PC Generalüberhohlung

Captain Mumpitz schrieb:
Ich besitze das PB600 selber auch und ordne es ein unter "geht schon". Es ist jetzt nicht der Ultra-Backofen als welches es überall dargestellt wird, aber es ist auch weit weg davon, eine echte Empfehlung zu sein. Wer das Case schon besitzt, kann damit leben - neu würde ich es ganz sicher nicht mehr kaufen.
Ich habe/hatte es auch (wird aktuell im Zweit PC genutzt) Erfahrung war bei längeren Seasons bei denen die GPU auch mal ans Limit kam z.B. bei Cyberpunk wurde es damals noch mit der 6700XT und Standardlüfterbestückung schon ordentlich warm, vor allem offener Deckel hat hier etwa geholfen, dass die warme Luft besser nach draußen kam.

Baum schrieb:
aber das es dann ja quasi eine Aufläsung zwischen 2k und 4k ist, habe ich nicht bedach
Lässt sich ja relativ gut anhand der Pixel ausrechnen
2560x1440 = 3686400
3440x1440 = 4953600
3840x2160 = 8294400

Es ist schon noch näher an WQHD dran als an 4K aber natürlich braucht es trotzdem mehr LEistung als nur WQHD.

Baum schrieb:
Wenn die Graka dann aber an ihre Grenzen kommen sollte, würde ich lieber zu einem 32" WQHD Monitor greifen...
Hier würde ich mich anschließen 32 Zoll bei WQHD ist schon relativ groß, das ist eher die Größe der typischen 4K Monitore.
 
Mork-von-Ork schrieb:
schon ordentlich warm
Das ja, aber es wär jetzt nicht so als wären es kritische Bereiche.
Mehr als 75°c hab ich selten gesehen. Aber ein Framecap hilft natürlich auch sehr.
 
Hi Zusammen,

ich habe gerade die Info bekommen, das ich die 7800XT Hellhound (505 Euro) und die 7800XT Red Devil (555 Euro) ab morgen beziehen könnte. Die Sapphire Nitro+ für 525 Euro wäre auch zu haben.

Lt. CB Test steht die Hellhound auf Platz 1 vor der Nitro+. Würdet ihr für die Hellhound gehen, oder wäre die Red Devil auch einen Blick wert?

Ich tue mich echt schwer aktuell..sry dafür...
 
Du machst mit keiner der dreien etwas falsch.
Wenn es einfach das beste P/L Verhältnis sein soll, nimmst die Hellhound.
Ansonsten geh nach Optik, falls das eine Rolle spielt für dich.

Sind sowieso alle gleich schnell, haben ordentliche Lüfter drauf und kommen von renommierten Herstellern.
 
Ich habe mich jetzt final Entschieden und soeben die Hellhound bestellt. Dann kann schon einmal einen Haken an die Graka machen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Es ist die aller erste nicht NVIDIA Karte überhaupt. Was sollte ich beachten? Wenn die Karte nächste Woche kommt, läuft mein aktueller Rechner ja noch mit der 1660 Super.
Wenn ich diese jetzt ausbaue kann ich die ja nicht 1zu1 einfach tauschen oder? Sollte ich alle NVIDIA Treiber löschen? Finde ich diese irgendwo versteckt auf der Platte?

Sonstige Tipps? Bei NVIDIA hab ich sonst nur die Karte einfach getauscht...
 
Was du beachten musst?
GPU einbauen, Treiber installieren, Rechner neustarten. Hurra.

Den Nvidia Treiber muss man nicht löschen, in Redaktionen wie CB laufen diese auch oft parallel, da ja zwischen den Karten hin und her gewechselt wird. Aber wenn die Karte eigentlich ersetzt wird, darf dieser ruhig deinstalliert werden. Das ganze über die Windows Boardmittel zu tun, reicht völlig. Alternativ könnte man DDU verwenden - aber da ist halt ein wenig mehr Vorsicht geboten.

Ansonsten ist eine Radeon nicht anders. Es ist eine Grafikkarte. Sie gibt ein Bild aus. Was da im Rechner drin steckt, spielt in der Bedienbarkeit keine Rolle.

Und sonst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Heyho, ich habe nochmal eine kurze Frage. Ich wollte das be quite Pure Base 600 pimpen.

https://www.mindfactory.de/product_...x25mm-1000-U-min-18-dB-A--schwarz_930179.html

Sollten passen denk ich oder sollte ich 120er nehmen? Würde erstmal nur einen weiteren nach vorne packen..oder sollte ich direkt 2 vorne hinbasteln und ggf. auch welche oben verbauen?

Ist leider wieder eine Thematik bei der ich viel zu lernen habe...

Wenn ihr bessere Empfehlungen habt bitte immer her damit!

Danke euch!
 
Baum schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...x25mm-1000-U-min-18-dB-A--schwarz_930179.html

Sollten passen denk ich oder sollte ich 120er nehmen? Würde erstmal nur einen weiteren nach vorne packen..oder sollte ich direkt 2 vorne hinbasteln und ggf. auch welche oben verbauen?
Finde ich zu teuer für das was sie können.

