Pc gibt kein Lebenszeichen mehr

Tobi47

Commander
Zur Vorgeschichte.

Ich habe heute den Rechner von einem Freund bei mir zu hause gehabt, weil er nicht mehr funktionierte. (P4 3.4Ghz, DDR1, Medion Board,6600GT).
Zur überprüfung der Komponenten habe ich die Hardware einzeln in meinem 2. PC getestet (E4500, AsRock 4CORE-Dual VSTA, 2GB DDR2 Corsair, 7600GT AGP).
Zu erst die Speicherriegel, jeweils immer 2. --> Lief mit allen Rams.
Dann mit der 6600GT Pcie und 2x DDR1 --> Lief.

So konnte ich die Fehlerquelle auf CPU und Mainboard beschrenken.

P4 3.4GHz HT 775 auf das AsRock geschnallt --> Angeschaltet, ins Bios, CPU wurde erkannt, wenige Sekunden später Neustart von alleine!?
Rechner wieder an, 5 Sek gelaufen, kein Bios Screen, von alleine aus.
Fazit --> CPU Kaputt
Hallo CB'ler

Dann aber zu meinem Problem. Ich habe alles wieder so eingebaut wie es auch vorher war. (E4500,AsRock,2GB DDR2,7600GT AGP) nur wenn ich jetzt auf dem Powerknopf drücke tut sich absolut nichts. Kein Lämpchen, rein gar nichts.

Medion PC von Freund gestartet. (Bevor umbau nur schwarzes Bild und lief durchweg) Nach umbau An-Aus-An-Aus-An-Aus-An... immer so weiter.

Ich habe meinen 2. PC schon mehrmals komplett neu verkabelt, CMOS Reset, Batterie raus, kein Erfolg!

Woran könnte es nun liegen, das mein 2. PC überhaupt keinen Mucks mehr von sich gibt?

Ich werde morgen bei KM anrufen und dort ebenfalls mal nachfragen. Am Donnerstag hatte ich vor persönlich mit beiden Computern dort vorbei zu fahren.
Was ich jetzt noch machen könnte, wäre die CPU aus dem 2.PC mit dem 1. PC zu testen. Ram natürlich auch, das würde aber erst morgen gehen.

Kein Mucks könnte ein defektes Netzteil bedeuten. Schon gewechselt?

vielleicht hast du den powerled stecker an der falschen stelle angesteckt.
oder das netzteil hat einen defekt ,komisch aber das es vorher ging.

P4 Stecker drin? Der wird gerne mal vergessen.

€: gerade den routinierten Usern die 20+ Rechner zusammengabaut haben passiert so etwas ;)

Dann versuch einfach mal ein anderes Netzteil. Evtl. hat noch einer eines im Keller liegen.
Zum Prüfen muss es ja erstmal nichts leistungsfähiges sein.

.

Zuletzt bearbeitet:
Steck fehler hab ich nicht drinne. Habe schon min 20 Rechner zusammen gebaut. Von uralt bis High End war alles dabei.
kann es tatsächlich nur das NT sein? Es ist nähmlich nur ein billig NT von Rasurbo.

Rasurbo hatte ich auch mal drinne uns ist abgeraucht. Zu empfehlen sind diese NT echt nicht. Stöpsel mal ein anderes ran und denn wirst du es ja sehen.

@ nicoc

Du meinst den Abschnitt "Testen der Spannungs- und Stromspitzen"?

Ja da kann ich mich nacher mal ransetzten. Wenn es nicht angehen sollte weiß ich ja woran es liegt.

EDIT: Ok das Kurzschließen hat funktioniert.

Kann es sein das die alte P4 CPU aus dem Medion Rechner das Board hat abrauchen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
... möglich aber nicht wahrscheinlich. Am besten alles noch mal ausbauen und Board auf nichtleitende Unterlage legen. Board lediglich mit der CPU starten. Jetzt sollte es piepsen (Speaker muss natürlich dranhängen). Wenn es das nicht tut, mit anderer CPU testen.

Board ging ja nicht mehr nachdem ich den P4 draufgeschnallt hatte.
Hab jetzt den E4500 wieder drauf. Ich könnte jetzt nur noch meinen E8400 einbauen. Aber bevor ich mir dann die Arbeit mache kann ich auch morgen mit einem Freund zu K&M fahren und es testen lassen.

Zurück
Oben