PC gibt kein Lebenszeichen mehr..:!

Stinger50389

Newbie
Hallo Leute!
Ich bin im Moment ein wenig Verzweifelt...

Situation:
-Neue Festplatte (4te im System) erworben und eingebaut.
-Im Betriebssystem eingerichtet.
-Externe Festplatte mit seperater Stomversorgung über USB angeschlossen.
-Rechner geht aus und es riecht nach "elektonikschmauch"

Reaktion.
-Netzteil mehrmals über den Schalter ein und ausgeschaltet. (Master/Slavesteckerleiste reagiert kurz, PC lässt sich jedoch über Powertaste nicht starten)
-Master/Slave Steckerleiste gegen norm. Mehrfachsteckerleiste getauscht.
-Rechner reagiert noch immer nicht.
-Verdacht Netzteil (380W) defekt.
-Gegen neues Netztel (510W Cablemanagement) getauscht.
-Beim Einschalten des Netzteils leuchtet Motherbord-LED und Netzteillüfter läuft.
-Beim bedienen der Powertaste zeigt PC weiterhin keine Reaktion.
-Festplatten und Laufwerke vom strom getrent.
-Keine Änderung bei bedienen der Powertaste.

PC:
Pentium 3 GHZ
Motherbord Asus P5P 800 (Onbordsound)
G-Force 6800-GT
Arbeitsspeicher 2 G
1x DVD
1x Brenner
2x Festplatte Ultra ATA
2x Festplatte Seriel ATA
Div. USB Pripherie

Betriebsystem Win XP Porf und auf der Neuen Platte noch vor dem Crach aufgespielt VISTA Business

Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass mein externes Gehäuse (ICEBOX) durch einen Defekt Strom über die USB-Schnittstelle in den Rechner geleitet und dabei das Mainboard + Netzteil zerschossen hat. Das ganze ist insgesamt 3x passiert :grr: , weil der Händler meinte, es kann unmöglich am externen Festplattengehäuse liegen. Glücklicherweise hatte ich auch den Rechner bei diesem Händler vor Ort gekauft. Dem habe ich dann solange die Hölle heiß gemacht :streiten: , bis er mir alles auf Garantie repariert und ausgetauscht hatte - wäre sonst ein teurer Spaß gewesen.

Gruß

Das externe Gehäuse ist nicht das erste mal an dem Rechner im Betrieb gewesen.
Bisher ohne Probleme.

Netzteil war bisher ein Tagan 380 Watt. Ich glaube das Tagan TG380-U01.

Jetzt hat er mein be quiet! BQT-P6-PRO-530W.
Kann es sein, dass das Tagan verraucht ist (Sicherung im Netzteil scheint intakt zu sein) und mein be quiet! an seinem MB nicht geht?

€: Stinger ist mein Bruder

Zuletzt bearbeitet:
versucht mal zu lokalisieren, von wo aus es verbrannt riecht ;)

Im Netzteil riecht es nach Ampere, aber nicht unbedingt stark verbrannt.

Die nagelneuen Kabel meines Netteils riechen neu ähnlich und da war bis vor einer Stunde noch die Folie um den Karton.

Gibt es eine Möglichkeit das Netteil zu testen ohne am MB angeschlossen zu sein?
Also nur ob es läuft? Messgeräte haben wir nicht.
Das würde den Defekt etwas eingrenzen. Wir können auch nicht nur zum Probieren ein MB kaufen.
Soviel Geld haben wir nicht über.

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil kannst du testen indem du das Grüne Kabel (vom 20-Pin Stecker) gegen Masse hälst, also mit nem schwarzen Kabel des Netzteiles kurzschließt. Das Netzteil sollte dann anspringen, also der Lüfter laufen. Das NT aber nur kurz so betreiben, da es länger ohne Last kaputt geht, wenn man es auf diese Weise überbrückt....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Welcome @ FB :schluckWar die beim einstecken eventuell schon eingeschaltet?
Ja
Mainboard nach schwarzen Stellen absuchen.
Keine offensichtliche Schadstelle zu sehen
War die bei deinern Test ohne Laufwerke noch dran?
Nein

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme.

@Silent
Danke, das ist ein guter Tip.
Das aktuelle Netzteil springt sofort an wenn ich es einschalte ohne Power zu betätigen (Fan-Geräuch klar vernehmbar).

Das alte netzteil werde ich bei gelegenheit mal nach deiner Methode testen ;)

Das externe Gehäuse hat das auch nicht immer gemacht. Ich hatte es auch zwischendurch an anderen Rechnern ohne Probleme betrieben (zum Glück, denn die hatten keine Garantie mehr). Wenn sich dein Rechner aber beim Anschließen des externen Gehäuses verabschiedet hat, wette ich, dass das externe Gehäuse eine Macke hat. Vielleicht hat es einen Kabelbruch. Hast du es mal irgendwann transportiert? Im Rucksack oder ähnliches mitgenommen? Kabel zusammengerollt? Lass es sicherheitshalber mal von jemand durchmessen.

Wobei genau ist denn dein Rechner ausgegangen, also was hat du einen kurzen Moment vorher daran gemacht?
Von welchem Hersteller ist dein externes Gehäuse?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die externe Platte ist eine 3,5' von TrekStor.
Nicht selber gebastelt und lief vorher ohne solche Ausfälle.

Die externe Platte wurde vorher natürlich auch schon mal transportiert. Dafür hat man die ja.

Vor dem Ausfall wurde, wie oben beschreiben, eine S-ATA Platte eingebaut und Vista installiert.
Der Rechner konnte daraufhin problemlos betrieben werden.
Erst als noch die externe Platte dazu kam, verabschiedete sich der Rechner.

Aber die externe Platte ist hier nun erstmal nicht mehr wichtig.
Wichtig wäre nun das Schadhafte Teil am Rechner zu lokalisieren, oder den Rechner wieder in Betrieb nehmen zu können.
Die externe Platte kommt vorher eh' nicht mehr zum Einsatz.

Es könnte sein, das nicht die externe Platte verantwortlich ist, sondern der zu hohe Stromverbrauch an sich.

Nur, was ist jetzt kaputt?
Das Netzteil oder das MB?
Und kann es sein, dass das MB sich mit dem neuen Netzteil nicht verträgt?

Ein Bekannter bekam seinen neuen Rechner auch nicht ans laufen.
Mit dem Netzteil aus seinem Zweitrechner gings.
Das Netzteil mit dem sein Neuer nicht ging, konnte man den Zweitrechner aber betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage von mir war aber eher, ob der Rechner in dem Moment ausgegangen ist, als die externe Festplatte angeschlossen wurde. Aber unabhängig davon tippe ich auf ein defektes Mainboard.

Eine Festplatte zieht ca. 10-12 Watt. Also die Neue dürfte es nicht gewesen sein.

Interessanter wäre, was du als USB-Peripherie betrieben hast. Vielleicht hat das irgendetwas auf dem Mainboard überlastet. Wie gesagt, bei mir hat es immer das Mainboard erwischt. Mal war es komplett hinüber, mal hatte es nur die USB-Anschlüsse zerschossen.
Gruß

also wenn ihr wissen wollt, was kaputt ist, dann hilft es nichts hier über dieses und jenes zu spekulieren, sondern ein Bauteil nach dem andern zu tauschen und schauen obs funktioniert oder nicht. Ich denk wenn der Schaden über den USB-Port hereingekommen ist, dürfte wohl dort auch der erste Schaden entstanden sein, also am Board...also wenn das Board hin ist, musst dir eh n neues Kaufen, und ein P3 Board bekommst für n paar € bei eBay, also nicht rumeiern, ich hab kein Geld und so^^

gruß

zu dem Netzteil fällt mir noch ein, dass es ATX 1.0 und ATX 2.0 gibt. Bei ATX 1.0 liegt das grüne Kabel auf Pin 14, bei ATX 2.0 auf 16. Demnach dürfte es nicht möglich ein ATX 2.0 NT an nem ATX 1.0 Mainboard zu betreiben und umgekehrt...

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Also, ausgegangen ist der Rechner just in dem moment als ich das USB-Kabel in meine externe Festplatte eingesteckt habe.
Lange zuvor hatte ich aber bereits festgestellt das die ext. Festplatte nur anspricht wenn ich sie direkt onbord-USB anschließe.
Über die Gehäuse-USB wurde zwar ein Gerät erkannt, konnte jedoch nicht gestartet werden...
Ich denke das dies ein Problem mit der Strpmversorgung war...

Durch die neue Festplatte + ext. Festplatte befürchte ich dem Netzteil zuviel zugemutet zu haben.
Auch wenn die neue Platte "nur" 10 - 12 Watt zieht.
Wenn ich vorher am Limit lag lag ich jetz 10-12 Watt drüber ;)

Nichts desto trotz versuchen wir hier ein Paar andere Meinungen oder Erfahrungswerte zu erhalten, bez. des vermutlich defekten Teils, auser Blindis und meiner.

Da bei mir tatsächlich die Kasse etwas eng ist und ich ja gerade die besagte Platte gekauft hatte.

Am Freitag haben wir ne LAN. Und ich wollt mir nicht vorher ein komplett neues System kaufen. (Wovon auch)

Also, postet ruhig weiter.
Blindi und ich lesen interessiert weiter.

Also da die externe Platte ihr eigenes Netzteil hat, glaube ich nicht, dass sie zuviel Spannung gezogen hat. Wenn dein Rechner zuviel Saft gezogen hätte, dann wäre zuerst die Sicherung deines Netzteils gekommen oder nur dein Netzteil kaputt gegangen. Ich hatte mal einen Athlon XP an einem 235 Watt-Netzteil (bitte nicht fragen warum :rolleyes: ). Das war natürlich hoffnungslos überfordert und hat sich mit etwas Gestank verabschiedet. Aber halt nichts weiter mit in den Tod genommen.

So wie es aussieht, ist dein Mainboard kaputt und ich tippe nach wie vor auf das externe Gehäuse und das USB-Kabel als Ursache.

Gruß

Wenn es beim einstecken des USB-Geräts passiert ist, kann es sein, dass es sich vielleicht um einen der vor einigen Monaten aufgetreten Fehler in Intel Chipsätzen handelt (siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/59670) - wenn das evtl. bei Dir zutreffend ist, würde ich dreist bei Asus um (kostenlosen) austausch bitten :evillol:

Das P5P800 hat die bei heise erwähnte ICH5 Southbridge.
Könnte passen der Verdacht.
Dann müßte das alte Netzteil aber noch gehen, oder?
Das wäre noch zu prüfen. Stinger hat mit dem Überbrückungstrick nämlich das nagelneue Netzteil von mir geprüft :rolleyes: und das war wie erwartet ok. :freaky:

ergo....das alte NT prüfen und sehen, dass es intakt ist und daraus folgern das das Board kaputt ist und ein neues Board bestellen und einbauen und Freude am laufenden PC haben...

Zurück
Oben