PC gekauft - noch offene Probleme

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich melde mich mal wieder im Forum.
Ich hab mir bereits einen Computer gekauft:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
CPU-Kühler:Scythe Zipang, mit Sharkoon Power (WLP:Arctic Silver V)
Mainboard:Gigabyte P45-DS4
RAM:Aeneon 2x2GB PC6400 CL5
GraKa: Palit/Xpertvision Radeon Hd 4870 Sonic Dual
Laufwerk: LG H30N
Festplatte: Samsung 320GB F1 (reicht mir aus)
Gehäuse:Antec 1200
Netzteil:Bequiet Dark Power 550 Watt P7-Serie

(erster "Benchmark": Vista Leistungsindex: überall 5,9 außer CPU: 5,7)

Der Computer wurde bereits zusammengeschraubt, Vista ist erfolgreich installiert worden.
Virenscanner ist F-Secure, der seit der Version 09 64bit Kompalibität für Vista bietet.
Alles in einem natürlich erst mal ein Kulturschock, im Vergleich zu meinem alten Computer (siehe Signatur).

Doch leider habe ich noch ein Paar Probleme:
a) Ich hab mir ne Lüftersteuerung gekauft (Scythe MC1-Plus).
Allerdings hat das Gehäuse nur Gehäuselüfter mit 4-Pin Anschlüsse mitgebracht, die Lüftersteuerung aber hat 3-Pin Anschlüsse. Wie löse ich das Problemchen?
(Das Gehäuse hat hinten eine Art Lüftersteuerung, mit der man die zwei hinteren Lüfter und den oberen größeren Lüfter auf 3 Stufen laufen lassen kann, vorne an den 3 Lüftern kann man mit nem anderen Regler, sieht fast aus wie ne lüftersteuerung, nur ein einzelner regler für je ein lüfter, jeweils auch die geschwindigkeit verändern)

b) Windows Vista zickt grad mit den Update herum. Ich habe ein großes Update aus 25 oder mehreren Komponenten gedownloadet und installiert. Nach herunterfahren hieß es, dass die Updates nicht konifguriert werden können und der Start verzögerte sich um 6-7 Minuten. Außerdem ist die Festplatte kräftig am Laden, wobei es nach nun 2 Tagen langsam nach dem Start aufgehört hat.
Wie löse ich diese beiden Probleme, v.a. das Updateproblem?
Gibt es sonst irgendetwas an Vista, das man abschalten kann (Wenn ja, dann stellt sich die Frage auf welche Art und Weise ich das machen sollte)
Die Benutzerkontensteuerung, kann man die auch ändern? Duaernd zulassen zu drücken bei jedem Pippifax strapaziert in gewissen Maße meine Nerven mit der Zeit

c)Ich habe mal versucht zu übertakten, den RAM-Teiler natürlich auf 1:1 gestellt (2.00D oder 2.66D im BIOS, weiß es nicht mehr genau). Allerdings zeigte er bei Prime95 bei 399 Mhz sofort ein Error und 1 Sekunde später (ich hatte den Error nicht richtig realiseren können) kam sofort ein Bluescreen.
Okay, vielleicht meine Schuld, ich habe zuerst auf 350Mhz und dann auf 399 Mhz gestellt mit Easytune 6 - sollte man die Prozessorspannung erhöhen?
Achja, der Prozessor wurde bei 20 min Prime95 nicht wärmer als 44°C pro Core,
bei voller Drehzahl aller Lüfter nicht mehr als ~ 40°C pro Core ohne Veränderung der Spannung.

d)Für einen Lüfter im Seitenteil ist vorgesorgt. Sollte ich da einen dranmachen (Wäre dann zwischen Grafikkarte und Netzteil (Netzteil befindet sich unten))?

Freue mich auf Antworten,
Gruß Dennis

EDIT: An die Moderatoren: Sorry, falls ich das falsche Forum gewählt habe, aber in ein anderes passt das Thema nicht so, da es mehrere Probleme unterschiedlicher Herkunft gibt

Zuletzt bearbeitet:
a) 3Pin Lüfter passen auch auf die 4Pin Anschlüsse. Du musst dann jedoch im Bios PWM ausschalten und auf Voltage stellen.
b) Vllcht hättest du das Service Pack 1 komplett runterladen und danach mit Win Update den Rest installieren sollen. Das Rattern nach dem Start kann z.B. die Indizierungoption sein, bei der erstmalig ein Index für die Suche erstellt wird. Die Benutzerkontosteuerung kann man in der Benutzerverwaltung abschalten, sollte es aber aus Sicherheitsgründen nicht tun. Ist erstmal alles installiert, nervt es nur noch selten.
c) Vor dem Übertakten generell neuestes Bios drauf und erstmal in der Standardkonfig auf Stabilität testen. Die 44° erscheinen etwas wenig. Seitenlüfter je nach Bedarf. Sollten die 44° stimmen und Graka- und Systemtemp in akzeptablem Rahmen bleiben so kannst du den auch weglassen.

a) lunes hast vertauscht aber recht^^
c) denk nicht das du das brauchst
damit machst du nur den airflow putt

Hallo ~Lunes~,

vielen Dank für deine Antworten.
Mir ist gerade ein Fehler unterlaufen.
Es handelt sich nämlich um 3-Pin Molex Lüfter. Und diese passen nicht auf 4 Pin Stecker.
b) Also du meinst, bevor ich Updates installiere sollte ich das Service Pack 1 installieren?

Die Grafikkarte wird im Idle laut GPU-Z und ATI CCC 8.10 bei 38% Lüftergeschwindigkeit 45°C warm, sollte ich aber alles auf voll stellen so erreicht sie bei 100% Lüftergeschwindigkeit ca 32°C. Wobei ATI könnte doch die GraKa im Ildemouds runtertakten, sodass Spannung erniedrigt wird und Wärmeabfuhr weniger wird.
Die Sache mit dem BIOS erschreckt mich, ich weiß nicht ob ich ein neues BIOS draufsetzen soll da ich sowas noch nie gemacht habe...

Edit: Danke auch an toebsi; Ich denke auch, dass der Luft'verkehr' gesört wird.

wegen den molex, die 3 pin molex und die 4 pin pwm sind in beide richtungen kompatibiel, du hast beim falsch rum bentzen, kein tacho bzw steuer signal

Wenn du OC´en willst macht man das im Bios! ;) mit Programmen ist das nicht das Wahre.

hab mal vorsichtig im bios rumgespielt, danach immer wieder 2h prime.
hab die vcore so gelassen, bei ca 3.8 ghz zeigt er mir n Error an, und - wie bereits gesagt - bios ist noch original.
Ich hab ihn im Moment auf 3.7 laufen, ein guter Wert, mit dem ich mich zufrieden geben kann... Ich glaube aber, da ist noch mehr drin, wobei die absolute grenze für den ram bei 3.8Ghz ja ist, ansonsten würde ich diesen übertakten.

Spiele, z.b. Crysis läuft wunderbar, hatte bisher noch keinen Bluescreen

edit: achja, hab den pc schon mehr als 10 tagen und trotzdem ist die festplatte noch kräftig am rattern. woran könnte das liegen?

Zurück
Oben