PC geht von selber aus und an.

Doggsen

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Ich bin echt enttäuscht. Habe mein Abitur bestanden und habe mich auf ein bisschen Freizeit mit Zocken gefreut.
Ich habe mir extra einen zusammengebauten PC von dubaro gekauft. Ein paar Tage lief der bis auf ein paar Grafikfehler (ab und zu ganz kurzes grünes Flackern) OK und dann der Schlag ins Gesicht. Heute hat der sich zwei mal ohne Vorwarnung einfach komplett abgeschaltet und dann wieder von selbst angeschaltet. Ich habe danach auch keine Fehlermeldung bekommen. Lediglich die Radeon Software hat mir angezeigt, dass es ein unerwarteter Systemfehler ist. Das komische ist, dass ich Red Dead Redemption 2 auf ultra und 1080p ganz normal Spielen konnte.

Das sind die Daten:
be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
240GB Kingston A400 (500MB/s - 350MB/s)
8GB MSI RX5700 Mech OC
500W Seasonic CORE-GC
Windows 10.

Die Grafikkarte hat eine normale Temperatur zwischen 65-75 beim Spielen und beim Stillstand wenn dann etwas über 50..
Die CPU Auslastung ist auch im normalen Bereich, RAM sitzt stabil.. Der PC ist gerade mal zwei Wochen alt. Habe zwei Monitore verwendet: Einen 60hz Acer Monitor und neuestens einen 144hz Benq Monitor.

Ist der automatische Neustart bei Bluescreens an? Wenn ja am besten mal ausschalten.
Entweder ist es ein Bluescreen der sofort einen Neustart auslöst oder ein Problem mit dem Netzteil.

und dann wäre da noch der aegis.
aber klar: abschaltung deutet stark nach dem netzteil.
was auch die beiden sind, die mir in der konfig ned wirklich gefallen. obwohl die papier-specs stimmen.
grünes flackern: bildschirmkabel?

Danke euch beiden für die schnellen Antworten,
Ich hatte den automatischen Neustar an gehabt aber jetzt habe ich den abgeschaltet.. Ich tippe auch auf das Netzteil.. Meint ihr er ist zu schwach für die restlichen Komponenten? Wäre echt schade wenn ich den zur Reparatur schicken müsste..

check mal ereignisanzeige.
glaub zwar ned, daß da sinnvolles drinsteht, bei spontanreset, aber...nu, gehört dazu.

edit: zu schwach...nein, eigentlich ned, papier-specs, aber halt ein recht günstiges, und da wird die serienstreuung (und natürlich auch die bauteile insgesamt billger, weit) größer sein. obwohl guter hersteller. aber die kochen alle nur mit wasser.

Ja, RAM könnte es auch sein, wobei der häufiger Bluescreens auslöst als komplett spontane Reboots.
Steckt der RAM richtig in A2 und B2 bzw. gem. Anleitung?

Geht der Rechner eigentlich richtig aus für ein paar Sekunden und alles ist dunkel oder startet er direkt neu, als ob man auf Reset gedrückt hätte?

Ich habe für ein paar Sekunden nen Blackscreen und dann der Prozess des Wiederstartens.. Keine Fehlermeldung, gar nichts. Als wäre nichts passiert..

Das würde dann wieder eher nicht nach Netzteil klingen. Bei einem Netzteilproblem würde er eher nicht noch ein paar Sekunden hängen sondern direkt ausgehen oder nen sofortigen Neustart hinlegen.

Ich habe auch immer die komischsten Probleme... Das macht mich echt stutzig. Das Ding ist ja, dass es heute zum ersten mal passiert ist und dann direkt zwei mal am gleichen Tag bei zwei Spielen mit komplett anderen Systemvoraussetzungen..

drum hatte ich den aegis, der stoff vieler problemthreads ist, oben erwähnt.
und neustart ist eben auch keine abschaltung.

das ist halt leider das grundsätzliche forum problem: man muß immer erst definieren, wer was mit welchen worten meint....

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern würde der Ram die Probleme machen?
Ergänzung ()

Ich lege mich mal ins Bett, weil ich echt müde bin.. Ich schaue morgen auf jeden Fall nochmal in den Thread rein.
Vielen Dank euch beiden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ram der zickt, macht random fehler.
alles, wo denkbar.

warum? irgendwer, windows, das spiel, software, irgendein treiber schreibt was rein, liest später wieder aus.... aber da kommt irgendwas, datenmüll... bumm, absturz.

im fall von spiel oder software: programmabsturz.
im fall von windows oder treiber: bsod (ring null zugriffs-fehler, alles, was direkt auf hardware zugreifen darf)

Hallo,

Vorausgesetzt, das NT ist nicht defekt, würde es mich schon sehr wundern, wenn es diese spontanen Reboots verschulden sollte, denn mit einer einzelnen +12 V-Schiene, die fast die gesamte Nennleistung (also 500 W) abdeckt, sollte es für dieses System locker ausreichen, zumal es ja wohl nicht übertaktet ist. Es stammt außerdem aus einer ganz neuen Serie, hat also keine veraltete, für aktuelle Grafikkarten ungeeignete Technik. Dass trotzdem eine Inkompatibilität mit den AMD RX 5700-Karten besteht, kann man zwar nicht völlig ausschließen, ist aber doch wenig wahrscheinlich.

