PC gibt kein Bild und ich weiß nicht weiter

puffisworld

Commodore
Moin,

ich versuche es kurz zu halten:

Vorgeschichte:
Freund meldet sich: PC ist abgestürzt; seitdem kein Bild
Ich bin gerade hier und teste alles durch

IST-Situation:
PC geht an, piept 1 mal, dann springen die Festplatten an und kurz danach piept er 2x kurz.
Da es sich um ein AMI-BIOS handelt, ist davon auszugehen, dass der RAM defekt ist.
Es sind drei Riegel verbaut: 2x 2GB und 1x 4GB
Benutze ich mit einem von den dreien einen blauen Slot, piept er konstant
Benutze ich mit einem von den dreien einen weißen Slot, piept es wie oben beschrieben

Grafikkarte habe ich schon eine andere getestet. Anderen RAM habe ich nicht hier.

Frage:
Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist und er dennoch piept?
Kann es sein, dass die CPU einen weg hat und er dennoch piept?

Hardware:
Intel I5 7xx (erste Generation)
Acer OEM-Board
2x 2GB DDR3
1x 4GB DDR3
ASUS HD 7970

Danke für eure Hilfe.

Mach mal ein CMOS Reset.
Hab schon die verrücktesten Dinge gesehen wo es danach wieder ging.

Ja, das habe ich mir als erstes gedacht, bevor ich den RAM getestet habe. ^^ Leider keine Besserung. Haben eben eine neue Batterie eingesetzt. Half auch nicht...

Ja, Null-Methode ist mir klar. Als ich den RAM durchgetestet habe, war auch nicht drin außer Strom, CPU und GPU. :) Dann ist es wohl das Mainboard... Frage halt hier nach Erfahrungswerten.

Wenn dir die Null-Methode klar ist, müsstest du auch wissen, du damit rausfinden kannst, welche Komponente nen Problem hat, indem du drauf achtest ob sich die Beep Codes ändern.
Ists nur mit CPU nen anderer wie mit CPU + RAM?

Ja. Da meckert er halt, dass RAM fehlt. Ich frage ja nur nach Erfahrungswerten, ob es schon mal jemandem passiert ist, dass auf einen schlag drei RAM-Module oder ein Mainboard nur teilweise kaputt geht. Gerade, weil sich die Module in den weißen Slots anders verhalten, als in den blauen.

Zurück
Oben