Pc geschwindigkeit beim Autocad Zeichnen

Stefan179i

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Guten Abend!

Seit kurzem habe ich mir einen neuen Rechner angelegt der die Autocad Voraussetzungen deutlich übertrifft, in der Hoffnung dass es beim 3d zeichnen und visualisieren auch bei größerer Zeichnungen nicht mehr oder nur noch sehr wenig stock und sich aufhängt. Leider habe ich das Problem jedoch immer noch.

Nun meine Frage: ist es ein Softwareproblem das Autocad beim 3d Zeichnen stockt oder kann ich das Problem mit noch besserer Hardware los werden?

Danke für eure Antworten

SG

Stefan
 
Liste doch bitte die verwendete Hardware komplett auf. Sonst schmeißen wa wieder mit Glaskugeln um uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Mir geht es mehr um die Frage, ob es überhaupt möglich ist, auch mit bester Hardware um mehrere Tausend € mit Autocad im realistischen Modus fließend zu Zeichnen.

Meine Hardware:

MSI GEFORCE RTX 2080 GAMING X TRIO 8 GB
EXTREMA WORKSTATION W200 I7-10700K.32 GB SSD 500 GB - WINDOWS 10 PRO
CASE MIDI-TOWER ATX
CPU INTEL CORE I7-10700K 3.80 GHZ
DDR-4 32 GB

Danke
 
Sollte bei 8200 MB liegen

Danke fürs antworten
 

Anhänge

  • 1B437C54-A898-4BAF-ADE2-5B0DBE51F52E.jpeg
    1B437C54-A898-4BAF-ADE2-5B0DBE51F52E.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 174
Du hast mich mißverstanden, ich weiß, daß die 2080 8 GB VRAM hat. Ich will Deine VRAM Auslastung wissen, wenn Du zeichnest und konstruierst. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten
  • über den Taskmanager im Reiter Leistung und dem GPU Punkt unten
  • über das Programm GPU-Z
Dort bitte mal genau beobachten und aufnehmen, wie viel VRAM Du hier beanspruchst. Wenn Du mehr als 8 GB verwendest, und hier ausgelagert wird, ist das die Bremse, die Du suchst. Hier hilft dann nur eine neue Grafikkarte mit mehr VRAM ab 10 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ist das die richtige Anzeige?
Das Foto wurde erstellt während Autocad völlig überfordert war extrem stockte.

Danke fürs Antworten
 

Anhänge

  • B46FFFB8-057E-49FC-8097-6DC45D75B8F0.jpeg
    B46FFFB8-057E-49FC-8097-6DC45D75B8F0.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 170
Ok, aber das VRAM der GPU ist es schon mal nicht, da sind gerade mal 0,7 GB belegt. Wenn in diesem Leistungsreiter RAM wie CPU wie Netzwerk und Datenträger I/O nicht am Anschlag sind, kannst Du davon ausgehen, daß es an Autocad liegt. Dann würde ich hier den Herstellersupport in Anspruch nehmen und dort ein Ticket mit einer entsprechenden Anfrage aufmachen. Welche Version hast Du hier im Einsatz?
 
Ich verwende Autocad 2019.
Das Problem mit der Geschwindichkeit von Autocad kenne ich auch von anderen Anwender, die teilweiße noch bessere PC‘s haben als ich. Ich weiß auch dass andere software zB. Archicad oder Rhinos einwandfrei funktionieren und vermute stark, das Autocad das Problem nicht in de Griff hat, Hardware unabhängig!

Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte melden

Danke :-)
 
Zurück
Oben