Standardmäßig ist ein 140mm vorne und ein 120mm hinten verbaut.
Zusätzlich sinnvoll ist ein weiterer einziehender 140mm in der Front und ein 140mm ausblasend hinten oben im Deckel, Deckel natürlich öffnen.
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Grundsätzlich kommst du mit 2x vorne 1x hinten aus, die Konfig fahr ich auch. Ich hab vorne genau den selben 140mm Lüfter drin der bereits verbaut war.
Wenn du es günstig willst, baust du ein paar Arctic P14 ein, die BQ sind da weder merklich leiser noch sonstwas.

Im Sommer können 1-2 Lüfter im Deckel helfen, aber wirklich nötig ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Super vielen Dank. Habe jetzt erst einmal nur einen bestellt und werde dann mal beobachten wie sich die Temperaturen entwickeln.

Die Hellhound ist übrigens richtig leise. Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich auslesen kann wieviel der Ryzen 3600 zum Flaschenhals wird?

Habe mit der Hellhound in Full HD wenn ich alles auf max Settings setze um die 70 - 120 FPS (schwankt sehr) Der Speicher läuft lt. Adrenalin auch aktuell nur mit 2133 Mhz. Das Thema gehe ich aber erst an wenn ich den 5800X3D geholt, das Bios upgedatet und von Win 10 auf 11 upgegraded habe. Der PC wird vorher komplett platt gemacht.
 
@Baum
Ich würde mir direkt 2 mitnehmen, zumindest bei mir hat gerade das Öffnen des Deckels und der zusätzliche Lüfter dort noch mal spürbar Besserung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Hi Alle :)

So langsam kommt Musik rein. Ich habe heute eine vor Ort getestete Ryzen 7 5800X3D (2 Monate alt inkl. Rechnung) für 220 Euro bekommen. Mir den Fera 5 und den Arctic P14 bestellt. Die 7800XT ist auch schon am Start. Jetzt fehlt doch eigentlich nur noch n guter UWQHD Monitor.

Was sollte ich jetzt beachten wenn ich die CPU wechsel?

Mein Ziel ist es eigentlich den PC komplett neu aufzuziehen:

  • Alle Festplatten platt machen (vorher alle wichtigen Dokumente sichern)
  • Auf Win 11 upgraden

Wann sollte ich ein BIOS update machen? Noch mit der verbauten Ryzen 3600 CPU? Nachdem ich alles platt gemacht und Win11 installiert habe?

Also was wären die richtigen Schritte?

Danke euch!
 
Und ich nochmal.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen damit versucht in mein BIOS zu kommen. Wenn ich 4x 8GB verwende freezt mein Screen ein. Siehe Bild. Jetzt hab ich mal ein Kit ausgebaut und siehe da ich komme wieder ins BIOS. XMP war nicht aktiviert. Woran kann das liegen?

Ram sind einmal:

  • altes Kit Corsair: Arbeitsspeicher »DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit« CMK16GC4M2D3600C18
  • neues Kit Corsair: VENGEANCE® LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3600MHz C18 AMD Ryzen PC-Arbeitsspeicher CMK16GX4M2Z3600C18

Sind die beiden nicht kompatibel zueinander? Ich meine er erkennt ja die 32 GB taktet diese aber nur auf 2133Mhz.

Wenn zwei unterschiedliche Ram von beiden Kits einbaue, komme ich ins Bios aber er gibt trotzdem nur eine 2133Mhz Taktung aus...

Kann ich jetzt mit 16 GB XMP aktivieren und die anderen 16 wieder einbauen? Oder sollte ich lieber zwei neue 16BG Riegel kaufen?

Danke euch.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-15 at 15.45.55.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-15 at 15.45.55.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 42
Baum schrieb:
Ich meine er erkennt ja die 32 GB taktet diese aber nur auf 2133Mhz.
Das ist korrekt. Das liegt am RAM Controller, Vollbestückung ist selten eine gute Idee, bei Mischkonfiguration sogar noch problembehafteter.

Ja, es ist beides Corsair und hat sogar den selben Speed - aber möglicherweise sind unterschiedliche Chips verbaut.
Schneller als mit 2133MHz kriegst du die nur durch manuelles Tuning zum laufen. Da wärst du hier richtig aufgehoben.

Und was soll uns das Foto deines Flashscreens sagen?
 
Danke dir erstmal für die Antwort.

Wenn ich alle 4 Slots mit Ram belegt habe, dann friert der PC genau bei diesem Screen ein. Also ich komme dann beim Versuch ins Bios zu gelangen nicht weiter. Habe ich nur 2 Kits verbaut, dann friert das Bild nicht ein und ich komme ins Bios.

Dann ists wohl doch besser 2 gute 16er Kits zu kaufen...
 
hast du 4 Riegel eingesetzt und ein CMOS clear durchgeführt?

Aber eben, rein wenn es um RAM und Konfigs geht, besser in den Sammelthread damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Nein, höre ich auch zum ersten Mal :/ schaue ich mir mal an...
 
Zurück
Oben