Pc geht nicht mehr an

SebBaer

Cadet 4th Year
Ich saß noch ganz normal vorm pc und plötzlich geht er einfach aus. dann will ich ihn wieder anmachen und da tut sich nichts. als ob er tod wäre, kein lüfter geht, kein pipston, kein gar nichts. hab das netzteil getauscht und es rührt sich troztdem nichts. meine vermutung prozessor oder mainbord. will auch vorerst nichts falsches kaufen. meines wissens: wenn die graka, rams, festplatte defekt wäre, dann müsste der pc trotzdem angehen. oder irre ich mich da? hab schon alle möglichen foren durchschaut und i.d.r. waren es immer das netzteil, aber niemand hatte das gleiche problem wie hier.

AW: Pc geht nicht mehr an, Hilfe!

du irrst.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wenn sich danach nix tut, probiere deine Arbeitsspeicher einzeln durch.

Hi,

wenn das NT läuft... sich aber sonst nix tut... dürfte wohl das Board defekt sein!

TG

Niemand hat das gleiche Problem ?

Das der Rechner überhaupt nicht angeht das Problem haben oder hatten sicher schon viele.

Wenn das NT in Ordnung ist und sich gar nichts tut liegt der Verdacht nahe das es am Mainboard liegt.

Also mal alle nicht benötigten Komponenten "entfernen".

N'abend,

ich hatte auch diese Probleme, bei mir war es letztendlich die CPU, die einem Hitzetod erliegen musste. Das Netzteil hat bei mir auch schon die Hufe hochgerissen, logisch: da ging der PC auch nicht mehr an.
Du hast wahrscheinlich auch keinen ähnlichen PC zur Verfügung oder? Einzelnes durchtesten der Komponenten in einem anderen PC würde wohl die Lösung bringen. Haben bastelfreudige Freunde vielleicht einen PC den du zum testen der Komponenten nutzen könntest?
Ich tippe trotzdem stark auf eine tote CPU.
Wenn die Festplatte kaputt wäre, würde das BIOS sie nicht finden oder wie bei mir schon geschehen als Namen der Platte eine kuriose Zusammenstellung von Zeichen anzeigen.
Wenn der RAM defekt ist, könntest du ihn ausbauen und der PC würde sich durch Piepstöne über fehlenden RAM beschweren.
Die Biosidee wäre auch noch mein Vorschlag. Meine Lösung damals war jedoch den PC-Fachladen aufzusuchen und mir ne neue CPU zu kaufen bzw. falls du davor zu großen Respekt hast einbauen zu lassen. Viel Glück,
lass uns wissen was der Übeltäter war.
dude

Drehen sich deine Lüfter?

Wenn nicht, dann wird es wohl das Mobo sein, wenn das NT in Ordnung ist. Denn ohne CPU (versuchs vllt. mal ganz ohne) müssten die Lüfter trotzdem anspringen. Das Mobo jedoch leitet den Impuls vom Schalter weiter. Also kann dort der Defekt liegen.

Wenn die Lüfter laufen, dann musst du dich auf die Suche nach defekten Komponenten machen. Dazu ist es sinnvoll einen Lautsprecher ans System anzuschließen und nach Pieptönen zu sehen.

MfG Ymf

@ der dude.

ich hab noch meinen andren rechner, aber ich hab schieß meinen cpu auszubauen und in das andre mainbord einzubauen, da er vielleicht auch kaputt gehen kann?

@Ymf 92

nein die lüfter drehen sich nicht. da geht momentan gar nichts. Frage: wenn ich den cpu ausbaue, und dann versuche den pc zu starten, kann da was schief gehen?

Du kannst die CPU ruhig ausbauen und den PC ohne starten..bzw. ihn einschalten, denn starten wird er nicht. Eigentlich dürfte nichts passieren. Hast du schonmal eine CPU ein und ausgebaut? Wenn dies nicht der Fall ist, erkundige dich erstmal wie man das macht.
Um was für eine CPU handelt es sich denn? Dann könnten dir andere Mitglieder oder ich dir vielleicht Tipps geben wie du vorgehst. Aber wenn du es dir nicht zutraust, dann suche lieber einen PC-Laden auf. Das wäre in dem Fall ungefährlicher, da die Jungs meistens genug Erfahrung haben.
dude

ja ich hab das schon mal gemacht, ist kein problem cpu ein und ausbauen. hatte nur schiss den den pc ohne cpu zu starten weil ich dachte dass vllt. dann die rams oder die graka flöten geht. hab nen Q6600 und ne ausus P5n-e
wenn ich den cpu ausbaue, kann ich dann irgendwie an bestimmten merkmalen erkennen wenn er durchgebrannt ist?

Sehen wirst Du an der CPU wohl nichts.
Da hift nur das defekte Teil duch austauschen zu finden.
Sprich: CPU raus andere CPU die läuft rein.

Was man auch noch machen kann ist:
Alles auf ein Minimum reduzieren. Kein DVD, nur ein RAM, Grafikkarte mal raus und wieder reinstecken, alle Stecker vom Board raus und wieder reinstecken.

Hast Du den Bios Reset schon gemacht?

Da hift nur suchen.

MfG Mikel

so da bin ich wieder.
hab nur ein neues mainbord gekauft und nun funktioniert wieder alles. der steckplatz vom cpu war beim alten bord defekt. der prozessor ist heile geblieben.

danke für die infos.

Na dann viel Spaß mit deinem PC :)
Schön das du den Fehler gefunden hast.

Zurück
Oben