PC geht NICHT an; Hardware ok

puma12

Newbie
Hallo liebe computerbase.de community,

In einem letzten Akt der Verzweiflung wende ich mich nun an dieses Forum^^.
Folgendes Problem:

Hab vorhin meinen PC standartgemäß heruntergefahren. Als ich ihn 10 Min später wieder einschalten wollte, passierte nix. Auch nicht, als ich den Power Schalter mehrmals gedrückt hab. Also PC aufgeschraubt. Reingeschaut und festgestellt, dass sich sowohl CPU Lüfter, als auch der Lüfter des Motherboards beim Einschalten für ca eine halbe Sekunde drehen und dann wieder stehen bleiben. Die LED auf dem Motherboard leuchtet durchgängig. Deshalb hab ich das Netzteil als Fehlerursache ausgeschlossen. Dann hab ich erstmal nacheinander alle Komponenten ausgebaut und den PC nur mit Motherboard, CPU und Lüfter eingeschaltet, wieder nix. Hab auch alle Laufwerkkabel abgekapselt, wieder nix. Dann hab ich getestet ob das Kapel zum Einschaltknopf kaputt ist. Der PC ließ sich auch mit nem Kugelschreiber anschalten. Also is es das Kabel auch nicht. Der Prozessor ist es auch nicht, den hab ich ausgewechselt. Graka auch nicht, da ausgebaut und ohne getestet, genau wie RAM.

Hier mein System:
Motherboard: Soyo Kt333 Dragon Lite
AMD 1600+
512mb Infinieon DDR Ram
Ti 4200 Graka

Der Pc hat bis heute eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Also woran kann es liegen, am Netzteil oder am Motherboard.Vielleicht ein Kurzer?

Vielen Danke im Voraus,

puma12

Zuletzt bearbeitet:
Generell würd ich jetzt das Netzteil nicht ausschließen! Das die Leds auf dem Board leuchten heißt ja nicht, daß das Netzteil ok ist, sondern das das Netzteil am Motherboard angesteckt ist. Vielleicht erbringt es die Leistung für das Anlaufen erst gar nicht mehr.

Aber das Motherboard kann man auch nicht aussschließen, zumal deine Komponenten doch schon etwas älterem Datums sein dürften.

BTW: 230 Volt Netzteil ist ja mal komisch, das ist wohl jedes Netzteil, welches in Deutschland betrieben werden kann ;)

Hatte ich auch mal mit nem Soyo Board , versuch mal nen Lüfter an den CPU-Lüfter Anschluss anzuschliessen der auf jedenfall über 2000 oder so dreht , dann im Hardware Monitor Menu im Bios CPU Fan Off Protection oder so ausmachen , evtl klappt es ja

MFG Zypher

Vielleicht ist der Powerknopf deines Gehäuses nicht mit dem MB zusammengeschloseen.
Kabel abgegangen oda so...

EDIT. Das kanns ja anscheinend nicht sein.

bau mal mb raus, leg das auf was isolierendes und dann schalt das mb so mal kurz an.. dann gucvk ob er anläuft (brauchst ja nur ram und cpu+fan). Wenn ja bau das mb wieder ein und leg unterlegscheiben oder kleb tesafilm über diese Schraubengegenstücke (dessen namen mir gerade entfallen ist) wo du das mb im case festschraubst ^^

Ich würde mir ein Netteiltesten zulegen (15 €) dann kannste das Netzteil schon mal ausschließen. Danach eine neue BIOS Batterie rein und nochmal versuchen ! Viel Glück !

Hatte sowas mal mit 'nem alten Dual PPro Mainboard.

Da hatte sich der Reset-Taster irgendwie verhakt und dadurch konnte der PC nicht richtig starten. Der war dann in 'ner Art Dauerschleife.

Am besten mal Board ausbauen und ausserhalb des Gehäuses testen.

Generell würd ich jetzt das Netzteil nicht ausschließen! Das die Leds auf dem Board leuchten heißt ja nicht, daß das Netzteil ok ist, sondern das das Netzteil am Motherboard angesteckt ist. Vielleicht erbringt es die Leistung für das Anlaufen erst gar nicht mehr.

Aber das Motherboard kann man auch nicht aussschließen, zumal deine Komponenten doch schon etwas älterem Datums sein dürften.

Sehr richtig, von daher sollte man beide Komponenten testen.
Ich selber hatte auch mal einen Fall, bei dem diese Fehlerbeschreibung in ähnlicher Weise gepasst hätte.
Also am besten ist es du testest dein MB oder das Netzteil. Aber bitte nicht beides auf einmal, sondern schön eins nach dem anderen. ;)

Hatte ich auch mal mit nem Soyo Board , versuch mal nen Lüfter an den CPU-Lüfter Anschluss anzuschliessen der auf jedenfall über 2000 oder so dreht , dann im Hardware Monitor Menu im Bios CPU Fan Off Protection oder so ausmachen , evtl klappt es ja

Wenn sich teilweise die Lüfter noch nicht einmal drehen, wird er vermutlich auch nicht ins BIOS kommen, also bringt dies nichts.
Die Beschreibung hört sich sehr nach defekter Hardware an und nicht nach SW-Einstellungen(in gewisser Weise ist das BIOS ja ein SW Programm nur auf einem sehr niedrigen Level)

VG
FlyingEagle

Ziemlich sicher Netzteil. Hatte mal genau das gleiche Problem, allerdings von Anfang an. Keine Ahnung, was da dran kaputt ist, ich konnte meines damals umtauschen (alle Komponenten neu), das dürfte bei dir wohl nicht mehr funktionieren. ;)

Klar ist, ein neues Netzteil muss her! :)

Das Problem hatte ich auch mal mit so einem Billignetzteil. Letztendlich ist es mir dann um die Ohren geflogen.

Zurück
Oben