PC Generalüberhohlung

Ich würde alles so lassen wie es jetzt ist.
CPU neu (Ryzen 7 5800X3D).
Grafikkarte neu (z.B. RX 7900 XT).
Evtl. noch Gehäuselüfter ergänzen.
Fertig.

Der Arbeitsspeicher ist nicht ideal, sollte aber funktionieren.

Das Netzteil ist nicht übertrieben stark, sollte aber trotzdem ausreichen.
Ein 5800X3D hat 105W, eine RX 7900 XT hat 315W, macht zusammen 420W. Ein 600W Netzteil reicht also locker aus.

Eine RX 7900 XT ist etwas schneller als eine RTX 4070 Ti und hat mehr Grafikspeicher.
Dafür ist der Verbrauch minimal höher, 315W statt 285W. 30W ist aber auch kein weltbewegender Unterschied.
Lediglich wenn es um Raytracing geht, wäre eine RTX 4070 Ti schneller.

Ob man generell zu einer schwächeren Grafikkarte greift, hängt in erster Linie vom Budget ab.
Aber natürlich soll sich ein Upgrade ja auch lohnen und man will eine spürbare Mehrleistung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baum
Beim jetzt nachgereichten Screen sieht man gut, dass der Ram mit 2133Mhz läuft, wie es aussieht haben deine beiden Kits auch verschiedene JEDEC Spezifizierungen das läuft jetzt mit der langsameren der beiden.
XMP können aber beide 3600Mhz daher solltest du auf jeden Fall mal in BIOS und XMP aktivieren das wurde offensichtlich nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Guten Abend und erstmal vielen Dank für eure Expertise und Ratschläge. Das RL hat leider zugeschlagen und deshalb kommen erst jetzt ein paar Rückmeldungen und Antworten.

Was das Budget angeht ist es so, dass ich nach und nach aufrüsten möchte. Ich habe bisher keine Erfahrung im WQHD-Gaming deshalb weiß ich ehrlich gesagt nicht was der "Best Bang for Your Buck" ist.

Für die Graka hatte ich schon 500 - 750 Euro im Sinn und denke/hoffe damit dann für 3 Jährchen Ruhe zu haben. Auch würde ich gerne das AM4 Mainboard noch maximal ausreizen. Habe mir den 5800X3D mal angesehen, gut der kostet ca. 100 Euro mehr als ein 5700X hat aber dann doch fast 20% mehr Leistung?! Das macht schon Sinn!

Als Monitor (den ich mir dann als letztes zulegen werde) habe ich diesen hier im Sinn:
https://www.amazon.de/Samsung-C34G5...+g5+34&qid=1692300720&sprefix=,aps,169&sr=8-1

Zusammengefasst würde ich dann bis Jahresende um die 1300 - 1500 Euro ausgeben wollen.

Zum Thema RAM:

Ich wollte gerade ins Bios um zu schauen ob XMP aktiviert ist...jetzt habe ich das Problem das wenn der Bootscreen (bei der Option ins Bios zu gehen) ich "entf/del" drücken erscheint..ich "Entf/Del" drücke nichts weiter passiert sondern das Bild quasi einfriert. Weiß da jemand Rat? Also ich komme quasi nicht ins Bios...bin da leider auch zu unerfahren...
 
Bei dem Samsung Monitor wäre eine AMD Grafikkarte schon empfehlenswert, denn offiziell kann der Monitor AMDs FreeSync Premium.
Ob der auch mit nVidias G-Sync klar kommt, wäre reine Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hast du evtl. Windows Schnellstart aktiviert? Damit kann der Weg ins BIOS schon mal erschwert sein.

Ansonsten gibt es laut Handbuch noch eine andere Option, je nach dem wie sie bei dir aktiv ist.
 
Baum schrieb:
Das ist ein UWQHD-Monitor. Der hat etwa 30 % mehr Pixel als ein WQHD-Monitor und braucht dementsprechend etwas mehr Leistung.

Baum schrieb:
Für die Graka hatte ich schon 500 - 750 Euro im Sinn und denke/hoffe damit dann für 3 Jährchen Ruhe zu haben.
Da bist du auf jeden Fall gut dabei. Kennst du denn diesen Artikel hier:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#

Ob NVidia oder AMD ist ein bisschen eine Glaubensfrage. AMD bietet tendenziell das bessere P/L_Verhältnis und ist in Sachen VRAM meist besser ausgestattet. NVidia bietet aber mehr und bessere Features: dedizierte Kerne für Raytracing, KI und CUDA, DLSS, GSync., Reflex, NVENC usw.
Grundsätzlich geht auch mit AMD alles, aber halt oft nicht ganz so gut.

Ich hatte von beiden Herstellern schon verschiedene Grafikkarten und war eigentlich immer zufrieden.

Zum Thema BIOS: Mach mal das Start-Menü auf und halte die Shift-Taste gedrückt, während du auf "Neustart" gehst. dann taucht vor dem Neustart ein Auswahlmenü auf, in dem du auswählen kannst, dass du direkt ins UEFI möchtest.
Baum schrieb:
"Entf/Del" drücke nichts weiter passiert sondern das Bild quasi einfriert.
Bleibt das Bild eingefroren, auch wenn du nochmal Entf drückst?
 
Zum Thema Bios: Hab ich so gemacht wie du es vorgeschlagen hast, leider mit dem gleichen Effekt als wenn ich die "Entf" Taste drücke nur das der Bootscreen direkt eingefroren ist. Nochmal "entf" bringt nichts, auch F12 für das Boot Menu oder "End" für den Q-Flash gehen nicht..."Entf" steht für Bios Setup \ Q-Flash :/
 
Da hab ich ein bisschen Respekt vor. Tatsächlich hab ich selbst noch nie ein Update vom Bios vorgenommen...denke da werde ich am WE mal schauen wie ich es am besten angehe...😅
 
Ging mir auch mal so. Gehört mittlerweile aber einfach dazu weil da regelmäßig Sachen verbessert werden.

Nur: Kannst du denn zumindest das Q-Flash-Menü aufrufen? Regulär müsstest du für ein BIOS-Update nämlich auch erstmal ins BIOS kommen.
Falls das nicht klappt, könntest du die BIOS-Flashback-Funktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Spätestens wenn du die CPU austauschst, wirst du um ein BIOS-Update sowieso nicht herum kommen.

Wenn es dieses Mainboard ist, https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
findest du hier immer das aktuellste BIOS:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Das wäre aktuell die Version F38f https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-elite_f38f.zip vom 09.08.2023.

Die ZIP-Datei musst du natürlich entpacken. Am besten kopierst du dann die darin enthaltene Datei
"X570AORUSELITE.F38f" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.

----------------

Wenn du den Rechner neustartest, kannst du mit der "Ende"-Taste die BIOS Flash Funktion "Q-Flash" direkt aufrufen oder solltest das können.

Klappt das nicht, prüfe doch mal ob die Tastatur in einem der einfachen USB 2.0 Anschlüsse eingesteckt ist, wo sie nämlich hingehört.
Und/Oder das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Siehe Handbuch https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-aorus-elite-wifi_1002_e_v1.pdf
Seite 23, "CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)" und Seite 15, Punkt 18, "CLR_CMOS"

----------------

Wenn du Probleme hast das BIOS aufzurufen, kannst du zum Update auch die "USB BIOS Flashback" Funktion des Mainboards nutzen.
Gigabyte nennt die Funktion "Q-Flash Plus".

Siehe https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-features.pdf
Seite 6, "Using Q-Flash Plus".

Du lädst das aktuellste BIOS runter, entpackst die ZIP-Datei und kopierst die darin enthaltene Datei
"X570AORUSELITE.F38f" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Die Datei dann umbenennen in "GIGABYTE.bin". Vorher am Besten die Anzeige von Dateiendungen im Explorer aktivieren:

Explorer öffnen --> Ansicht --> Optionen --> Ansicht --> Haken raus bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".

Der USB-Stick mit dem BIOS drauf muss in den weißen USB-Anschluss, mit "BIOS USB 3.0" beschriftet.
Siehe Handbuch https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-aorus-elite-wifi_1002_e_v1.pdf
Seite 13, der mit "e" bezeichnete "USB 3.2 Gen 1 Port (White)".

! Damit das Update auf diese Weise funktioniert, musst du vorher die CPU ausbauen und am besten auch noch den Arbeitsspeicher !
Idealerweise ist bis auf die beiden Stromanschlüsse vom Netzteil kommend nichts anderes angeschlossen oder eingesteckt.

Rechner ausschalten, USB-Stick einstecken und dann den "Q-Flash Plus" Knopf auf dem Mainboard drücken,
siehe Handbuch, Seite 15, Punkt 19, "QFLASH_PLUS".

Dann sollte eine LED anfangen zu blinken, der Vorgang sollte 2-3 Minuten dauern. Hört die LED auf zu blinken, ist das Update fertig.
Sollte es nicht funktionieren, die LED nicht anfangen zu blinken oder bereits nach wenigen Sekunden aus gehen, probiere es mit einem anderen USB-Stick.

----------------

Wahlweise gäbe es auch ein Windows Programm, mit dem du das BIOS updaten kannst.
So vorzugehen, ist aber nicht gerade empfehlenswert. Klar, zur Not geht das auch, ich würde aber vorher erst andere Wege probieren.
Findest du auch hier https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-features.pdf beschrieben.
Bzw. hier https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-utility das Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum, idefix--211 und wrglsgrft
Hallo in die Runde,

erst einmal ein dickes Sorry fürs nicht mehr antworten. Erst das komische RL und dann 3 Wochen Urlaub haben dazwischen gegrätscht ;)

Ich wollte ein kurzes Update geben und noch einmal um euren Rat bitten.

Habe für echt günstige 32 Euro eine WD Blue SN570 NVMe 1 TB gekauft die meine HDD ersetzen wird.

Des Weiteren habe ich mich dazu entschieden auf den Ryzen 7 5800X3D zu gehen. Könntet ihr mir hier einen guten Kühler empfehlen? Aktuell nutze ich den Kühler der beim 3600er dabei war..

Jetzt kommt das Entscheidende...ich komme berufsbedingt wohl relativ günstig an Grafikkarten, wenn ihr ich wäret, zu welcher würdet ihr greifen? Bei mir entscheidet sich das zwischen der 4070 und der 7800XT (70:30). Ich werde Model und ca. Preis zu dem ich beziehen kann mal auflisten (ich hoffe das mit den Preisen ist ok für euch). RGB spielt bei mir überhaupt keine Rolle...aber ich kenn mich in den Custom Designs leider viel zu wenig aus...dann wollen wir mal:

Meine Favoriten NVDIA: (alle verfügbar)

1. Gigabyte Geforce RTX 4070 Gaming OC - 625,00 Euro
2. KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer - 570,00 Euro
3. Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC 12g - 590,00 Euro
4. ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 12GB GDDR6X OC - 646,00 Euro
5. MSI GeForce RTX 4070 GAMING X SLIM 12G - 660,00 Euro

Favoriten AMD ist sehr schwer (hier leider so gut wie keine Bestände):

1. Sapphire Radeon RX7800xt Gaming Pulse 16gb - 523,00 Euro

Karten wie die Hellound sind aktuell komplett ohne Liefertermin, könnte ich aber für um die 530,00 Euro beziehen. Hier wäre nett, wenn ihr mir evtl. sagen könntet welche AMD Karten gut sind, da ich 0 Erfahrung mit AMD bei Grafikkarten habe.

Und zu guter Letzt. Beim BIOS Update wird mir privat geholfen werden...

Danke euch allen und ich bin auch eure Meinungen gespannt.

VG
Baum
 
@Baum
Was den Kühler angeht einen Fera 5 gibts für um die 30€.

Was die GPUs angeht, die 4070 sind jetzt vom Preis nicht so weit weg vom Normalpreis würde da tatsächlich die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer überlegen soll ein ordentliches Custom Modell sein.

523€ für die 7800XT ist mMn. ein ordentlicher Preis, die Pulse ist für gewöhnlich auch solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
@Tr8or und dass AMD FSR hat, lassen wir einfach mal aussen vor? Okay.

@Baum bei 4070 vs. 7800XT gibt es keinen klaren Gewinner. Solange RT (wofür beiden Karten längerfristig sowieso der Saft fehlt) keine übergeordnete Rolle spielt und du dir der Schwächen/Stärken von DLSS ggü. FSR bewusst bist (lässt sich alles nachlesen und wird in jedem Spieletest mittlerweile erwähnt), dann weisst du eigentlich schon alles was es zu wissen gibt.

