PC ging plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten

Insidiator

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo,
ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und er lief den ganzen Tag und plötzlich am Abend schaltet er sich aus und kann ihn nicht mehr einschalten. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte dreht sich aber ich bekomme kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj

whats4

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
13.841
nu les dir deinen post mal durch...
...fehlt da ned was?
was essentielles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Sebbi, Drewkev und 3 weitere Personen

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
31.806
Diese Fülle an Informationen erschlägt einen förmlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, minimii, Sebbi und 3 weitere Personen

Novocain

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
7.794
Da ist bestimmt was kaputt :freak: Mehr kann man ja kaum sagen, bei der Fülle an Informationen. Das die Grafikkarte sich dreht ist auch nicht so toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, coasterblog und rage222

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
75.548
also wenn sich die graka dreht scheint da bei der montage was falsch gemacht worden zu sein. wundert mich dass die kiste überhaupt mal vernünftig lief:evillol:

wird wohl irgendwas defekt sein.

jetzt komm schon. wie soll man bei sowas vernünftig helfen können? welche hardware? was genau leuchtet am MB?
 

Nilson

Grand Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
23.412
Ich glaube das ist nicht gut, wenn sich die Grafikkarte dreht. Das solltest dir mal anschauen. Nein, mal im Ernst. Du meinst wohl die Grakkarten-Lüfter :D.
Und ja, wir brauchen Infos: Was für Hardware ist verbaut? Was hast du schon selbst probiert? Mach mal ein Foto vom Innenleben.
 

Insidiator

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2021
Beiträge
8
Also ich hab ein Rog Strix B550 Mainboard und eine Amd Ryzen 5 5600x und von meinem alten PC die Vega 56 OC edition.
Mein Ram leuchte alle Lüfter drehen sich. Aber ein Bild bekommen ich nicht auf meine Bildschirm hab nur schwarzbild
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
33.100
Gut.

Und jetzt bitte ALLE verbauten Komponenten auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80

whats4

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
13.841
...alles....
wenn dir wer helfen soll, muß er/sie sich ein bild von deinem rechner machen.
ein virtuelles. weil nur du sitzt davor.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
75.548
@Insidiator:
das sind weder vollständige noch genaue angaben.

es gibt 6 verschiedene B550 Strix. egal welches, es sollte diagnostic LEDs haben (im falle des B550-E und -XE sogar ne POSTcode-LED). was zeigen die an?
 

Insidiator

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2021
Beiträge
8
ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard
ASUS ROG Strix RXVega56 O8G
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18 - schwarz
Ryzen 5 5600x
Seasonic SSR-650FX FOCUS Plus Gold 650W
Ergänzung ()

IMG_20210529_220708.jpg
IMG_20210529_220628.jpg

Ergänzung ()

Die Led wo VGA steht leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnStorm

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.225
VGA/Graka ausbauen, sauber neu einbauen, korrekten Sitz überprüfen.
Ergänzung ()

Danach Graka in einem anderen PC testen, bzw in einem anderen Slot, falls es nicht geholfen hat.
 

Darkling71

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.067
Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich da falsch liegen sollte:
Gab es da nicht Probleme bei den Seasonic Focus Plus Netzteilen im Zusammenhang mit AMD RX Vega Grafikkarten?
EDIT:
Habe hier bei Computerbase einen Bericht gefunden: Klick
Wäre in diesem Zusammenhang wichtig, wie alt das Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
75.548
@Insidiator:
welche der 4 Q-LEDs leuchtet da (direkt über dem 24pin-stromanschluss)? VGA?

unabhängig vom aktuellen problem:
ausblasenden hecklüfter verbauen
zwei einzelne stromkabelstränge für die graka verwenden

edit @Darkling71:
da gab es mal probleme mit abschalten unter last, ja. wurde anfang 2018 behoben. sollte aber so oder so nicht dazu führen dass die kiste danach nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4

whats4

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
13.841
hm, sieht erfreulich hübsch aus, von der verkabelung.

nur der vollständigkeit halber... die abstandahalter sind nur dort, wo auch schrauben durch das board gehen?
die vega... die hängt an zwei stromkabel? seh nur die schleife nach dem stecker. sieht nach einem aus.
 

Nickel

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
27.520
Nimm 2 Kabel zur Stromversorgung der Grafikkarte, so wie das auch Seasonic empfiehlt:




Recommended.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Drewkev, coasterblog und 2 weitere Personen

Nickel

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
27.520
Doch, er sollte eigtl. auch mit nur einem Kabel ein Bild bekommen.
 

Nilson

Grand Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
23.412
Mal alle Kabel geprüft ob die fest sitzen? Auch die externen zum Monitor. Monitor steht auf dem richtigen Input?
 

Insidiator

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2021
Beiträge
8
Wie gesagt der Pc lief ha schon 3-4 h plötzlich hat er sich ausgeschalten seitdem hab ich das Problem
 
Top