MB-Batterie selbes Problem wie vorher: Auf Betätigen des Start-Knopfs gar keine Reaktion.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde mal auf das Netzteil tippen. Welches Modell ist das denn genau?

Dass dein Handy auch bei ausgeschaltetem PC am USB Port Strom bekommt, ist im Übrigen durchaus normal. Viele Mainboards bieten an einigen oder gar allen USB Ports eine Stromversorgung, auch wenn der PC nicht eingeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox und Sjem
Recht eindeutig ein defektes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox
Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Wenn es das NT sein sollte, bin ich einigermaßen beruhigt. Das mit dem Stromversorgung für das Handy hat mich aber dann verwirrt.

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
@Roche reicht dir die Beschreibung?
 
Zurück
Oben