PC geht nur noch sporadisch an

thruem

Cadet 2nd Year
Hi,

ich nutze folgendes System: http://www.sysprofile.de/id7003

Mein Problem ist, dass der Rechner nur noch sporadisch angeht. Oft drücke ich den Einschaltknopf und es passiert gar nichts. Dann warte ich eine Weile, ca. 15 Minuten, dann geht der Rechner an, wenn ich den Schalter betätige.

Wenn er anspringt läuft er ganz normal, ohne Fehlermeldungen und Beep-Töne.

Ich tippe auf das Netzteil, vielleicht auf das Mainboard. Was meint ihr?

Danke vorab
thruem

thruem schrieb:
Einschaltknopf und es passiert gar nichts. Dann warte ich eine Weile, ca. 15 Minuten, dann geht der Rechner an, wenn ich den Schalter betätige.

Also du musst immer 2 Mal drücken bevor das System startet?
Heißt bei dir Schalter gleich Einschaltknopf?

Hallo,

Auf dem Mainboard ist doch eine Kontrolleuchte.
Meistens unten rechts.
Leuchtet sie auf ? Wenn ja, dann ist das Netzteil und Board ok.

Überprüfe erst mal die Kabel im Rechner.Ein ähnliche Problem habe ich auch gehabt.
Sogar einen total Ausfall,das nichts mehr ging.
Dann habe ich die Kabel überprüft,dann ging alles wieder.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wackelkontakt der Stecker seitens Netzteil? einfach mal abziehen und wieder anstecken...

Hallo thruem,

Ich hatte das gleiche Problem vor ein Monat gehabt und bei mir war es das Netzteil.

Falls du ein zweites Netzteil besitzt kannst du es ja testen, einfach den Hauptanschluss vom Mainboard abmachen und vom anderen Netzteil anschließen.

aklimas schrieb:
Ich denke das Netzteil haste noch eins zum tauschen?

muss da aklimas zustimmen. und ich hatte genau das gleiche Problem, bei wurde es immer schlimmer. am anfang ein paar sec. warten bis zum schluss 30min raus gekommen sind bis der PC gestartet ist. fals du ein Pfeifen vom NT hast, ist schwer zu hören, dann würde ich dir ein neues NT empfehlen.

Ich halte auch das NT für den Übeltäter. Wenns geht testweise mal tauschen.

ich tippe stark auf einen defekt im Netzteil, wobei ich da aus eigener Erfahrung spreche. Gleiche Symptomatik, allerdings leuchteten alle led's auf dem Board, es war ein beQuiet! Nach einem Tausch auf ein CobaNitrox gleiches Problem, wie sich raus stellte war auch dieses Neue NT schon defekt und erst ein weiterer Tausch ergab die Lösung des Problems.
http://www.youtube.com/watch?v=K-8Ho1_8kIQ
schau mal ob dein PC ähnliche Symptome aufweist.

thruem schrieb:
Hi,

ich nutze folgendes System: http://www.sysprofile.de/id7003

Mein Problem ist, dass der Rechner nur noch sporadisch angeht. Oft drücke ich den Einschaltknopf und es passiert gar nichts. Dann warte ich eine Weile, ca. 15 Minuten, dann geht der Rechner an, wenn ich den Schalter betätige.

Wenn er anspringt läuft er ganz normal, ohne Fehlermeldungen und Beep-Töne.

Ich tippe auf das Netzteil, vielleicht auf das Mainboard. Was meint ihr?

Danke vorab
thruem

Das problem hatte ich auch... - Am ende war es wohl staub im RAM Slot oder ein defektes SATA Kabel... Jetzt geht er wieder; wie neu :D

Kleiner Tipp der fast nix kostet!

Bau den Rechner mal komplett auseinander. Und mach alles sauber.

- Neue Wärmeleitpaste usw...

Überprüfe deine SATA Kabel. (dürfen nicht geknickt sein, Ihr glaubt gar nicht wie empfindlich die sein können)

evtl. ein BIOS Reset

Zusammenbauen und ausprobieren.

Der PC macht wirklich gar nichts, nachdem man den Einschaltknopf betätigt. Zwischenzeitlich hatte ich 1x Glück und er ist angesprungen.

Netzteil ist bestellt. Werde dann hier berichten, ob's mit dem neuen Netzteil geht.

Danke!
thruem

Läuft wieder. Mit dem neuen Netzteil natürlich.

Danke für eure Unterstützung.

Zurück
Oben