PC hängt bei Prime95, bei Games nicht!

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo,

seitdem ich vor etwa 3 Wochen meinen neuen TakeMS 2GB DDR3-1333 Riegel(jetzt insg. 4GB) eingebaut habe, hatte ich die Frequenz meiner Intel Core i3 530 CPU wieder auf 133 gestellt und mich danach wieder in langsamen Schritten an die 182MHz BCLK getraut. Jetzt habe ich diese Frequenz wieder und die CPU läuft wie vorher mit dem schon dringewesenen TakeMs 2GB DDR3-1333 Riegel auf 4.00GHz und der RAM bei 1456MHz.
So wo ich dann mal Prime95 laufen lassen habe, stürzte mein System nach etwa 10min. ab und startete sich neu, nochmal Prime95 gestartet nach 10min. das gleiche. Mir war klar, dass daran der neue Speicher Schuld ist, denn davor hatte ich keine Probleme. Nach mehreren Abstürzen nahm ich den PC vom Netz und fühlte an den Speicher. KALT. Also das hatte ich ja noch nie beim ungekühlten Speicher entdeckt, aber dagegen habe ich nichts.
Nun bei Spielen ist mein PC noch nicht einmal abgestürzt. Habe gerade 3 Stunden am Stück Crysis Wars gespielt keine Probleme und der PC läuft seit heute morgen ab 09:00Uhr!

Also lautet meine Frage jetzt: Kann ich das so lasssen? Oder muss ich runter? Würde sehr gerne bei meinen 4GHz bleiben, da ich ja keine Probleme habe, außer wenn ich Prime95 starte.
Woran könnte denn der Fehler liegen? Liegt das jetzt vlt. am Dual-Channel Modus oder wie?

Gruß Game Michi

EDIT:
MemTest zeigt auch keine Fehler!

Habe ja geschrieben, dass ich den alten schon dringewesenen 2GB Riegel auf 1456MHz habe laufen lassen. Also im Prinzip habe ich genau die gleichen Settings wie vor dem Einbau des baugleichen neuen 2GB Riegels und da gabs bei Prime95 keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bevor du mal auf standard warst hattest du einen Riegel drin zumindest hab ich es so verstanden und wenn du mal auf standard warst könntest du was vergessen haben oder sonst was.

Ansonsten versuch mal dem Speicher +0,05V zu geben solange du nicht über 1,65V kommst.

Ansonsten teste mal Prime einmal mit Settings wo auf den Speicher gehen und einmal auf die CPU und schau wie es sich dann verhält.

Also was ich nur sagen kann mein schon vorhandener 2GB DDR3-1333 Riegel lief auf 1456MHz ohne Probleme bei Prime95, jetzt ist sein "Bruder" dazugekommen von der gleichen Marke und gleichem Modell und die machen Probleme bei Prime95! Wenn ich den neuen wieder rausgenommen hätte, wäre bestimmt kein Problem mehr da.

Allerdings werde ich das mit den Prime95 Funktionen, also einmal CPU(Small-FTTs) und einmal RAM-Auslastung(Blend), testen!
Ja das könnte natürlich auch sehr wahrscheinlich an der Voltage liegen, da ich sie erfreulicherweise mit 1456MHz auf 1.5Volt laufen habe. Aber warum sollte ich das machen, wenn der Speicher bei Games keine Probleme macht. Nur damit Prime95 stabil läuft wäre es ja unsinnig den RAM mit einer höheren Spannung zu quälen, oder?

Danke für deine Hilfe

Game Michi

ändere einfach den ram-teiler, dass der ram mit niedrigerer frequenz läuft. den unterschied wirst du nicht spüren. es gibt einfach riegel, die nicht mehr takt vertragen

Ja ich werde jetzt mal Prime95 testen und die Spannung bei Bedarf erhöhen und mal sehen, ob's besser wird. Und die Lebensdauer wird bis 1.65Volt nicht verringert, oder?

Naja, nach 10 Minuten ist eigentlich noch etwas zu früh daß man sagen könnte "wayne...".
Mag sein daß du einige Spiele ein paar Stunden am Stück durchspielen kannst, aber irgendwann wird dann doch sicher mal ein BSOD kommen. Die Frage ist ob du damit leben kannst. ;)

henmar22 schrieb:
ändere einfach den ram-teiler, dass der ram mit niedrigerer frequenz läuft. den unterschied wirst du nicht spüren. es gibt einfach riegel, die nicht mehr takt vertragen

Wenn du mit RAM-Teiler meinst die Geschwindigkeit zu ändern, habe ich natürlich schon gemacht. Der RAM-Teiler war auf 10, das ergab dann 1333MHz RAM, aber den habe ich natürlich jetzt auf 8 abgesenkt, damit nur 1456MHz erreicht werden sonst wäre ich ja bei 1820MHz...^^
Ergänzung ()

So jetzt weiß ich woran das alles liegt. Wenn ich Prime95 laufen lasse kommen keine Abstürze, sobald ich FurMark dazuschalte stürzt der PC nach etwa 10min. ab! Mache ich FurMark an und kein Prime95 stürzt mein PC auch ab, d.h. mein RAM ist nicht das Problem sondern meine inzwischen 3 Jahre alte gequälte Club3D Radeon HD3850 512MB! Dann leuchtets auch ein warum mein PC bei Games nicht abgestürzt ist, weil die Graka nicht so belastet wird wie bei FurMark, bei FurMark gehen zwar die Temps bei offenem Case "nur" auf 90°C hoch, aber Abstürzen tut sie trotzdem. Wahrscheinlich liegt das daran, dass sie bei geschlossenem Case, das meistens geschlossen ist, bei FurMark auf 120°C+ steigt und bei Games auch an der 100°C kratzt. Da zeigen sich jetzt wohl nach 3 Jahren "endlich" die ersten Reaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
da die garantie nach 3 jahren sowieso erloschen ist, würde ich mal den kühler der grafikkarte von staub befreien, dann sollten die temperaturen wieder im grünen bereich liegen und keine abstürze mehr verursachen

Danke für den Rat, aber das habe ich auch schon gemacht. Die Temps sind immernoch hoch, aber der Kühler ist nicht so gut, das liegt daran und die RV670 Chips werden ja sowieso heiß!
Ich hatte sowieso schon geplant mir gegen Dezember/Januar eine neue Graka zu kaufen, also ist das kein Problem und wenigstens kann ich ja beschwerdenlos zocken.

Nach 3 Jahren sollte man auch bei einer Graka mal die WLP wechseln oder ?

Hatte jedenfalls bei meiner Zotac 9800GT zum schluss bevor ich die verkauft habe, 5-10°C gebracht ;), war etwa 1 Jahr alt dann gewesen.

Wenn dann noch Lüfter/Kühler -Reinigung dazukommt wird es wohl wieder 1A lüppen.

Es gibt nichts heruntergerittenes, entweder ist's heile und läuft, oder aber es ist kaputt und macht keinen Mucks ;)

Das ist wie mit CPU's, von wegen abnutzung, so'n Quark entweder läuft sie oder man hat sie zerschossen.

Wenn ich mein 7850BE hier jetzt auf 3GHZ laufen habe, tut der das genauso auch in 10 Jahren noch locker.

Mein PIII 750MHZ lief ja auch noch einwandfrei und musste nicht runtergetaktet werden nach ca. 10 Jahren, bevor ich die vor kurzem verkauft hatte.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben