PC Generalüberhohlung

Baum schrieb:
Sind die beiden nicht kompatibel zueinander? Ich meine er erkennt ja die 32 GB taktet diese aber nur auf 2133Mhz.
Die 2133Mhz ist der Takt den die Dinger laut JEDEC können und der dann automatisch anliegt wenn man keine weiteren Einstellungen vornimmst.
Für die 3600MHz XMP muss XMP aktiviert werden unabhängig ob 2 oder 4 Riegel.
Und ja bei Vollbestückung im Zusammenspiel mit evtl. verschiedenen Chips (und bei 3600Mhz@CL18 ist meist alles mögliche verbaut) kann es durchaus vorkommen, dass einfach XMP laden auch nicht funktioniert und man händisch anpassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Hey Alle!

Ich melde mich mal wieder und wollte danke sagen. Mein Setup steht soweit und wird am kommenden Woche final zusammengebastelt und auf Win 11 upgegradet und auch das Mainboard etc abgegradet.

Das Setup besteht jetzt aus folgenden Komponeten:

CPU: Ryzen 7 5800X3D
CPU-Kühler: Fera 5
Als zusatzlichen Gehäuse-Lüfter: Artic P14 PWM PST 140mm
Meine 4x 8GB Corsair DDR 3600 wurden durch: Patriot Viper 2x 32GB PC4-25600 3200MHz CL16-20-20-40 ersetzt
GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
SSD: WD Blue SN570 NVMe 1 TB
Netzteil: be quiet! PC-Netzteil »Pure Power 11 600W CM, 4x PCIe«
Kühlleitpaste: Arctic MX-4

Seht ihr hier noch Verbesserungspotential?

Des Weiteren möchte ich gerne im Zeitraum Black Freitach - Anfang Januar (Je nach Preisentwicklung oder Schnäppchen) einen 34" Curved UWQHD Monitor in der Preisspanne 300 - 600 Euro kaufen. Meine Erfahrungen in Sachen UWQHD gehen gegen 0,00. Ich hatte bisher auch keine Möglichkeit so ein Dingen mal wirklich zu testen aber habe mir wirklich jeden 34" Curved Monitor im Internet angesehen..aber alles theorycraft. Deshalb meine Bitte an euch:

Kann mir jemand einen Guten 34" UWQHD Monitor in der Preisklasse empfehlen? Das einzig kompetitive Game welches ich spiele ist Hunt Showdown. Sonst Sachen wie BG3 Witcher, Cyberpunk, Star Citizen. Deshalb würde ich auch einen guten VA Monitor in erwägung ziehen. Habe aber doch n bisschen Panik vor Ghosting und black smearing etc. Kann mir die Angst jemand nehmen und mir ggf. einen guten Preis / Leistungstipp geben?

Ich danke euch wie immer!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Baum schrieb:
Patriot Viper 2x 32GB PC4-25600 3200MHz CL16-20-20-40
Find ich jetzt suboptimal in der Latenz. Ausserdem: du brauchst keine 64GB, wüsste nicht wozu. Bis du mehr als 32GB auslasten kannst, ist deine Plattform längst veraltet und es bedarf sowieso DDR5 oder neuer.

2x16GB tun es völlig:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html

Gehäuse bleibt dein PB600 und du schnallst einfach nen zusätzlichen Lüfter rein?
Kann man machen, aber: der P14 wird andere Geschwindigkeiten haben als die vorinstallierten Pure Wings 2.
Das heisst, du wirst mit den Settings rumspielen müssen damit die in der selben Geschwindigkeit drehen, ansonsten hast du ein Mischmasch aus unterschiedlichen Frequenzen.

Entweder haust du einen weiteren Pure Wings rein (zu teuer) oder ersetzt bestenfalls gleich alle durch Arctic P12er respektive P14er.

Kann auch sein dass dir das nicht auffallen wird, aber mich würd's wahrscheinlich wahnsinnig machen.
 
Danke dir mal wieder für deine Ratschläge.

Die 64GB hab ich von einem Freund übernommen, der jetzt auf AM5 wechselt. Habe die für nen Freunschaftspreis von 50 Euronen bekommen. Deshalb hab ichs gemacht...darf ich fragen wieso es Probleme mit der Latenz geben kann?

Ja genau, das PB600 will ich erstmal behalten und würde dann einen weiteren P14er reinsetzen. Das sollte ja nicht das Problem sein! :)
 
Falsch verstanden. Es gibt nicht "Probleme mit der Latenz" - sie ist einfach nicht allzu gut. CL 16-20-20-40 ist ein Ticken langsamer als cl 16-18-18. Heisst, bei Neukauf hätte ich zu was anderem gegriffen. Wenn du den RAM allerdings so günstig von einem Kollegen übernehmen kannst, passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Ah ok sry dann hatte ich das missverstanden. Der Ram ist auch noch gar nicht so alt...den hat er im Juni bei Mindfactory gekauft. Er wollte dann aber lieber auf AM5 wechseln. habe sogar die Rechnung hier. Hätte mir neu auch niemals 64GB gekauft.

Wenn ich am WE den Rechner neu aufziehe inkl. Bios Update. Reicht es einfach XMP einzustellen, oder würdest du mir raten ggf. manuell etwas anzupassen?
 
Das kann dir im Vornherein keiner sagen, das ist immer von Board und RAM bzw. Chips abhängig.
In den meisten Fällen läuft es mit XMP automatisch so wie es sollte, aber u.U. wird manuelles Handanlegen nötig sein. Das wirst du dann aber feststellen wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Zurück
Oben