Mein persönlicher Approach:
Für RT in WQHD mit gscheiten Frameraten fehlt der 4070 sowieso der Saft, zukünftig sowieso. DLSS ist für mich nicht mehr das als was es mal angepriesen wurde (Hilfe für ältere GPUs um auch aktuelle Titel spielen zu können) und somit kommt es für mich immer zum Duell unter Rasterization. Und da gibt es keinen Gewinner. Ich würde nehmen, was ich günstiger kriegen kann.
Wenn du dir für 530€ eine Hellhound beschaffen kannst, hast du eine sehr gute Karte erwischt. Über die Pulse weiss ich noch zu wenig, sie wird aber sicher ein wenig lauter arbeiten als die Hellhound - weil schlagen wird sie diese ganz bestimmt nicht.
Daher wären die 7€ Aufpreis und evtl. 2 Wochen Wartezeit es mir wert, auf diese zu setzen.

Bei der 4070 käme für mich aufgrund des Preises nur die KFA in Frage. Abgesehen davon sehe ich 600€ für diese Karte schlicht nicht ein, wenn man die selbe Performance auch für 70-100€ weniger haben kann. Die KFA für 570€ ist da ein wenig aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Captain Mumpitz schrieb:
@Tr8or und dass AMD FSR hat, lassen wir einfach mal aussen vor? Okay.
Wenn man beide System vergleicht, ist das durchaus berechtigt.
 
Hey ihr Lieben,

ich habe noch ein paar kurze Fragen.

In meinem Kopf entsteht so langsam ein Bild. Nur fehlen mir, auf Grund der Unerfahrenheit auf dem Gebiet ein paar kleine aber wohl feine Details und Hinweise. Vielleicht könnt ihr mir Rat geben.

Vorne weg:

Der Ryzen 3600 wird durch den Ryzen 7 5800X3D ersetzt (sollte ein gutes Update sein?). Das letzte Mal AM4 bevor es in 3 Jahren?! eine neue Plattform wird. (AM5 oder Intel) Als Kühler wurde hier der Fera5 empfohlen..das sollte passen?!

Bei der Graka struggle ich wirklich noch am meisten. Tendiere aber immer mehr zur KFA² 4070 ExGamer die ich komplett neu für 540 Euro beziehen kann (hier sei erwähnt, dass diese eben auch verfügbar ist). Das Alternativmodel wäre die 7800XT Hellhound von Power Color, diese ist aber lt. Aussage des Resellers überhaupt nicht lieferbar. Preislich wäre die mit 530 Euro für mich zu bekommen, die Frage ist nur wann und bleibt der Preis stabil zum Weihnachtsgeschäft...

Warum es wohl die 4070 wird...hab mich von diversen YT Videos beeinflussen lassen vor allem was die Effizienz angeht...Igors Lab zb...es sind wohl teilweise 90 Watt für mehr für die gleiche Leistung wenn man RT usw mit einbezieht.

Worauf sollte ich bei meinem PC, wenn ich ihn nachrüste, definitiv achten? Das bequite Base 600 kam ja nicht sooo gut hier weg bzgl. der Luftdurchlässigkeit. Ich habe aktuell einen Lüfter vorn und einen hinten verbaut. Wo sollte ich nachrüsten und welche Lüfter würdet ihr hier empfehlen?

HDD wurde gegen eine SSD NVM ausgetauscht.

Wie sieht es mit der Stabilität der neuen Grakas aus? Das sind ja Backsteine mittlerweile..meine 1660 Super wiegt ja nix und ist relativ klein...sollte ich hier was für die Stabilisierung einer 33cm langen und fast 2kg schweren Graka besorgen? Tipps?

Würde das System:

Ryzen7 5800X3d
32GB Ram
KFA² 4070 ExGamer / 7800XT Hellhound

für 1440p in hohen Details Spaß machen auch wenn ich einen 34" UWQHD Monitor nutzen würde? Oder sollte ich lieber auf 32" curved gehen?

DAnke für wirklich sry für die teilweise noobigen Fragen...aber man will ja keine Fehler machen...

Viele Grüße
Baum
 
Zuletzt bearbeitet:
Baum schrieb:
Der Ryzen 3600 wird durch den Ryzen 7 5800X3D ersetzt (sollte ein gutes Update sein?). Das letzte Mal AM4 bevor es in 3 Jahren?! eine neue Plattform wird. (AM5 oder Intel) Als Kühler wurde hier der Fera5 empfohlen..das sollte passen?!
Ja das passt, zum 5800X3D gibts es ja auch Tests unter anderem hier auf CB
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd.
Da kann man auch die Leistung zum 3600 vergleichen, schwankt natürlich je nach Spiel etwas.

Der Fera 5 passt, beim nächsten Upgrade wird es dann vermutlich eher AM6 oder das entsprechende Intel Gegenstück,

GPU hat beides seine Vor- und Nachteile, das ist dann auch eine Frage der Prioritäten.

Baum schrieb:
Wie sieht es mit der Stabilität der neuen Grakas aus? Das sind ja Backsteine mittlerweilse..meine 1660 Super wiegt ja nix und ist relativ klein...sollte ich hier was für die Stabilisierung einer 33cm langen und fast 2kg schweren Graka besorgen? Tipps?
Das ist bei den hier zur Überlegung stehenden jetzt noch kein Thema.
Bei entsprechenden Karten liegt dann für gewöhnlich auch eine Halterung bei.

Baum schrieb:
Worauf sollte ich bei meinem PC, wenn ich ihn nachrüste, definitiv achten? Das bequite Base 600 kam ja nicht sooo gut hier weg bzgl. der Luftdurchlässigkeit. Ich habe aktuell einen Lüfter vorn und einen hinten verbaut. Wo sollte ich nachrüsten und welche Lüfter würdet ihr hier empfehlen?
Einen weiteren 140mm in die Front und einen 140mm ausblasen oben hinten im Deckel über der CPU und den Deckel entsprechend öffnen.
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm wären eine Option.

Baum schrieb:
für 1440p in hohen Details Spaß machen auch wenn ich einen 34" UWQHD Monitor nutzen würde? Oder sollte ich lieber auf 32" curved gehen?
Das ist dann aber nicht mehr wie im Eingangspost WQHD sonder UWQHD das ist dann von den Anforderungen doch eine Stufe höher, hier könnten die 12GB Vram der 4070 auch knapp werden.
Ob 32 oder 34 Zoll ist dann auch etwas Geschmacksfrage.

Baum schrieb:
XMP inzwischen aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Ich besitze das PB600 selber auch und ordne es ein unter "geht schon". Es ist jetzt nicht der Ultra-Backofen als welches es überall dargestellt wird, aber es ist auch weit weg davon, eine echte Empfehlung zu sein. Wer das Case schon besitzt, kann damit leben - neu würde ich es ganz sicher nicht mehr kaufen.

Ich würd aber unbedingt einen zweiten Lüfter in der Front installieren, das hilft mit den Temperaturen ein ordentliches Stück.

Betr. der GPU gibt's dann eigentlich auch nicht mehr viel zu diskutieren. Wenn die Hellhound nicht lieferbar ist, nimmst die KFA und fertig. Rein leistungsmässig ist es ziemlich Jacke wie Hose, wie schon erwähnt.

Ob 32" oder 34" ist dann aber reine Geschmacksfrage, die hier niemand für dich beantworten kann. Da müsstest du mal davor sitzen um es zu eruieren.

Persönlich wären für mich 1440p auf 34" aber zu grob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bzgl. des Monitors ist es so, dass ich einen 32" Full HD Curved von Samsung besitze...mir der Gedanke an 21:9 aber sehr gefällt und wenn ich schon auf WQHD umsteige, fänd ich 21:9 auch irgendwie ein bisschen geil :) aber das es dann ja quasi eine Aufläsung zwischen 2k und 4k ist, habe ich nicht bedacht:freak:

Hatte den hier oder ein Samsung Pendant ausgesucht:
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG342CQR

Wenn die Graka dann aber an ihre Grenzen kommen sollte, würde ich lieber zu einem 32" WQHD Monitor greifen...

Die Lüfter werde ich mir zulegen und das Base ein bisschen besser zu kühlen.

XMP habe ich leider noch nicht überprüfen können, weil ich ums Verrecken nicht ins BIOS komme...es freezt jedes Mal das Bild ein...habe schon andere USB Anschlüsse getestet, ändert leider nichts...
 
Zurück
Oben