Um zu prüfen, ob es evtl. am RAM liegt, setzte mal nur einen Riegel auf das Board, und zwar in die Bank A2, das ist die zweiten, wenn man von der CPU nach außen zählt. Jeden Riegel einzeln testen.

Da du den PC nicht selbst zusammemgebaut hast: Kontrolliere, ob alle Kabel fest sitzen, vor allem die beiden Stromstecker auf dem Board (24- und 8polig) sowie der 8pin-Stromstecker auf der GraKa. Hier solltest du besonders darauf achten, dass der kleine 2polige Zusatzstecker, der an den 6poligen Stecker angesteckt wird, so dass sie zusammen den erforderlichen 8poligen Stecker ergeben, auch vollständig in den GraKa-Anschluss eingerastet ist; im Zweifel beide abziehen und neu einstecken, natürlich bein ausgeschaltetem Netzteil!) Auch die RAM-Riegel müssen wirklich fest eingedrückt sein, so, dass die Halteklammern an den Ende ganz zugeklappt sind.

Eher unwahrscheinlich, aber (da offenbar kurz ein Blackscreen erscheint vor dem Reboot) nicht ganz auszuschließen könnte auch ein Software-/Treiberproblem sein. Die AMD.-Grafiktreiber sind bisweilen etwas ... na ja :rolleyes: In der Radeon-Software wird Dir die installierte Version angezeigt und ob es eine neuere gibt. Aktuell ist es der 20.2.2; es gibt zwar noch zwei neuere Versionen, die sind aber (noch?) nicht zertifiziert (WHQL), also etwas riskant...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wieder die Kombi von MSI-B450-Brett, Ryzen 3000 und Navi-Karte, die zickt...
Probiere mal, das UEFI des Mainboards zu aktualisieren und dort die Grafik manuell auf PCIe 3.0 zu stellen.
Den neuesten Grafikkartentreiber wirst Du ja sicher schon installiert haben, oder?

Wegen der Grafikkarte: Hast Du die Mech OC oder Mech GP OC? Erstgenannte hatte nämlich Mängel in den Bauteilen. Die würde ich umtauschen, wenn möglich.

Insgesamt gesehen würde ich aber nicht selbst am PC rumdoktern (erst recht, wenn man keine Ahnung hat).
Du hast einen Komplettrechner gekauft und darfst erwarten, dass der problemlos läuft.

Fazit: Kontakt mit Dubaro aufnehmen. Die sollen das Problem für Dich lösen!
Berichte auch, dass Du zwei Monitore mit unterschiedlichen Herz-Zahlen verwendest...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Auf keinen Fall selber an der Hardware rumbasteln, sonst erlischt die Garantie.
Bei Dubaro melden und den PC einsenden, dass ist zwar ärgerlich, aber besser als den Sommer vor einer fehlerhaften Kiste zu sitzen.

Grünes Flackern hört sich nach RAM von der Grafikkarte an.

Diese Sachen kannst Du vorab prüfen und Dubaro mitteilen:
RAM mit Memtest prüfen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Firmware der SSD prüfen und aktualisieren
https://www.kingston.com/de/support/technical/ssdmanager
Festplatte/SSD prüfen
https://www.computerbase.de/suche/?q=crystal+disk+info&bereich=downloads

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und NMA
Würde auch sagen: wenn mit überschaubaren Aufwand (nur an der Software) das Problem nicht gefunden wurde: zurück zum Lieferanten und neuen/anderen aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich würde auch nicht viel selbst dran machen. Ggf. prüfen, ob das Bios min. von April ist, sonst updaten und XMP-Profil laden. Hilft das nicht -> return to sender!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Vielen Dank euch für die Antworten. Die Stecker sitzen alle fest. Um ehrlich zu sein höre ich zum ersten mal von BIOS. Wie genau lade ich sowas runter?
Ergänzung ()

Ich habe mal versucht die Treiber des tomahawk max auf der Seite von MSI runterzuladen aber bin einfach zu blöd dafür :freak: Die Treiber des Rx5700 sind aktuell, habe ich gerade nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben