PC geht sofort wieder aus

DerDowniLinus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem : vor 2 tagen kam mein neuer cpu kühler (scythe mugen 4) an und ich habe ihn gleich eingebaut. Als ich dann meinen pc anschalten wollte gien er 4 sekunden an und danach wieder aus (lüfter drehten sich aber kein bild auf dem monitor). Ich habe mein mainboard ausgebaut und außerhalb des gehäuses ausprobiert - gleiches problem. Ich habe meine onboard graka genutzt und meine pcie ausgebaut - gleiches problem. Ich habe den lüfter nochmal abmontiert und wieder draufgebaut um zu schauen ob er richtig sitzt - gleiches problem.es ist immer das gleiche :die kühler (auch der neue) drehen sich, das frontlicht geht an, 3-4 sekunden lang läuft er, aber ohne bild auf dem monitor und er geht wieder aus als ob im der strom entzogen werden würde. Ein kurzschluss kann es eigentlich nicht sein, da ich das mainboard ja auch außerhalb des gehäuses getestet habe. Ich bin echt verzweifelt und hobe keine ahnung woran es noch liegen kann.
Meine hardware :
cpu : i7 3770
graka : gtx 760
Mainboard : msi z77a-g34
Cpu kühler : scythe mugen 4
Netzteil : xfx ts 550 watt
Dankw für eure antworten!
 
Alle Abstandshalter sind drin, alle Schrauben drin? Kabel alle nochmal nachprüfen, kann ja nach dem Kühlerwechsel vielleicht eines nicht mehr richtig stecken.

MfG osf81
 
osf81 schrieb:
Alle Abstandshalter sind drin, alle Schrauben drin? Kabel alle nochmal nachprüfen, kann ja nach dem Kühlerwechsel vielleicht eines nicht mehr richtig stecken.
ja ist alles drin und die abstandhalter auch aber danke für deine Antwort
 
Hattest Du die CPU auch draussen?
Mainboard bei einbau des Lüfters beschädigt?
irgendwelche schutzfolien auf dem Lüfter drauf?
 
osf81 schrieb:
Alle Abstandshalter sind drin, alle Schrauben drin?
MfG osf81

er hat doch geschrieben :Ein kurzschluss kann es eigentlich nicht sein, da ich das mainboard ja auch außerhalb des gehäuses getestet habe.
 
@notaus... wie schraubst Du nie die abstandshalter ab, wenn Du den CPU Kühler tauscht?

Das war Sarkasmus...
Ergänzung ()

Entweder Board bzw den Sockel den Sockel beschädigt beim einbau??? Wäre mein erster Verdacht.
Das NT ist an sich auch ne grotte... Wäre ein blöder Zufall wenn das die Hufe hochgemacht hat...
 
Ok ich probiere mal schnell mein altes netzteil aus da das noch hier rumliegt und sage bescheid ob es geht
 
Richtig angeschlossen hast du aber alles? Geht es denn mit deinem alten kühler wieder normal? Klingt für mich nach Kurzschluss (wurde aber schon ausgeschlossen) oder CPU Notaus wegen Hitzeentwicklung
 
Wenn das MB korrekt eingesetzt, die NT Anschlüsse korrekt sind, das Verhalten beim Start des MBs seit dem Kühlerwechsel erst auftritt, wird der CPU-Kühler "zu fest" auf der CPU sitzen oder der CPU-Lüfter ist nicht an CPU_FAN angeschlossen - überprüfen - die WLP ist nicht korrekt aufgetragen - die Folie von der Kühlerauflagefläche ist NICHT vor dem Aufsetzen abgenommen worden -

den Kühler um eine Umdrehung der Schrauben / Rändelschrauben lösen - MB starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach problemen mit dem cpu kühler .... wird anscheinend zu heiss. alles richtig montiert ? plan aufliegend ? wlp gut ? lüfter angeschlossen?
 
Julrond schrieb:
Richtig angeschlossen hast du aber alles? Geht es denn mit deinem alten kühler wieder normal? Klingt für mich nach Kurzschluss (wurde aber schon ausgeschlossen) oder CPU Notaus wegen Hitzeentwicklung
ja ein kurzschluss kann es nicht sein und ein notaus würde ich ebenfalls ausschließen da er wirklich innerhalb von 3 sekunden aus geht. Ich versuche jetzt auch nochmal den alten kühler nachdem ich das mit dek netzteil gemacht habe
 
Hanne schrieb:
Wenn das MB korrekt eingesetzt, die NT Anschlüsse korrekt sin, das Verhalten beim Start des MBs seit dem Kühlerwechsel erst auftritt, wird der CPU-Kühler "zu fest" auf der CPU sitzen oder der CPU-Lüfter ist nicht an CPU_FAN angeschlossen - überprüfen -

den Kühler um eine Umdrehung der Schrauben / Rändelschrauben lösen - MB starten -
es ist egal ob der an dem cpu_fan ist oder nicht ... das dient nur der identifizierung im bios. alle lüfteranschlüsse sind gleich !
 
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Ansonsten mal ein Mainboard Speaker anschliessen und hören ob beepcodes kommen

Nachtrag: Adok war schneller -.-
 
Findet das SYS keinen angeschlossenen CPU-Kühler/ Lüfter , (CPU_FAN) startet das MB nicht unbedingt -
 
Zurück
Oben