PC Generalüberhohlung

Baum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
33
Hi Zusammen,

ich möchte gerne meinen in die Jahre gekommen Gaming-PC sukzessive nachrüsten. Wichtig hierbei sind mir in erster Linie CPU und GPU. Allerdings bin ich nicht so erfahren um sagen zu können, welche meiner verbauten Teile hier vielleicht auch ausgebessert werden sollten. Deshalb wäre ich für alle möglichen Ratschläge sehr dankbar. Aktuell sind ja die CPU Preise interessanter als die der GPU...auch wenn die Preise gefallen sind...in meiner Vorstellung würde ich auf einen Ryzen 5 5700x und eine Nvida 4070 ggf. 4070 TI aufrüsten wollen...wäre das mit den vorhandenen Komponenten sinnvoll?

Danke auch!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … (Baldurs Gate 3, Star Citizen, Hunt Showdown...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je höher je besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell einen Samsung Full - soll aber getauscht werden in einen Samsung G5 34" 21:9 1440p Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Prozessor »Ryzen 5 3600« (soll ersetzt werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB also 2x Corsair »VENGEANCE® LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3600MHz C18 AMD Ryzen« PC (soll durch 2x 16 GB ersetzt werden)
  • Mainboard: Gigabyte Mainboard »X570 AORUS ELITE« nicht die beste Wahl um alle 4 Slots für Ram zu nutzen. Wird auf 2x 16 geändert.
  • Netzteil: be quiet! PC-Netzteil »Pure Power 11 600W CM, 4x PCIe«
  • Gehäuse: be quite! Base 600 ohne Sichtfenster
  • Grafikkarte: Gigabyte 1660 Super Gaming OC (soll ersetzt werden)
  • HDD / SSD: vorhanden (1x 250 GB MV2, 1x 1 TB MV2 und eine 1 TB HDD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich möchte Stück für Stück bis Jahresende nachrüsten

8. Möchtest du den PC
  • ganz ok und habe privaten Support
 
Moin,

Baum schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Prozessor »Ryzen 5 3600« (soll ersetzt werden)
Baum schrieb:
in meiner Vorstellung würde ich auf einen Ryzen 5 5700x... ...aufrüsten wollen...wäre das mit den vorhandenen Komponenten sinnvoll?
Vom 3600 kommend finde ich den Sprung vergleichsweise gering, hier würde ich dann direkt den 5800X3D anpeilen, generell die Frage wo es aktuell an Leistung fehlt.

Baum schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB also 2x Corsair »VENGEANCE® LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3600MHz C18 AMD Ryzen« PC (soll durch 2x 16 GB ersetzt werden)
Wo ist da aktuell das Problem mit Zen 2 oder auch mit Zen 3 sollte das eigentlich soweit laufen, Zen 3 hat nochmals einen etwas besseren Speichercontroller als Zen 2.

Baum schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte 1660 Super Gaming OC (soll ersetzt werden)
Baum schrieb:
4070 ggf. 4070 TI aufrüsten wollen
Wäre eine Option, zumindest bei der 4070 könnte man auch das NT noch ohne Probleme weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Baum schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an
Das müsstest du spezifizieren.

- Hunt mag moderne, schnelle CPUs. Dein bestmögliches Upgrade heisst 5800X3D. Der 5700X ist ein solider Mittelweg.
-Sofern RT keine Rolle spielt, würd ich mir eine 6800XT dazuholen, P/L ist da ziemlich hervorragend.
- Hat dein PB600 2 oder 3 Lüfter? Sprich, hast du da mal einen nachgerüstet? Falls nein, unbedingt 2 vorne rein und mind. 1 hinten raus. Evtl. sogar den Deckel öffnen. Alternativ über ein anderes Case nachdenken.

Der Rest passt nach wie vor.
 
