Pc geht nach dem bios setup nicht mehr an

NewyenVn

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich benötige dringen hilfe bei meinem Pc, unszwar hab ich mir vor paar Tagen ein Pc zusammen gebaut alles lief einwandfrei. Der Pc ging die led beim lüfter haben geleuchtet und Windows habe ich auch einwandfrei heruntergeladen bis ich beim bios setup die Einstellung geändert habe laut dem YouTube video von Hardwaredealz , nachdem geht der Pc nicht mehr an nur noch die Lüfter funktionieren und mit dem aus Knopf der geht der auch nicht mehr aus nur mit dem auschalten vom Netzteil oder beim rausziehen vom kabel.Beim Starten vom Pc gehen die lüfter an und nach paar minuten blinken die lichter bei der Grafik Karte einmal und die lüfter gehen für kurze Zeit aus und gehen wieder an aber der Pc bleibt ausgeschaltet.

Ich bitte um dringende Hilfe und um Verständnis da ich wening Ahnung hab über ein Pc.
Danke für jeden hilfreichen Beitrag


  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Wd Blue Sn 570
  • Mainboard: Gigabyte b550 gaming X V2
  • Netzteil: Corsair Rm850e
  • Gehäuse:Silentware Flow 100 Midi Tower
  • Grafikkarte:Radeon Rx 6750 Xt
  • Ram: Kingston Fury 16gb
 
Zuletzt bearbeitet:
NewyenVn schrieb:
bis ich beim bios setup die Einstellung geändert habe laut dem YouTube video von Hardwaredealz
Cool....wissen wir ja Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, coasterblog, Sinatra81 und 4 andere
Ach komm, ich löse mal auf.

Was @AwesomSTUFF meint :

Was GENAU hattest Du denn verstellt ?
Evtl. Link vom Video mit Zeitmarker dazu, damit wir nen Überblick/Einblick bekommen können.


Keine Panik, erstmal Bios-Reset lt. Handbuch machen.

LG
 
Liegt wahrscheinlich am RAM. Meine Corsair wollten mit XMP Profil nicht booten. BIOS Reset durchführen.

XMP lief bei mir erst, als ich auf Crucial RAM gewechselt habe.
 
NewyenVn schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Wd Blue Sn 570
Vllt. sagst du uns noch deinen RAM, der wahrscheinlich das Problem ist. Wenn du die WD SSD in den RAM Slot geballert hast (gehe ich nicht von aus, denke du hast den RAM nicht aufgeschrieben) dann wird das der Grund sein.
Ansonsten BIOS Reset nach Handbuch DEINES Mainboards und nicht anhand eines Videos etc. wirklich den Weg, den der Hersteller für genau dein Board beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewyenVn
Hmm... ich glaube mich mit schrecken an so ein Video zu erinnern mit dem Statement
"Viele Leute vergessen ja XMP zu aktivieren und verschenken dadurch Leistung"

Prinzipiell richtiges Statement aber das klappt halt nicht zu 100%
 
Millkaa schrieb:
Vllt. sagst du uns noch deinen RAM, der wahrscheinlich das Problem ist. Wenn du die WD SSD in den RAM Slot geballert hast (gehe ich nicht von aus, denke du hast den RAM nicht aufgeschrieben) dann wird das der Grund sein.
Ansonsten BIOS Reset nach Handbuch DEINES Mainboards und nicht anhand eines Videos etc. wirklich den Weg, den der Hersteller für genau dein Board beschreibt.
ich hab die Kingston Fury Beast 16 gb
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Kommst du denn noch ins BIOS/UEFI? Dann dort die Default-Einstellungen wiederherstellen und speichern. Dann sollte es wieder klappen.
Nein leider nicht sehe nur ein schwarzen Bildschirm
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Ach komm, ich löse mal auf.

Was @AwesomSTUFF meint :

Was GENAU hattest Du denn verstellt ?
Evtl. Link vom Video mit Zeitmarker dazu, damit wir nen Überblick/Einblick bekommen können.


Keine Panik, erstmal Bios-Reset lt. Handbuch machen.

LG
ab Minute 16:24
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? in der Regel A2/B2 also 2. und 4. von CPU aus gesehen
Welcher RAM ist das genau?
 
Ja die sind auf denn richtigen Steckplätzen

Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17​

 
Wie vermutet XMP aktiviert. Das ist nunmal keine 100%ige Sache.
Mach wie schon einige geschrieben haben einen BIOS reset - das Handbuch deines Mainboards wird dir sagen wie du das machst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewyenVn
BIOS Reset machen.

Also Strom komplett aus, dann Batterie vom Mainboard entfernen und dann die entsprechenden Pins laut Handbuch für 5 Sekunden überbrücken.
Dann wieder Batterie rein und Strom an.

Wenn das nicht hilft, dann BIOS Update/Reparatur mithilfe von Q-Flash machen, Anleitung im Handbuch.
 
Ich hab grad versucht das bios reset zu machen hat trotzdem nicht geklappt.

Was kann ich jetzt noch tun ?
Der Pc ist neu
Ergänzung ()

Bringt es vielleicht was wenn ich einfach das Mainboard austausche ?
 
NewyenVn schrieb:
Ich hab grad versucht das bios reset zu machen hat trotzdem nicht geklappt.
Zieh den Netzstecker von Netzteil ab und schalte das Netztteil aus. Nimm nun die BIOS-Batterie raus, warte 2-3 sekunden. Drücke jetzt 3-5x auf den Power-Button. Nun setzt du die Batterie wieder ein. Ich denke, dass dies der letzte Versuch sein wird. Vielleicht klappts ja. Kabeltechnisch ist alles da, wo es sein soll?
 
Und eins habe ich noch bemerkt der schaltet sich nach einer Zeit aus und geht wieder an kann es vielleicht am Netzteil liegen ?
Andy4 schrieb:
Zieh den Netzstecker von Netzteil ab und schalte das Netztteil aus. Nimm nun die BIOS-Batterie raus, warte 2-3 sekunden. Drücke jetzt 3-5x auf den Power-Button. Nun setzt du die Batterie wieder ein. Ich denke, dass dies der letzte Versuch sein wird. Vielleicht klappts ja. Kabeltechnisch ist alles da, wo es sein soll?
kabeltechnisch ist alles da wo hingehören sollte
Ergänzung ()

Ich hab es gerade eben versucht der pc geht trotzdem nicht an aber die zeit wo die lüfter auch ausgehen ist verlängert und wenn die wieder laufen dann kommt ganh kurz ein led licht zum Vorschein aber dann auch wieder weg
 
Zurück
Oben