PC ging plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten

Insidiator

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo,
ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und er lief den ganzen Tag und plötzlich am Abend schaltet er sich aus und kann ihn nicht mehr einschalten. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte dreht sich aber ich bekomme kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
nu les dir deinen post mal durch...
...fehlt da ned was?
was essentielles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Sebbi, Drewkev und 3 andere
Diese Fülle an Informationen erschlägt einen förmlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, minimii, Sebbi und 3 andere
Da ist bestimmt was kaputt :freak: Mehr kann man ja kaum sagen, bei der Fülle an Informationen. Das die Grafikkarte sich dreht ist auch nicht so toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, coasterblog und rage222
also wenn sich die graka dreht scheint da bei der montage was falsch gemacht worden zu sein. wundert mich dass die kiste überhaupt mal vernünftig lief:evillol:

wird wohl irgendwas defekt sein.

jetzt komm schon. wie soll man bei sowas vernünftig helfen können? welche hardware? was genau leuchtet am MB?
 
Ich glaube das ist nicht gut, wenn sich die Grafikkarte dreht. Das solltest dir mal anschauen. Nein, mal im Ernst. Du meinst wohl die Grakkarten-Lüfter :D.
Und ja, wir brauchen Infos: Was für Hardware ist verbaut? Was hast du schon selbst probiert? Mach mal ein Foto vom Innenleben.
 
Also ich hab ein Rog Strix B550 Mainboard und eine Amd Ryzen 5 5600x und von meinem alten PC die Vega 56 OC edition.
Mein Ram leuchte alle Lüfter drehen sich. Aber ein Bild bekommen ich nicht auf meine Bildschirm hab nur schwarzbild
 
Gut.

Und jetzt bitte ALLE verbauten Komponenten auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
...alles....
wenn dir wer helfen soll, muß er/sie sich ein bild von deinem rechner machen.
ein virtuelles. weil nur du sitzt davor.
 
@Insidiator:
das sind weder vollständige noch genaue angaben.

es gibt 6 verschiedene B550 Strix. egal welches, es sollte diagnostic LEDs haben (im falle des B550-E und -XE sogar ne POSTcode-LED). was zeigen die an?
 
ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard
ASUS ROG Strix RXVega56 O8G
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18 - schwarz
Ryzen 5 5600x
Seasonic SSR-650FX FOCUS Plus Gold 650W
Ergänzung ()

IMG_20210529_220708.jpg
IMG_20210529_220628.jpg

Ergänzung ()

Die Led wo VGA steht leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA/Graka ausbauen, sauber neu einbauen, korrekten Sitz überprüfen.
Ergänzung ()

Danach Graka in einem anderen PC testen, bzw in einem anderen Slot, falls es nicht geholfen hat.
 
Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich da falsch liegen sollte:
Gab es da nicht Probleme bei den Seasonic Focus Plus Netzteilen im Zusammenhang mit AMD RX Vega Grafikkarten?
EDIT:
Habe hier bei Computerbase einen Bericht gefunden: Klick
Wäre in diesem Zusammenhang wichtig, wie alt das Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insidiator:
welche der 4 Q-LEDs leuchtet da (direkt über dem 24pin-stromanschluss)? VGA?

unabhängig vom aktuellen problem:
ausblasenden hecklüfter verbauen
zwei einzelne stromkabelstränge für die graka verwenden

edit @Darkling71:
da gab es mal probleme mit abschalten unter last, ja. wurde anfang 2018 behoben. sollte aber so oder so nicht dazu führen dass die kiste danach nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hm, sieht erfreulich hübsch aus, von der verkabelung.

nur der vollständigkeit halber... die abstandahalter sind nur dort, wo auch schrauben durch das board gehen?
die vega... die hängt an zwei stromkabel? seh nur die schleife nach dem stecker. sieht nach einem aus.
 
Nimm 2 Kabel zur Stromversorgung der Grafikkarte, so wie das auch Seasonic empfiehlt:




Recommended.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Drewkev, coasterblog und 2 andere
Doch, er sollte eigtl. auch mit nur einem Kabel ein Bild bekommen.
 
Mal alle Kabel geprüft ob die fest sitzen? Auch die externen zum Monitor. Monitor steht auf dem richtigen Input?
 
Wie gesagt der Pc lief ha schon 3-4 h plötzlich hat er sich ausgeschalten seitdem hab ich das Problem
 
Zurück
Oben