pc ging aus und das wars....

rindfisch

Lt. Junior Grade
tja irgendwie schön blöd war grad seit 5 min crysis am spielen auf einmal ging der compi aus und danach nicht mehr an.....(war sogar das erste malö das ich mit dem ding gespielt habe da erst ne woche ca habe....benchmarks liefen vorher ohne probleme)

strom scheint anscheinend noch anzukommen...die birne des boards leuchtet und auch die usb geräte bekommen strom....

leider startet der pc nur nicht wenn ich ihn einschalte....das einzige was ich bemerkt habe ist das der lüfter ganz kurz zuckt nach dem einschalten. mehr tut sich da nicht....

woran kann das liefen?

Woran das liegen kann ist so erst mal nicht zu beantworten bzw reines raten...

Hast Du den Rechner schon mal komplett für ca 5 Min stromlos gemacht?
War es ein Komplettsystem oder hast Du den Rechner selber zusammengeschraubt?

ja habe ich 5 min, keine veränderung nur das oben angesprochene problem,

ne ist ein zusammengebauter rechner......

denke ist irgendwas halt im arsch gegangen....weil nichtmal der lüfter anfängt zu drehen dachte ich ans netzteil weil soweit ich weiss auch wenn alles im arsch ist die lüfter drehen sich...oder?=?? aber da die leuchte auf dem board an ist bin ich was ratlos....?

Schwer zu sagen...der Absturz an sich könnte evtl auch daran hängen, dass du versehentlich dich beim Übertakten der CPU mit dem RAM-Teiler verrechnet hast und somit den Ram zu stark mit übertaktet hast...evtl ist es auch einfach nur ein Temperaturproblem und morgen geht dein Rechner dann wieder an.
Ansonsten könnte dir ein BIOS-Reset vielleicht weiterhelfen (wie das geht hängt von deinem Board ab, teilweise kannste das mittels Jumper machen oder wie auch immer, das sollte in der Bedienungsanleitung stehen).

komische sache. hmmm, probier ma bios zu resetten. vllt ist irgendwas umstellt worden, wieso auch immer.

weil sonst müssten sich die lüfter eig drehen. das einzige was es noch könnte ist, wegen dem übertakten, deswegen auch bios resetten.

hatte sowas ma mit nem zweitpc den ich übertakten wollte, war nen amd aber problem war das gleiche. hatte ich über bios übertaktet, lief auch ohne probs, bis er schließlich aus war. nach einigen minuten und drauf gerichteten ventilator hab ichs geschafft ins bios zu kommen und den wieder umgestellt.

probiers einfach mal

mfg
pyro

edit: schade war einer schnell

AFAIK kann man bei den neueren ASUS-Board welches mit falschen Einstellungen nicht mehr starten will das BIOS durch ausschalten des Netzteils resetten. Das ganze nennt sich CPR (CPU Parameter Recall). Dies greift wenn der Rechner wegen OC nicht mehr booten will.

Die Angaben beziehen sich auf die Anleitung von meinem P5B Deluxe (P965), welches der Vorgänger des P5K Deluxe (P35?) sein müsste.

Diese Funktion funktioniert bei mir tadellos, da ich meinen Rechner schon einige Male so übertaktet hatte, dass dieses Feature die Standardeinstellungen wiederherstellen musste. Was sehr angenehm ist, da man die fummeligen Jumper nicht mehr setzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
dpsbass schrieb:
Schwer zu sagen...der Absturz an sich könnte evtl auch daran hängen, dass du versehentlich dich beim Übertakten der CPU mit dem RAM-Teiler verrechnet hast und somit den Ram zu stark mit übertaktet hast...evtl ist es auch einfach nur ein Temperaturproblem und morgen geht dein Rechner dann wieder an.
Ansonsten könnte dir ein BIOS-Reset vielleicht weiterhelfen (wie das geht hängt von deinem Board ab, teilweise kannste das mittels Jumper machen oder wie auch immer, das sollte in der Bedienungsanleitung stehen).