Du willst 32 GB RAM durch 32 GB RAM ersetzen? Gibt es dafür einen Grund, hast du da Probleme mit der Vollbestückung von 4 RAM Slots?
Am schwächsten ist hier deine GPU. Also würde ich wohl mit der anfangen. Den 5800X3D kannst du machen, wenn noch Geld übrig ist. RAM nur, wenn es dafür einen grund gibt.
Und den Rest so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
CPU:
AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html für aktuell 289€.

Grafikkarte nach Wahl, z.B. eine RX 7900 XT, z.B. die
ASRock RX 7900 XT Phantom Gaming OC https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-oc-a2863410.html für aktuell 799€ oder
Sapphire Pulse RX 7900 XT https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html für aktuell 799€.
Würde ich ehr kaufen, da schneller und mehr Speicher als eine RTX 4070 Ti, es sei denn du legst großen Wert auf Raytracing.

Vorher für die neue CPU das aktuellste BIOS einspielen,
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-elite_f38e.zip für das Gigabyte X570 Aorus Elite.

In das be quiet! Pure Base 600 passen Grafikkarten bis 425mm (ohne Festplattenkäfige) und CPU-Kühler bis 165mm Höhe.
Das 600W Netzteil sollte man weiter verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und Mainboard tauschen halte ich auch für ziemlich unsinnig. Dadurch wird weder echte Mehrleistung generiert, noch sonst irgendwie ein Mehrwert erreicht.

Da würde ich eher über einen Gehäusewechsel und bessere/größere SSDs nachdenken (und die winzige HDD loswerden)

5800X3D auf's Board und eine GPU à la RX 6700 XT aufwärts (je nach Budget und Ansprüchen) dazu und du bist auf einem aktuellen Stand.
 
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Ratschläge.

Du willst 32 GB RAM durch 32 GB RAM ersetzen? Gibt es dafür einen Grund, hast du da Probleme mit der Vollbestückung von 4 RAM Slots?

Ich habe 4x 8GB Riegel vom Corsair »VENGEANCE mit 3600 MHz verbaut. CPU-Z zeigt mir folgende Werte an:

Slot 1 & 2

1692275080957.png


Slot 3 &4

1692275323009.png


Edit:

1692275722813.png


also gibt den Speicher nur mit weniger MHz an..oder hab ich hier einen Denkfehler?

Das be quite pure Base 600 hat vorne und hinten jeweils einen Lüfter. Sollte ich hier dann auch nachrüsten?
Das Gehäuse ist riesig, also hat massig Platz..wieso sollte es getauscht werden?

Bzgl. Raytracing habe ich mir bisher echt wenig Gedanken gemacht...ich bin einer Radeon nicht abgeneigt...außer das die bedeutend mehr Strom verbrauchen? Hatte bisher immer NVIDA...

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baum schrieb:
Ich habe 4x 8GB Riegel vom Corsair »VENGEANCE mit 3600 MHz verbaut. CPU-Z zeigt mir folgende Werte an:
Mach auch noch mal einen Screen vom Reiter Memory

Wurde XMP im BIOS aktiviert?
Falls nein ist es kein Wunder, dass die Riegel nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, XMP müsstest du auch bei neuem Ram aktivieren.

Baum schrieb:
Das be quite pure Base 600 hat vorne und hinten jeweils einen Lüfter. Sollte ich hier dann auch nachrüsten?
Das Gehäuse ist riesen Groß, also hat massig Platz..wieso sollte es getauscht werden?
Du solltest auf jeden Fall noch einen zweiten vorne einblasend installieren und noch einen ausblasend oben hinten im Deckel und diesen auch etwas öffnen.
Das Problem bei dem Gehäuse ist der schlechte Airflow durch die geschlossene Bauweise, vorne kommt schwer frische Luft hinein und durch den geschlossenen Deckel oben auch keine hinaus.

Baum schrieb:
Bzgl. Raytracing habe ich mir bisher echt wenig Gedanken gemacht...ich bin einer Radeon nicht abgeneigt...außer das die bedeutend mehr Strom verbrauchen? Hatte bisher immer NVIDA...
Das ist dann eine Sache der Prioritäten, wenn man mal die 4070 vs 6800XT nimmt wäre der Vorteil der 6800XT der günstigere Preis und der größere Vram, die 4070 ist effizienter, hat bessere RT Leistung und zusätzliche Features wie DLSS.
 
