PC geht nach wenigen Sekunden aus

xtreme69

Cadet 1st Year
Hallo,

der PC eines Freundes geht wenige Sekunden nach dem Anschalten aus, man kommt noch für ein paar Sekunden ins BIOS, indem ein schneller Anstieg der Temperatur bis auf 85°C angezeigt wird, dann schaltet er ab. Da ich jetzt schon den dritten Kühler eingebaut habe, in diesem Fall einen Scythe Mugen 2, bin ich mir sicher, dass es nicht am Kühler liegen kann.
Meine Fragen lauten nun:
1. Kann es sein, dass die CPU defekt ist und somit trotz funktionierendem Kühler so heiss wird?
2. Kann es sein, dass ich ein BIOS Update vornehmen muss und wenn ja, wie soll das funktionieren, wenn der Rechner sofort ausgeht?
3. Andere Erklärungen?

Ich möchte mich im Voraus für alle Tipps und Vorschläge bedanken!
Nicolas

Hardware:
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ S.939
Mainboard: Asus A8N32-SLI
Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 2x 1024 DDR2 Kingston HyperX
GPU: XFX Geforce 7800GT
Netzteil: Be quiet 500W
HDD: Samsung F1

Könnte auch der Temperaturfühler der CPU Defekt sein.

Hast du mal versucht, schnell im BIOS einzustellen, dass er bei einer kritischen Temperatur nicht abschalten soll? Aber dabei musst du mit dem Risiko einverstanden sein, dass dir die CPU auch abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird nicht richtig auf dem Prozessor sitzen - WLP zuviel / zu wenig -

die Oberfläche vom Prozessor und die Unterseite vom Kühler müssen absolut sauber sein - WLP auftragen - verstreichen - einen Klecks WLP auftragen - NICHT VERSTREICHEN - Kühler gerade - mittig - aufsetzen - befestigen - CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufstecken - MB starten - ins BIOS - Temperatur beachten - steigt diese schnell an und erreicht mehr als etwa 53°C ist der Kühler nicht richtig aufliegend -

So dünn wie möglich auftragen! Der "klecks" nach dem verstreichen ist überflüssig bzw. zu viel.
Es sollen lediglich mikroskopisch kleine unebenheiten ausgeglichen werden. Die paste selber kühlt nicht wirklich.

Es könnte auch eine viel zu hohe Spannung für die CPU im BIOS konfiguriert sein...

ich würde mal das Bios resetten per "clear CMOS" oder Batterie abnehmen und nach 10 min. wieder einbauen.

Ok, schon mal vielen Dank an euch alle für die vielen und schnellen Antworten.
Ich werde mich nachher nochmal ransetzen und ein wenig basteln und natürlich berichten.
Ergänzung ()

Also, ich habe das Problem gefunden: Ihr dürft alle mal laut lachen und zwar hatte ich vergessen beim neuen Scythe Mugen 2 die Schutzfolie unten an der Platte, die auf der CPU aufliegt, abzuziehen...
Nun das Problem, dass ich beim Starten von Windows Bluescreen habe, ich könnt kotzen...

Zurück
Oben