ne der ram lief sogar noch in seiner spezifikation....

temperatur wirds auch nicht sein da er nach ewigkeiten immer noch nicht startet

desweiteren hat ein bios reset auch keine änderung hervorgerufen.....der pc geht nicht mehr an bis auf eine millisekunde der cpu lüfter - kontrol birne des boards brennt also mueßte strom ankommen....

kann sein das der cpu abgefackelt ist? keine ahnung habe noch nie versucht nen rechner ohne cpu zu starten bzw nen kaputten gehabt aber dann müßte doch wenigstens der lüfter angehen?

ich glaub ich bin in den arsch gepoppt und muß mit der kiste mal zu nem laden gehen....falls noch jemmand ne idee hat laßt es mich wissen!

Ich tippe am ehesten auf Defekt am Netzteil (welches hast Du?) oder MoBo.

Möglicherweise ist auch die Überlastsicherung des NTs angesprungen und hat das NT lahmgelegt; bei einem guten Gerät sollte es allerdings nach kurzer "Erholungszeit" wieder funktionieren...

Hier ist beschrieben, wie man das NT außerhalb des Systems testen kann, achte aber darauf, dass eine, besser noch 2 Festplatten oder Laufwerke als Last angeschlossen sind!

(falls es mit dem Englisch hapert ;): Am NT wie gesagt nur 1-2 HDDs/Laufwerke anschließen, das NT direkt an eine Wandsteckdose anschließen, dann mit einer aufgebogenen Büroklammer o.ä. (muss leitend sein!) am ATX-Hauptstecker (20/24polig) die beiden auf der Zeichnung markierten Pins (die mit schwarzem und grünem Draht) kurzschließen: jetzt muss der NT-Lüfter anspringen, das ist dann ein Indiz dafür, das das NT o.k. ist!)

Viel Glück!

LG N.

am besten ist, du baust das board erstmal aus.
dann alles überflüssige raus.
lass nur cpu, ram und graka drinne.
besser noch, du montierst ersteinmal alles ab inkl. kühler und cpu.
dann alles saubermachen, cpu + kühler montieren, ram rein und graka einstecken. dann nochmal probieren.
klingt zwar doch, aber in vielen fällen hat diese einfache prozedur das problem gelöst (bei mir ebenfalls; mein bruder hatte aus versehen irgendwie einen kurzschluss verursacht. dann ging garnichts mehr, bis ich alles ausgebaut hatte).
wenn das problem weiterhin besteht, auf kaputte teile testen.
da das teil garnicht erst angeht, tipp ich mal auf cpu/mainboard. daher mal von nem kumpel ne cpu besorgen. falls die nicht klappt, liegts wohl am mainboard. bei graka oder ram fehler sollte das system wenigstens teilweise starten

Hallo, mein PC startet auch nicht wenn wenn der CPU-Lüfter nicht
startet. Benutz doch mal einen anderen Anschluss für den Lüfter.

so wie ich das verstanden habe, hast Du Dir den Komplettrechner erst gekauft. In diesem Fall würde ich nach dem BIOS-Reset zum Händler gehen und den schauen lassen. Wozu unnütz Arbeit ans Bein binden und evtl noch was richtig kaputt machen, wenn es doch Garantie gibt... Im dümmsten Fall wurde der Rechner dort zusammengeschraubt und irgnedwas liegt unter dem Mainboard oder so...

ne ist kein komplett rechner habe die teile halt gekauft und verbaut....denke nicht das es daran lag.....gehe morgen mal zum nen spezialisten....mal sehen was der sagt auf jeden fall mal abkack egal was im arsch ist.

mal im ernst war heute bei atelco in köln, bester service ever.....der technicker hat den pc UMSONST untersucht und defekt festgestellt (wie vermutet das nt) und hat es kostenlos ausgetauscht....insg. arbeit 40min = preis 0 euro (halt nur das neue nt)

das mal service spitze!

Zurück
Oben