Baum schrieb:
Das be quite pure Base 600 hat vorne und hinten jeweils einen Lüfter. Sollte ich hier dann auch nachrüsten?
Das Gehäuse ist riesig, also hat massig Platz..wieso sollte es getauscht werden?
Massig Platz ist für ein Gehäuse kein Qualitätsmerkmal.
Das Problem am PB600 ist die sehr restriktive Front. Ich hab das Case selber und kenne es bestens..
Darum wie gesagt: mindestens einen zweiten Frontlüfter nachrüsten, oder ggf. das Case tauschen. Eine entsprechende GPU wird ansonsten richtig schön gebacken in diesem Ofen.

Baum schrieb:
ich bin einer Radeon nicht abgeneigt...außer das die bedeutend mehr Strom verbrauchen? Hatte bisher immer NVIDA...
Das ist so als Pauschalaussage Unsinn.
Im Benchmark saugt eine 6800XT im Referenzdesign satte 20w mehr als eine 4070Ti.
Auf dem Desktop wiederum verbrät die Nvidia unter Umständen mehr als doppelt so viel.

Übern Monat weg wirst du also wenig Unterschied feststellen.

Reine P/L ist die 6800XT besser aufgestellt, solange du kein RT willst. Wenn dir das überschaubare Plus an Performance aber ~270€ Aufpreis wert ist... go ahead.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Im Benchmark saugt eine 6800XT im Referenzdesign satte 20w mehr als eine 4070Ti.
Fairerweise das Gegenstück zur 6800XT wäre die 4070 non XT.
Die 4070Ti konkurriert dann eher mit der 7900XT.
 
@Mork-von-Ork leistungsmässig sehe ich die 4070Ti recht nah bei der 6800XT und dann ist da wiederum ein fast 300€ grosser Unterschied.

Wenn man die 700XT hinzuzieht, sind wir zwar preislich in den selben Gefilden, aber dafür wär die 7900XT wiederum 8-10% schneller.

Ist halt die Frage, wo man wie was stärker gewichtet.
Ich persönlich finde bei 800€ keine der Karten attraktiv wenn ich für einiges weniger eine fast genau so schnelle Option verfügbar habe.
 
Captain Mumpitz schrieb:
leistungsmässig sehe ich die 4070Ti recht nah bei der 6800XT und dann ist da wiederum ein fast 300€ grosser Unterschied.
25% würde ich jetzt schon etwas mehr als nah beieinander sehen.

Das die aktuelle Gen so eine Sache ist zumindest zu den abgerufenen Preisen ist dann eine andere Sache, da stimme ich prinzipiell zu, dass ich da keines der Angebote wirklich attraktiv finde.
 
Warum so teuren und hochgezüchteten RAM, der so ootb mit XMP nie laufen wird? Noch dazu in Kombination mit einem 5800X3D, bei dem die Geschwindigkeit des RAMs tendenziell eher unwichtiger wird?

Neues Netzteil mag, insofern es wirklich eine 4080 werden soll, Sinn machen. Ansonsten kann man das bestehende aber auch sehr gut weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Und er sagt selbst, dass er nicht wirklich weiß, was Sinn macht und was nicht. Und ein neues Netzteil macht in seinem Fall, so lange er nicht auf eine GPU aufrüstet, die mehr kostet, als sein aktueller Rechner damals neu gekostet hat, keinen Sinn.

Aber zum Budget wird er sich bestimmt noch äußern.
 
Bringt halt wenig auf Ram aufzurüsten der vermutlich eh nicht so einfach mit der Geschwindigkeit läuft, dazu beim 5800X3D kaum einen Vorteil bringt und dann auch noch ~das dreifache von normalem 3200@CL16 kostet.
Das ist einfach nur Geldverbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wrglsgrft
Zurück
Oben