PC-Geruch

Mein PC stinkt nach Einbau eines neuen Netzteiles auch. Wenn ich den PC voll auslaste wird der Geruch noch stärker. Eigendlich war das Netzteil sehr teuer. Dies scheint aber kein Grund zu sein das Netzteil ausgiebig mit schädlichen Brandschutzmittel zu behandeln. Stinkt seit einem viertel Jahr wie die Pest. :mad:

Möglicherweise sind die Lacke (Flammhemmer oder was auch immer), mit denen die Platinen lackiert wurden, noch nicht vollständig ausgehärtet. Gib deinem Rechner doch mal 24 oder 48 Stunden Volllast mit Prime 95, dann sollten die Lacke ausgehärtet sein und der Geruch schon deutlich schwächer sein.

Hintergrund: In meiner Lehrzeit (bin Elektroniker) haben wir auch Platinen lackiert, um sie u.a. vor Kondenswasser zu schützen. Die Platinen wurden dann an der Luft getrocknet und danach ging es direkt zum "Burn-In" in den Wärmeschrank. Erst danach war der Lack vollständig ausgehärtet, sodass man die Platinen anfassen konnte, ohne dass der Lack noch klebte. Beim Öffnen des Wärmeschranks kam einem der Geruch dann entgegen, das war aber nach wenigen Minuten verflogen und die Platinen selbst rochen fast gar nicht mehr.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch so. ich hab ne neue graka (hd 5770) und neues netzteil (bequite 530 watt ).

Aber irgedwie stinkt es nur wenn ich spiele.z.B assassins creed 2. Woran kann es liegen. Wenn ich ein film schaue oder so nicht.

Ich hatte auch mal kurz das verknügen. Es war der NT Lüfter, der so NEUartig gerochen hat. Hab den dann ausgebaut. Um das zu entgehen, würde glatt den PC an der frischen Luft laufen lassen, bis das vorbei ist.

Also, der Geruch sollte an einem Lüfter am stärksten sein....

Zurück
Oben