PC geht sporadisch nicht an - Lüfter und co. laufen aber ...

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo !

Ein Freund von mir hat einen PC mit einem "ASUS A8N-E" Board drin. Dieser geht neuerdings sehr oft nicht an, aber die Lüfter, Festplatte usw. laufen alle, nur fährt der PC nicht hoch und auch der Monitor geht nicht (man hört von den geräuschen das er Windows nicht startet - er kommt nichtmal bis zum Bios Piep beim start). Auch der Lüfter vom CPU dreht nur an, stoppt, dreht wieder an, stoppt usw.

Wenn der PC startet geht der Monitor aber es kommt folgende Meldung: " ***Warning: Your Computer CHIP Fan fail or speed too low*** " aber dann dreht sich der CPU Lüfter ganz normal und auch die Temperaturen sind und bleiben im normalen Bereich.

Ich habe der PC schon sehr gründlich entstaubt und alle Stecker auf Wackelkontakte geprüft. Leider immer noch gleiches Problem.

Was würdet ihr sagen ? Hat das Mainboard eine Macke oder was könnte das sein das sporadisch der Monitor nicht geht, der CPU Fan nicht richtig dreht und der PC nicht startet ? Nach einigen Versuchen geht es dann wieder aber mit Warnhinweis ?

Da hier davon gesprochen wird das der "Chip" Fan nicht richtig funktioniert und nicht der "CPU" Fan, würde ich eventuell mal darauf tippen das hier ein Problem mit dem Chipsatzlüfter vorliegt.
Nun weiß ich nicht wie es direkt bei diesem Board ist, aber es könnte sein das das Mainboard eine Sicherung hat die im gestattet den Start zu blockieren wenn dieser Chipsatzlüfter a.) abgeklemmt ist oder b.) Grundsätzlich eine Funktionsstörung hat.
Wenn er also laufen sollte, könnte es sein das das Board dies nicht erkennt oder der Lüfter tatsächlich zu langsam läuft. Immerhin ist es ein verschleißteil und das Board ist ja nicht mehr das jüngste. Allerdigns weiß ich das man auch passiv Lüfter auf dem Board betreiben kann, von daher, wenn es an so etwas liegen sollte (was grade nur eine Vermutung ist) müsste es im Bios dafür eine option geben wo man das deaktivieren kann. Hier würde es sich sicherlich mal lohnen im Handbuch und Bios selbst mal nach zu sehen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Altersschwaches Netzteil das mit der Spannungsversorgung nicht mehr hinter her kommt. Oder das Board hat wirklich eine Macke.

Hallo !
Also erstmal Danke für deine Antwort.
Jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt wegen CPU Fan und Chip Fan. Also ich meine den großen der über dem AMD Prozessor ist (das ist der der nicht richtig dreht). Ist das der CPU Fan ? Welches ist dann eigentlich der Chip Fan und was genau kühlt der für einen Chip?
Ich habe unten rechts im Mainboard noch einen ziemlich kleinen Lüfter direkt auf dem Mainboard sitzen, aber bei dem müsste ich mal genauer schauen ob der richtig dreht...

Hallo,

schau mal im BIOS, ob dort unter SPEED_FAN_Control - eine Mindestdrehzahl eingestellt ist / wurde - setz das BIOS per Jumper oder im BIOS auf default - oder "load optimize default" PC neu starten - und jetzt nur die Bootreihenfolge so wie Du sie haben willst ändern -

die Lüfter sollten staubfrei sein - alle Stromverbindungen überprüfen - auch die der Laufwerke - und hier auch die Datenkabel - der 4-polige Stromstecker links der CPU sollte auch aufgesteckt sein -

Es war der chipsatzkühler (also doch nicht der vom CPU) defekt.
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben