PC geht und wieder aus

Xsus76

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich den PC mal wieder angeschmissen hatte um BF2 im Multiplayer zu zocken mußte ich feststellen das der PC beim booten kein Bild mehr zeigt bzw. der POST-Screen des Bios nicht auf dem Bildschirm erscheint. Zusätzlich drehen dabei die Lüfter auf höchster Drehzahl.
Nachdem ich daraufhin zuerst das BIOS in Verdacht hatte und die Batterie ausgebaut und 10min später wieder eingebaut hatte ging am PC auf einmal gar nichts mehr. Beim drücken des Schalters am Gehäuse geht der PC kurz an und gleich wieder aus. Das wiederholt sich solange bis man den Netzstecker zieht.

Daraufhin habe ich alle Laufwerke und die Soundkarte abgeklemmt bzw ausgebaut. Leider ohne Erfolg......Der PC bootet einfach nicht und zeigt den oben beschriebenen Fehler. Ich denke mal das mein "be Quiet! E5" mit 500 Watt die Fehlerquelle ist. Welches "be Quiet!" - NT kann man momentan guten Gewissen kaufen?

Zu beachten wäre dabei das der PC mit dem Erscheinen der "IvY-Bridge" oder "Bulldozer"-CPUs auf aktuellen Stand aufgerüstet werden sollte und schon deswegen das Netzteil über genügend Reserven verfügen sollte.

Ja, würde auch mal vom Netzteil ausgehen. Die Frage ist, wieso du dir nochmal ein BeQuiet kaufen solltest... Ich würds mal mit was gscheitem probieren (Seasonic, Enermax, ...)

Leistungs-Reserven für die Zukunft kaufen: Umsonst. Besonders weil CPU+Board nicht wirklich viel Storm ziehen. Da gibt es andere Komponenten die das übernehmen.

@bu1137: Ist mein erstes be Quiet das mir warscheinlich defekt gegangen ist und das nachdem ich im Freundeskreis schon einige verbaut hatte, Es gibt wohl immer ein erstes Mal....

@HisN: Doh wieder zu einem 500 Watt NT greifen? Wird das bei einer zukünftigen Konfig mit einem Quad und irgendwann ein Ersatz zur jetztigen GTX 460 nicht zu knapp?

In diesem Forum wimmelt es von defekten BeQuiet Netzteilen. Aber musst du natürlich selber wissen.

~500W sind mehr als genug, ausser du willst irgendwie zwei supergestörte Grafikkarten einbauen. Wie HisN schon sagte, Prozessor/Board wird auch in Zukunft nicht das Problem sein.

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

Schau Dir mal das Listchen an in denen User gemessen haben was sie tatsächlich an Leistung aus der Dose brauchen. Und nicht vergessen ... Aus der Dose bedeutet das Netzteil leistet gut 20% weniger, bzw wenn das 500W-Netzteil 500W aus der Dose saugt, dann ist es noch nicht auf 100%, sondern erst 20% darunter.

Intel I7 2600k| GTX460| Asrock P67 Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU| IDLE: 60W|
Last: 315W (Prime + Furmark)

Nur um Dir mal zu vermitteln was wirklich benötigt wird.

Vielleicht würde sich ja bei Dir auch der Kauf eines Messgerätes für ein paar Euro zusätzlich zu einem neuen Netzteil lohnen.

die tendenz geht sowieso eher zu stromsparenderen bauteilen, also solltest du damit in zukunft wirklich keine probleme haben

Dein System braucht unter Last nur knapp 275W, daher würde ich dir das NT hier empfehlen:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1312908526
Das fährt auch mit Spitzenlasten um die 400W Problemlos.

Auch ein XFX Netzteil ist keine verkehrte Wahl, die werden von Seasonic hergestellt und sind sehr gute und günstige Netzteile.

BeQuiet und Enermax sind zwar ohne Zweifel sehr gute Geräte, auch wen irgendwie im Moment keines meiner 3 BeQuiet älter als 4 Jahre bei mir geworden ist, aber m.M.n sind die Geräte einfach nur noch völlig überteuert wen man bedenkt das die für ca. 15-25€ je nach Ausstattung hergestellt und für teils weit über 100€ verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

konnte erst jetzt wieder bei meinen Eltern das Laptop ergattern um diesen Beitrag zu schreiben, den ersten hatte ich während meiner (Arbeits-)pause erstellen können.

Dank der Liste von HisN bin ich zur Überzeugung gelangt das die 500 Watt-Version auch zukünftig locker ausreichend ist. Bevor das NT defekt ging, war ja eigentlich auch geplant das bei der anstehenden Umrüstung in 2012 das Netzteil im Rechner zu belassen. Diese Entscheidung wurde mir wohl jetzt abgenommen und habe mir sogleich ein NT bestellt.

Edit 23.08.2011: So das NT getauscht. Leider ohne Erfolg. Was könnte es noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach der Methode diesmal wirklich jeden noch so kleinen Anschluß abgebaut und und nochmal die BIOS-Batterie entfernt sowie nach 10 min wieder eingesteckt.

Testreihe:
Beeper macht 1x lang und 2x kurz. Einer der RAM-Riegel eingesteckt, Beeper 1x Lang und 3x kurz. Grafikkarte dazu fährt hoch bis zum NTLoader. Netzteil testweise wieder auf das alte umgebaut, fährt hoch bis zum NTLoader. Ein weiterer RAM-Riegel dazu -> geht. Die anderen 2 RAM-Riegel dazu -> Geht kurz an und wieder aus um danach wieder zu starten, allerdings ohne boot. Beide RAM-Riegel einzeln ausgebaut um zu sehen ob einer defekt ist -> mit dem selben Ergebnis der Vollbestückung. Was nun?

Edit: Konnte das Problem wohl weiter eingrenzen. Bis zu einer Speichergröße von max 4 GB geht die Kiste einwandfrei, steckt man weitere 2 oder 4 GB dazu streikt der PC in der zuletzt genannten Form. In dem Zustand bleibt er dann auch wenn man ihn wieder auf 4 GB reduziert.

Edit_2: So, PC komplett wieder zusammengebaut. Mit den 2x 2GB hat er bis jetzt nur einmal kurz gezickt und seit ich das Bios wieder eingestellt habe noch gar nicht. Warte jetzt einfach mal ab was passiert....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben