PC geht nicht mehr an. Fehlersuche

chrissummers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
626
Huhu!

Seit einigen Tagen war es schon so, dass mein Zock-PC öfters nicht angehen wollte. Meist funktionierte es dann aber beim 3. oder 4. mal. ( also 3 sekunden power knopf bis alles aus ist, dann wieder an )
Nun aber geht gar nichts mehr. Es kommt auch kein piepen. Auch wenn ich relevante Dinge wie die Graka entferne piept nichts.
Allerdings laufen Lüfter sowie Laufwerke an und die LED auf dem Board leuchtet auch Grün, also ansich ist schon Strom da.

Ich kann mir eigentlich nur noch zwei Fehlerquellen denken: CPU oder Netzteil. Denn alles andere würde doch idR zu pieptönen führen, oder?

Habt ihr ne Idee bzw Vorschläge wie ich vorgehen kann? Ich kann erst morgen abend ein anderes Netzteil zum Testen heranholen. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme gehabt und könnt mir schon eure Erfahrungen mitteilen, damit ich mich nicht in irgendwas verrenne.

Das Netzteil ist übrigens ein Bequiet 450W, der PC zieht bei last maximal 250, also überlastet oder so war es nie. CPU( E7200 ) war nie länger übertaktet und die Temps waren immer extrem niedrig, habe ihn leicht undervoltet. Aber auch da waren nie Probleme, nie Freezes, Abstürze etc.
 
hmm also der thread den deexteer verlinkt hat lässt ja die BeQuiet NTs nicht gut dastehen ^^
Vor allem, dass eben anfangs es erst nach ein paar Versuchen anging und dann gar nicht mehr weist ja daraufhin, dass es nicht an Mainboard oder CPU liegt ( zumindest würd ich das so mal vermuten )
BIOS reset probiert -> keine änderung.

Also morgen abend gibts ein update mit geliehenem Netzteil.

Eine Frage noch zu bquiet... ich habe leider keine Rechnung mehr, mir wurd vor nem halben Jahr, circa einen Monat nach PC Kauf das Portemonai (so? ^^), indem auch die Bongs für kleinere Hardware waren ( Ram + nt ) geklaut. Ist aber ein NT der DarkPowerPro Serie, die gibts ja grad mal seit nem Jahr oder sogar noch weniger. Wird das dann auch ohne Rechnung ausgetauscht? Jemand Erfahrung damit?
 
Ohne Rechnung tauschen die garnichts, es wird nichtmal repariert oder angeschaut.
Hört sich so an, als hättest du des NT in einem Großmarkt gekauft und hattest keine Rechnung, sondern nur eine Quittung. Somit sollte fast unmöglich sein, eine Kopie der Rechnung zu bekommen, da Quittungen ja bekanntlich unpersönlich ausgestellt werden...

(Bei mir gabs ähnlich Probleme mit einem Tagan Netzteil, das war aber ein Wackelkontakt der 24PIN Leitung)

Gruß
Christian
 
Also NT als Fehlerquelle wurde wohl grad ausgeschlossen.

Der Haupt-Power-Connector und der P4 Stecker aufm Mainboard wurden an ein definitiv funktionierendes NT angeschlossen, das Netzteil lief auch an und die LED auf dem Board war grün, nur eben wieder kein Piepen, kein hochfahren, nichts.

Ich würd jetzt mal behaupten es ist: entweder CPU oder Board.

Was ist denn bei diesem Verhalten wahrscheinlicher?

UPDATE:
Mit anderer CPU gehts au net. Ohne CPU passiert genauso viel ^^ Ich schließe also daraus, dass das Mainboard hin ist.

Allerdings wird die CPU die drin ist trotzdem warm. Kann das Mainboard trotzdem hin sein oder ist die Fehlerquelle noch wo anders zu suchen=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Update:
Habe mir ein neues P5Q geholt. Problem ist aber IMMERNOCH DAS SELBE.

Also meistens geht nichts außer laufwerke+lüfter. Nach 15 mal drücken hats dann endlich geklappt und er sprang an. Erfreulicherweise läuft windows anscheinend rund, obwohl ich ja nicht neu installiert habe.
Aber es kann ja nicht sein dass ich 10-20 oder mehr mal probieren muss bis CPU und Graka anlaufen.

Eigtl habe ich ja ein anderes Netzteil ausprobiert. Hatte da einfach wie gesagt den normalen stromanschluss fürs mainboard + p4 stecker rangehauen. das netzteil lief an, der pc nicht. Daher dachte ich es läge nicht am Netzteil.

Aber nun fällt mir nichts anderes mehr ein. Das Board kanns 100 pro nicht sein. Und bei allen anderen Komponenten wäre mir nicht bekannt dass sie mal gehen... und mal nicht.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem!!! Bei mir hat die 8800 GTS damals den Dienst eingestellt. Die Grafikkarte war daran schuld das der PC nicht anlief. Habe dann eine andere Grafikkarte eingebaut und der PC funktionierte wieder wie sau. Probier das mal aus.

Niko
 
Hat er bei dir auch nichtmal gepiept oder ähnliches?
Das ganze müsste dann ja irgendein wackelkontakt oder ähnliches sein, weil er ja manchmal noch angeht und dann auch normale Leistung bringt. Das ist es ja, was ich nicht verstehe.
Aber ich werd mir am WE mal ne Graka ausleihen!
 
Zurück
Oben