PC geht sofort aus

olsylan

Newbie
Hallo,

ich habe einen alten PC (ohne Gehäuse) mit einem Pentium D von einem Freund bekommen. Dieser hat bis gestern funktioniert, doch wenn man den PC jetzt einschaltet, geht der Lüfter für einen Moment an und dann aus. Sonst passiert nichts. Ich habe bereits den Start ohne GraKa und RAM versucht, hat nicht geholfen. Die Kondensatoren scheinen alle in Ordnung zu sein.

Kann mir jemand helfen?

olsylan

Ich würde erstmal das Netzteil testen.
Alles abklemmen (ggfs. ausbauen), und dann am ATX-Stecker grün auf schwarz überbrücken (auf eigene Gefahr!).
Wenn dann der NT-Lüfter nicht angeht, ist das Netzteil futsch.
Wenn es funktioniert, dann Start in Minimalkonfiguration (Nur Board. Grafikkarte, 1 RAM-Riegel); so grenzt du den Fehler weiter ein.
Viel Erfolg!

Martin.H schrieb:
Alles abklemmen (ggfs. ausbauen), und dann am ATX-Stecker grün auf schwarz überbrücken (auf eigene Gefahr!).
Wenn dann der NT-Lüfter nicht angeht, ist das Netzteil futsch.
Viel Erfolg!

Welches Risiko besteht? Der Netzteil Lüfter geht sonst auch immer an.
Ergänzung ()

Kyotetsu schrieb:
BIOS speeker dran? wie sieht die RAM bestückung aus?

Ja, BIOS-Speaker vorhanden. 2x DDR2 512MB RAM von Samsung vorhanden. Das Mainboard trägt die Modellnummer G31T-M2.
Ergänzung ()

Habe den CMOS-Clear versucht, ohne Erfolg. Bei dem Start ohne CPU geht der Lüfter auf volle Geschwindigkeit, sonst passiert nichts. Normalerweise piept der BIOS-Speaker beim Start 1x, aber jetzt es piept überhaupt nicht.

In dem Handbuch steht folgendes:

continuous 3 short beeps : memory not detected
1 long beep and 8 short beeps : VGA not detected

Jedoch höre ich keinen Beep-Ton.

- anderes Netzteil testweise dranhängen
- Testweise andere Grafikkarte reinstecken (wenn vorhanden die Onboard nutzen)
- RAM einzeln testen, wenn mehr als 1 RAM Modul im Rechner steckt (hat zwar primär nichts mit dem Starten des PCs zu tun, schadet aber nicht diesen Test auch zu machen)

Wenn das alles nichts hilft, ist das Mainboard defekt (CPU eher auszuschließen).

Ich habe alle Elkos mit den Bildern auf dem Link verglichen, konnte jedoch nichts auffälliges erkennen. Ich habe bereits eine GraKa und die Onboard versucht. Leider habe ich kein anderes Netzteil da (habe sonst nur einen Laptop). Gibt es eine andere Möglichkeit?

olsylan

Habe den CMOS-Clear versucht, ohne Erfolg. Bei dem Start ohne CPU geht der Lüfter auf volle Geschwindigkeit, sonst passiert nichts. Normalerweise piept der BIOS-Speaker beim Start 1x, aber jetzt es piept überhaupt nicht.

okey hab ich so verstanden das er auch während du das Problem schon hattest immer 1x gepiept hat und nach dem cmos reset nicht mehr^^ probier mal die ram riegel einzeln und auf anderen Steckplätzen

Hast du keine Freunde im Umkreis, die dir ihr Netzteil nur kurz zum Testen leihen können? Das wäre die einfachste Lösung getreu dem Aussschlussverfahren bei Hardware.

Alternativ bestelle dir ein neues Netzteil, packe es vorsichtig aus und stecke es so an, dass du es nicht einbauen musst. Sollte es das nicht sein kannst du es zurückschicken.

Ist der Rechner zufällig ein Fertig-PC von Medion, Fujitsu o.ä.? (Da damals dort mit Vorliebe Pentium D verwendet wurden). Diese haben meist nur absolut unterdimensionierte Netzteile (250-300W). Wobei bei Defekten am Netzteil dort meistens alles tot ist und sich nichts mehr rührt.

Lange Rede kurzer Sinn: Bestell ein Netzteil und teste es damit :) ist von allen Möglichkeiten die einfachste und sinnigste.

mTw|Marco schrieb:
Hast du keine Freunde im Umkreis, die dir ihr Netzteil nur kurz zum Testen leihen können?

Leider nein, die haben nur Laptops.

mTw|Marco schrieb:
Ist der Rechner zufällig ein Fertig-PC von Medion, Fujitsu o.ä.? (Da damals dort mit Vorliebe Pentium D verwendet wurden). Diese haben meist nur absolut unterdimensionierte Netzteile (250-300W). Wobei bei Defekten am Netzteil dort meistens alles tot ist und sich nichts mehr rührt.

Du hast Recht! Der PC ist tatsächlich von Fujitsu (btw, komischer Name) und das Netzteil hat auch nur 300W. Als ich es heute ausprobiert habe, ist nichts passiert - das NT ist endgültig tot!

mTw|Marco schrieb:
Bestell ein Netzteil und teste es damit

Lohnt sich das Geld für ein neues NT überhaupt? Denn das ist ja eine alte Kiste von 2006. Ich würde darauf eh nur Linux verwenden, nutze es schon seit 4 Jahren und der PC würde eh nur 1x pro Woche genutzt. Wenn sich ein neues NT nicht lohnt, gibt es Alternative Systeme gebraucht, die mindestens so viel Leistung wie der Pentium D bringen und günstiger als ein neues, anständiges NT sind?

olsylan

Für das System muss es doch kein Marken Netzteil sein ...^^

wenns wirklich n oller pentium d ist lohnt da mximal n netzteil um 10€ am besten gebraucht
aber im grossen und ganzen ist das teil eigtl. hoffnungslos veraltet und ne alte stromschleuder

für einfaches office vllt. noch brauchbar aber trotzdem nicht zu empfehlen, klar wenn kein geld für was anderes da ist kann mans ja aber trotzdem mal probieren dann hat man wenigstens etwas.

Wen der Button zum an und ausmachen funktioniert kannst du ja auch die Arbeitsspeicher nach 3 maligem anmachen rausnehmen und direkt wieder einfügen da er manche Wege gespeichert haben könnte und das den Boot beeinflusst, Indem es den Prozessor anspricht und daher ein Pipen zu hören ist, oder füg die Grafikkarte nochmal neu gerade in den Slot dafür ein.

Das Problem hatte ich auch. Nach mehrmaligem anmachen gieng er wieder und der Boot lief normal ab. Da ich das genau so gemacht habe.

@Nuek: 3 Posts über dir:

olsylan schrieb:
Als ich es heute ausprobiert habe, ist nichts passiert - das NT ist endgültig tot!
olsylan

olsylan schrieb:
Lohnt sich das Geld für ein neues NT überhaupt? Denn das ist ja eine alte Kiste von 2006. Ich würde darauf eh nur Linux verwenden, nutze es schon seit 4 Jahren und der PC würde eh nur 1x pro Woche genutzt. Wenn sich ein neues NT nicht lohnt, gibt es Alternative Systeme gebraucht, die mindestens so viel Leistung wie der Pentium D bringen und günstiger als ein neues, anständiges NT sind?

olsylan

Ein Netzteil lohnt sich im Regelfall immer, wenn du ansonsten mit der Leistung das PCs zufrieden warst.

Eines der besten & günstigsten Markennetzteile wäre ein BeQuiet System Power7 300W für knapp über 30 Euro, welches deinem Netzteil in allen Belangen überlegen ist.

Alternativ, wie bereits oben von jemandem Anderen erwähnt, irgendein Netzteil z.B. aus Ebay Kleinanzeigen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben