PC geht von selbst wieder aus und zeigt kein Bild

tim1980

Lieutenant
Hallo!
Gestern Nachmittag habe ich noch am PC gearbeitet, beim nächsten Booten hatte ich kein Bild mehr und der PC hat sich nach wenigen Sekunden von selbst ausgeschaltet und kurz drauf wieder an. Jedoch immer ohne Bild.
Es wurde auch nur ein RAM Riegel mit Strom versorgt, dass sah ich an den Aktivitätslampen vom Corsair Speicher.

Zum PC:
Intel Q6600
Asus Maximus Formular Mainboard
8GB RAM Corsair DDR 2 800
650 Watt Thermaltake Netzteil
Nvidia GTX 470
Soundkarte PCI
1x S-ATA 2 Festplatte
2x IDE DVD Brenner

Das Problem trat ohne Erkennung vorheriger Fehler auf.
Im Diagnosedisplay bleibt er bei CPU Init stehen.

Was scheint hier defekt zu sein, dass Netzteil oder die CPU oder vielleicht gar nichts von beiden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Tim

Ich würde auf Mainboard oder CPU tippen.
Am besten du kensnt jemanden der Hardware hat wo du deine ausprobieren kannst.

versuch erst mal die Standardprozeduren
alle Kabel überprüfen, raus und rein (Netzteil/Mainboard/Grafikkarte/HDD/SSD,... )
RAM raus und rein, mal nur einen Riegel verwenden beim booten
im BIOS Temperaturen checken
BIOS resetten

gibts einen beep code?

wenns so nicht zu beheben ist muss wohl Ausschlussverfahren bzw. Null-Methode ran.
Netzteil tauschen wäre das erste was ich probieren würde

Hallo!
Danke für die vielen Antworten.
Nein, der CPU war noch nie übertaktet.
Alle Kabel raus und nur die notwendigsten Kabel dran, habe ich schon probiert.
Ins BIOS komme ich nicht, ich habe ja kein Bild.
Alle Lüfter laufen, jedoch hat meist nur 1 RAM Riegel von 4 Riegeln Aktivität (es leuchtet die LED Anzeige). Bei den anderen 3 Riegeln ist nichts erkennbar, die LED Anzeige leuchtet noch nicht mal.

Einen Beepcode gibt es nicht, dass Diagnosedisplay bleibt bei CPU Init stehen, also beim Überprüfen des Prozessors.

Ich schalte den PC an, nach 2-3 Sekunden geht er automatisch aus und schaltet sich wenig später wieder von selbst ein und bleibt an, jedoch habe ich kein Monitorbild.

Wie gesagt ich habe Nachmittags noch dran gearbeitet und alles funktionierte, nach der Arbeit wurde der PC ordnungsgemäß heruntergefahren. Abends dann die Probleme.

Gruß
Tim

Werde ich nachher mal testen.

Update: So ich habe alle RAM Riegel rausgebaut und getestet mit nur 1 Riegel, kein Bild, CPU Init auf dem Diagnosedisplay.

BIOS Reset hilft auch nicht. :(

Über weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Gestern merkte ich, dass sobald der PC nur Strom bekommt und nicht angeschaltet wurde, dass Diagnosedisplay schon auf CPU Init steht.
Ist das normal?

Ein anderes Netzteil muss ich erst mal besorgen.
Ich habe nur noch ein P4 Netzteil hier, obwohl das müsste ja auch funktionieren und gucken ob im Diagnosedisplay was anderes angezeigt wird. Nur weder Grafikkarte noch Festplatte könnte ich mit Strom versorgen.

Als nächstes wollte ich mal die Spannung vom Netzteil messen, ob die schwankt bzw. in Ordnung ist.

Ein Mainboard habe ich leider auch nicht zum Tauschen da.
Es wundert mich nur, dass er nachmittags noch einwandfrei funktionierte, der PC ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und danach nicht mehr angefasst wurde. Abends dann diese Probleme.

Danke für die Links der anderen Beiträge, werde ich mir mal durchlesen.

Update: Ich habe eben mal den Arbeitsspeicher ausgebaut und die Grafikkarte stromlos gemacht, beim Anschalten kein Beep Ton vom Mainboard.
Nun geht der PC für 2 Sekunden an, schaltet sich wieder aus und geht dann wieder für ein paar Sekunden an bevor er ganz aus geht.

So langsam schwanke ich zwischen einem defekten Netzteil oder dem Mainboard, was meint Ihr?

Update 23.9.: Wenn ich den Stromstecker von der CPU vom Mainboard abnehme, bleibt der PC an und würde wohl starten. Was ist nur hier los?
Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du denn 12V vom CPU abziehst, kommt die Kiste garnicht bis zum CPU-Init. Dann bleibt sie halt an und fertig. Starten wird sie nicht. Versuche ein anderes NT, aber nicht das alte P4. Ansonsten kommst Du nicht weiter. Frag halt mal in deinem Freundeskreis, ob jemand Dir eins ausborgt. Wenn das nicht hilft, wird wohl das MoBo in den Asushimmel gefahren sein.

Gruß

Hab die lösung
Ergänzung ()

Btg schrieb:
Ist das netzteil
Ergänzung ()

Btg schrieb:
Hab die lösung
Ergänzung ()

Ist das netzteil

Das 24 Pin Kabel müsste in 2 Teile geteilt sein.Eins mit 20 und eins mit 4.probier nur das 20er einzustecken.Dann müsste es gehen

Btg schrieb:
Das 24 Pin Kabel müsste in 2 Teile geteilt sein.Eins mit 20 und eins mit 4.probier nur das 20er einzustecken.Dann müsste es gehen
Ähh, hä?!
Da hast 'nur' ein paar mehr Pins, dass kann/darf eigentlich gar nicht helfen.

Wenn ja, dann ist irgendwas ganz doll krumm, wahrscheinlich mit dem Netzteil...

Und warum gräbst du diesen ~3,5 Jahre alten Thread aus?!

1. Bei mir gings irgendwie.2.Weil keine Frage offen bleiben sollte3. Weißt du wofür dieser 4 Pol Stecker dient

1. Dann muss irgendwas ganz krumm gewesen sein, wie erwähnt.
2. Das sollte aber immer der Ersteller dieses Themas machen, keine 3. Person, denn das ist wieder was ganz anderes.
3. Natürlich.
Du hast einmal Masse, einmal +5V, einmal +12V und einmal +3,3V. Wie soll das, wenn das nicht falsch verdrahtet ist, Probleme verursachen??

Zurück
Oben