PC gibt keinen Ton von sich

mirco8388

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
69
Hallo

Folgendes Problem: Mein PC gibt keinen Ton von sich und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Den letzten Audiotreiber habe ich auch installiert.

Bluetooth: Dort höre ich zwar etwas, aber der Ton stottert, bzw. wird nur sehr unregelmäßig übertragen. So dass man gefühlt nichts hört. Ich habe den letzten Treiber dafür installiert. Aber kein Erfolg. Verwendet habe ich einen Echo dot 3. Gen (mit Aux Eingang).
Dann dachte ich mir, kann ich ja den Echo ganz einfach über Klinke verbinden. Kein Ton. Die Lautstärkeanzeige von Windows zeigt aber an, dass dort etwas sein muss (Video läuft im Hintergrund).
Mein Monitor ist mit HDMI verbunden. Den kann ich auch als Ausgabegerät auswählen. Wenn ich an den Monitor den Echo anschliesse (über Klinke), kommt auch kein Ton. Monitor ist ein LG 27UL650.
Liegt das jetzt am Echo oder am System? Normalerweise müsste ich doch längst was hören. Egal über welchen Anschluss. Aber es ist nichts zu machen, egal welches Gerät ich auswähle.
Vielleicht kann ja jemand Hilfe leisten.

Danke
 
Gigabyte Aorus Pro Wifi Fw. 51
Asus GTX 1650 Super.
CPU R5 1600

Die Treiber habe ich von der Gigabyte Seite geladen.
Habe jetzt zu Testzwecken den Echo mal an meinen Laptop angeschlossen. Über den Kopfhöherausgang. Aber auch dort kein Ton. Eigentlich doch gut. Aber irgendwie auch nicht.

Unbenannt.jpg


Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Echo Dot, neuste gen auf dem tisch stehen, wusste gar nicht das man den am PC nutzen kann.
Konnte das jetzt in 2 minuten einrichten, ich hab einen USB bluetooth adapter ür 10€ am PC.
In der Alexa app unter geräte das Gerät ausgewählt und Bluetooth angemacht, unter Windows Bluetooth gerät gesucht und gekoppelt.
Hat auf Anhieb geklappt.
Für Klinke :

In der Alexa App muss anschließend der verbundene Amazon Echo als „Ausgabelautsprecher“ konfiguriert werden:

  1. In der Alexa-App „Geräte“ antippen
  2. Amazon Echo auswählen, der als PC-Lautsprecher eingerichtet werden soll
  3. Unter dem Menüpunkt Allgemein „AUX-Audio“ wählen
  4. Hier muss die Option „Line-Eingang“ gewählt werden
Erste google suche :daumen:
 
Wo ich finde ich denn Punkt 3? Das habe ich nämlich auch schon gelesen, dass man es umstellen muss. Aber ich finde den Eintrag nicht.
 

Siehe ab minute 1:00 ->

Dafür muss der Echo aber am PC eingesteckt sein.
 
Es klappt nicht. Ich habe ihn am PC angeschlossen, die Alexa App installiert (unter Windows) und die
App gestartet. Die will allerdings ein Micro. Das habe ich nicht und somit muss ich die App schliessen.
Auf dem Iphone und Ipad gibt es die Aux Option nicht. Sie ist einfach nicht verfügbar. Und jetzt?

Jetzt lese ich gerade, dass es bei der Gen 3. diese Option nicht mehr gibt. Vielleicht wiederum nur bei Dir!?
Wir haben hier diesen flachen Echo, nicht diese Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Echo Dot 4. gen. Ich habe es jetzt per Bluetooth dran, danke dir :)

Anscheinend wurde die AUX option für die gen 3. entfernt soweit ich das jetzt bei ein paar Minuten google sehen kann. Per Bluetooth sollte es aber funktionieren.
 
Ich habe jetzt nochmal den aktuellsten BT-Treiber von Intel heruntergeladen und installiert. Der Echo steht "jetzt" auf dem Tower. Besser kann eine Verbindung ja nicht sein.
Davor stand er links vom Monitor (80cm vom Tower entfernt). Es wäre schön, wenn der Ton jetzt stabil übertragen werden würde. Momentan klappts ganz gut. Bin gespannt...
Schade dass es über Klinke nicht klappt. Störunanfälliger kann eine Verbindung ja nicht sein.
 
Der Vorteil von der Blueetooth Verbindung ist, dass du die Echo funktionen ganz normal weiter nutzen kannst.
Wenn der per AUX dran ist, entfällt die ganze Funktionalität.

Meine Bluetooth Verbindung ist stabil und ich habe jetzt seit einer Stunde musik am laufen und verschiedene andere Dinge ausgegeben. Kann da nichts negatives bisher drüber sagen.
 
kenne die BT Fähigkeiten deines Mainboards nicht. Meins hat gar kein BT. Habe einen 15€ USB BT Stick hinten am PC stecken und kann meinen BT Lautsprecher 2 Zimmer weiter benutzen (Anker SoundCore Boost).

Waren bei dem Mainboard vielleicht Antennen o. Ä. dabei die noch montiert werden müssen?
 
Die Echo Geräte haben doch nur einen klinken Ausgang und keinen Eingang.

Wenn du vernünftigen Sound am PC haben willst kauf dir halt Lautsprecher.
 
DuckDuckStop schrieb:
Die Echo Geräte haben doch nur einen klinken Ausgang und keinen Eingang.

Wenn du vernünftigen Sound am PC haben willst kauf dir halt Lautsprecher.
Ich hab meinen Echo Dot jetzt per Bluetooth dran und der Sound ist Top, ich habe meine Amazon basics Lautsprecher jetzt grade abgebaut und weg gelegt, da der Echo Dot von der Qualität weit besser ist und für mich mehr als ausreichend.

Warum sollte man sich Pauschal Lautsprecher kaufen, wenn einem ein Echo Dot ausreichen würde?

Nicht jeder braucht ein 5.1 am PC.
 
Wer hat irgendwas von 5.1 gesagt?

Davon abgesehen gilt meine Empfehlung dem TE und nicht dir.
 
Wenn des dem TE explizit um einen Echo geht und er diesen nutzen will, welchen Sinn macht eine Empfehlung zu Lautsprechern?
Außerdem schreibst du, wenn man einen vernünftigen Sound will, davon war auch nie die Rede.
 
Ich lese nicht raus, dass es dem TE unbedingt um die Nutzung des Echos ging sondern dies eher als behelf diente um Ton am PC zu haben.
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Da ich vorerst keine Lautsprecher kaufen wollte, soll erstmal der Echo seinen Dienst verrichten. Meine Tochter nutzt ihn ja momentan nicht. So kann ich wenigstens etwas hören und die neueren Modelle sind ja vom Klang her nicht schlecht.
Man kann bzw. Konnte bei einigen Modellen den Aux Eingang auswählen. Aber halt nicht bei jedem.
Zurück zum Thema BT:
Ich habe hier Antennen liegen, aber die sind nur für W-LAN? Ich guck gleich mal im Handbuch nach…
Denn ein bisschen Entfernung zum Sender sollte solch ein Gerät ja überstehen. Mit dem Handy und dem Echo klappt es per BT ja auch wunderbar.
 
Kurzes BT-Update: Nach dem neuesten Treiber und einer Standortveränderung des Echo heut Mittag konnte ich jetzt nach einer Stunde Doom keinen einzigen Ton-Aussetzer feststellen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Zurück
Oben