PC gesucht bis 500€

Werner40

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
viel Office (Word, Exel, Outlook) , Surfen,Youtube, Musik hören, Bilder-Video- Musik streamen mit google chromcast zum TV, Adobe Photoshop, Cd/DVD brennen, Sd Kartenleser wird benötigt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich musik rippen mit EasyCDDAExtractor, oder Dvd kopieren mit clone DVD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre schön, PC steht im Wohnzimmer

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ GW2480 1.920 x 1080


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst



Ich habe mal folgendes rausgesucht, reicht das ?

ASRock B450M Pro4
AMD Ryzen 5 2400G
400 Watt be quiet! Pure Power 11
500GB Crucial MX500 2.5"
LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern
Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser
16GB Crucial Ballistix Sport LT V DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit


Ich finde leider kein passendes Gehäuse (Kartenleser + Dvd)

Gruß Werner
 
Es würde Sucherin gebrauchter für 100-150 Euro tun. Ansonsten würde ich mich an der FAQ Der ideale Office Pc halten.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Werner40 schrieb:
Für Office/Filme usw. ist das eigentlich schon Overkill. Das kann mein i5 3570K von 2012 nämlich auch locker. Nur bei echtem 4K ist mit meiner Grafikkarte HD 7950 Ende, derartige Videos sind zu viel.

Aber klar, kannst du so kaufen, wird die Aufgaben mit Links erledigen und hat noch sehr viele Reserven.
 
Es reicht auch ein 2200G wenn nicht gespielt werden soll.
Das gesparte Geld dann lieber in eine 1TB SSD stecken.
Und als Netzteil reicht auch die 300W Variante.
 
R O G E R schrieb:
Es reicht auch ein 2200G wenn nicht gespielt werden soll.
Das gesparte Geld dann lieber in eine 1TB SSD stecken.
Und als Netzteil reicht auch die 300W Variante.
auch bei einem Office pc machen 1tb keinen sinn wenn diese nciht genutzt werden.

da ist tatsächlich das Geld in eine schnellere cpu besser investiert als in brachliegendem Speicherplatz ;)
 
Mit dem AMD Ryzen 5 2400G läuft Windows 7 nicht!!!
 
Der TO schreibt nichts von Win7.
Im Übrigen wäre da nicht nur die R5 2400G APU betroffen. Sowohl Intel (ab Kaby Lake), als auch AMD (ab Ryzen) werden seitens MS nur mehr von Win10 unterstützt.
 
AMD Ryzen 5 2400G ~114€
Gigabyte B450M S2H ~56€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ~71€
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 ~63€
LG Electronics GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk ~11€
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ~50€
AeroCool QS-183 Advance schwarz ~27€
Zusammen: 392€

SDXC/microSDXC Kartenleser ist im Gehäuse bereits integriert.

8€ kann man noch sparen, wenn man eine SATA-SSD wie die von dir gewählte Crucial MX500 nimmt. SATA ist aber denke ich nicht mehr zeitgemäß, besonders nicht bei einem so geringen Preisunterschied. Auch beim Netzteil könnte man vielleicht noch 10€ sparen, wenn ausgeschlossen ist, dass künftig eine stärkere CPU+Grafikkarte rein soll.
 
Hallo,
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten, ich benutze Win 10. Ich habe die Konfiguration geändert, der Preis liegt bei 432€ (Mindfactory). Macht es Sinn das Mainbord zu tauschen gegen ein ATX. Wie ist es mit der Lautstärke der Lüfter, CPU + Gehäuse Lüfter (Sharkon S25-V oder Sharkon S1000).
Bin am überlegen mir ein externen SD - Kartenleser zu kaufen und das Sharkon S1000 zu nehmen, der Größe wegen.


Wo liegen die Unterschiede?
ASRock B450M Pro4 ----- Gigabyte B450M S2H


ASRock B450M Pro4
AMD Ryzen 5 2400G
400 Watt be quiet! Pure Power 11
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern

Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
hätte gerne ein kleineres Gehäuse wie das Sharkon S1000 mit DVD + Kartenleser - Schacht, ohne bunte Lüfter oder Seitenscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz hast und das große Gehäuse stellen kannst, ohne dass es in 1 Jahr nervt, dann nimm das große! Platz bedeutet auch Luftzirkulation, je mehr Platz desto weniger müssen die Lüfter arbeiten. Und du kannst dann noch einen großen CPU Lüfter kaufen, der dann garantiert unhörbar ist.
Auf meinem kleinen i3 sitzt ein riesiger HR02 Macho. Völlig überdimensioniert aber, egal was ich mache, der Lüfter läuft unhörbar auf niedrigster Stufe. Könnte ich sogar passiv betreiben.
 
JohnVescoya schrieb:
Schlechte Wahl, bitte mindestens 3000er Ram, eher 3200er, nehmen. Der Aufpreis ist minimal und gerade eine Zen APU profitiert enorm von schnellerem Ram.
3000er CL15 bzw. 3200er CL16.
 
Werner40 schrieb:
Wo liegen die Unterschiede?
ASRock B450M Pro4 ----- Gigabyte B450M S2H
Das ASRock B450M Pro4 hat etwas bessere Spannungswandler als das Gigabyte B450M-S2H, die bleiben kühler und sind zum übertakten besser. Im Normalbetrieb ist der Unterschied nicht so groß. Zum übertakten bräuchtest du auch einen besseren CPU-Kühler als den mitgelieferten.
Ergänzung ()

Werner40 schrieb:
ohne bunte Lüfter oder Seitenscheibe
Von dem Aerocool QS-183 Advance gibt es auch eine Version mit unbeleuchtetem Lüfter (kostet 1€ mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es mit dem Bootverhalten bei dem ASRock B450M Pro4 , lese überall im Netz das es sehr langsam bootet, ist da was dran?
 
Vielen Dank für die Kaufberatung!

Ich habe mir Mitte September die Teile bestellt und zusammengebaut.

ASRock B450M Pro4
AMD Ryzen 5 2400G
Ben Nevis Tower Kühler
400 Watt be quiet! Pure Power 11
2 x 500GB Crucial MX500
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Kartenleser Sd extern

Pc läuft super und sehr leise, die Sorge um das Bootverhalten mit dem ASRock B450M Pro4 haben sich zum Glück nicht bestätigt.

Gruß Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und JollyRoger2408
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zurück
Oben