Pc geht nicht mehr an, MoBo kaputt?

t0bse

Cadet 4th Year
Hallo,
folgendes Problem:

Seit einigen Tagen muste ich feststelle, dass mein PC beim ersten Mal anschalten nicht gleich ein Bild gebracht hat, das Bild war nur schwarz und er hat auch nicht gebootet (hört man ja) Festplatten und Lüfter liefen allerdings. TFT zeigt "Kein Signal"

Nachdem ich den PC dann ausgeschaltet hatte und nochmal gestartet habe hat alles einwandfrei funktioniert.

Nun wollte ich ihn gerade einschalten, aber das Problem das ich nur manchmal hatte, ist jetzt immer und er geht nicht an bzw. zeigt nur ein schwarzes Bild / Kein Signal

Hardware:
Intel Core2Duo E8500
Asus P5Q
Geforce 8800GT passiv
be quiet! 450Watt Netzteil

alles erst ca. 3 Monate alt, PC lief die ganze Zeit ohne Probleme

Folgende Lösungsversuche haben nichts gebracht:
andere Grafikkarte -> der selbe Fehler
Grafikkarte ohne Stromstecker -> dauerhafter Piepston
nur ein RAM -> der selbe Fehler
nur ein RAM, in anderem Slot -> der selbe Fehler
NUR Motherboard ohne Grafikkarte, RAM, Festplatten -> kein Piepston???

Hoffentlich bestätigt sich mein Verdacht nicht, und das Motherboard ist kaputt :E

muss er normalerweise piepsen wenn ich ihn ohne cpu starte?

Jo, hört sich ganz wie der klassische MB-Tod an.

Achja, ich hatte auch mal das komische Problem dass mein alter Computer das gleiche gemacht hat, aber nur wenn es nachts sehr kalt im Raum gewesen ist (ca. 17 Grad) und ich ihn Morgens anschalten wollte. Erst als er dann so ein paar Minuten lief ging er nach dem Ausschalten wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt cpu raus, nur POWER, SPEAKER dran, den ATX stromstecker und die zwei kleinen stromstecker, kein piepsen.

Bau mal CPU, Kühler und RAM wieder drauf. Mach dann mal ein CMOS - Reset und versuch dein Glück nochmal.

nachdem ich die cpu jetzt runter, gestartet und wieder drauf gemacht habe piepst er zumindest mal... jetzt steck ich mal den ram und die graka wieder drauf... mal schauen was er macht

ist das eigentlich irgendein zeichen dass demnächst das motherboard ganz kaputt geht?

tut mir leid für die vielen posts von mir, aber mein pc macht heute morgen wieder den gleichen scheiss wie gestern... fährt nicht hoch und bootet nicht. kann es sein dass der chipsatz defekt ist? habe einen neuen (großen) cpu-kühler verbaut, evtl. bekommt der chipsatz deswegen zu wenig luft. ist ein coolermaster z600 auf einem p5q.

meint ihr, ich soll das motherboard einfach einschicken? ist ja noch garantie drauf.

komischerweise hat speedmonitor gestern abend wieder angezeigt, meine cpu hätte 124° vorher hat es allerdings die normalen temperaturen angezeigt. der temperatursensor gehört doch auch zum motherboard bzw. wird über den chipsatz ausgelesen oder?

übrigens wegen des chipsatzes, hier ein bild:

[img=http://img246.imageshack.us/img246/7281/cimg3726yl6.th.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben