PC hängt extrem bei einfachsten tasks

Bissl spät, die PID hat sich wohl beim nächsten Hochfahren schon geändert.
Jetzt wäre es interessant zu erfahren, welche PID der aktuelle am ausgelastendste svchost.exe Prozess hat, damit man die dahinter liegenden Dienste einschränken und nach den Kürzeln suchen könnte.

Ich mach mal eben ne Virensuche ob sowas dahintersteckt.....

Ok ich hab doch keine Ahnung sry.. ich gucke grad im RM was am meisten verbraucht bloß das wechselt und diesmal verbrauchts net sooo viel Unbenannt4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, hab grad emlyn d. bescheid gegeben, er wird dir sagen können, ob du was Gefährliches hast oder nicht.
Sollte es länger dauern, kannst du auch eine Überprüfung mit Malwarebytes (https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/), Adwcleaner und Junkware Removal Tool machen.

Bei Adwcleaner kann es sein, dass du nach dem Löschen einige Addons neu installieren und/oder einrichten musst. Kleiner Tipp: Die "kryptische" Bezeichnung für die Addons findest du im FRST-Log.
Es wird ein Ordner auf der Systempartition (C:\Adwcleaner) erstellt, das darin enthaltene -Log kannst du ebenfalls anhängen.

Das Junkware Removal Tool sollte am besten per Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden, weil es unter Umständen sonst nicht die nötigen Rechte hätte, unerwünschte Dateien in Systemverzeichnissen zu entfernen.
Zu beachten ist, dass es unter Umständen auch gewünschte Software von den aufgelisteten "Anbietern" entfernt und die Ereignisanzeige säubert, von daher würde es sich empfehlen, die FRST Logs einmal mit voreingestelltem Addition Log vorher zu machen und einmal nachdem du die Scans durchgeführt hast.

JRT brachte das hier hervor....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 6.1.1 (02.04.2014:1)
Ran by Kevin on 18.02.2014 at 13:23:23,37

~~~ Services

~~~ Registry Values

~~~ Registry Keys

Failed to delete: [Registry Key] HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{31E3BC75-2A09-4CFF-9C92-8D0ED8D1DC0F}
Failed to delete: [Registry Key] HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{E2343056-CC08-46AC-B898-BFC7ACF4E755}
Failed to delete: [Registry Key] HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\Interface\{31E3BC75-2A09-4CFF-9C92-8D0ED8D1DC0F}
Failed to delete: [Registry Key] HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\TypeLib\{E2343056-CC08-46AC-B898-BFC7ACF4E755}
Failed to delete: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Interface\{31E3BC75-2A09-4CFF-9C92-8D0ED8D1DC0F}
Failed to delete: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\TypeLib\{E2343056-CC08-46AC-B898-BFC7ACF4E755}
Failed to delete: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Wow6432Node\Interface\{31E3BC75-2A09-4CFF-9C92-8D0ED8D1DC0F}
Failed to delete: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Wow6432Node\TypeLib\{E2343056-CC08-46AC-B898-BFC7ACF4E755}

~~~ Files

~~~ Folders

Failed to delete: [Folder] "C:\ProgramData\youtubeadblocker"
Successfully deleted: [Folder] "C:\Users\Kevin\AppData\Roaming\software4u"
Successfully deleted: [Folder] "C:\Users\Kevin\appdata\local\torch"
Failed to delete: [Folder] "C:\Program Files (x86)\software4u"
Failed to delete: [Folder] "C:\Program Files (x86)\youtubeadblocker"
Failed to delete: [Folder] "C:\WINDOWS\syswow64\ai_recyclebin"

~~~ Event Viewer Logs were cleared

Scan was completed on 18.02.2014 at 14:09:31,24
End of JRT log

Im FRST.txt fehlt noch die 2. Hälfte mit den Diensten, Treibern und den kürzlich erstellten, bzw. geänderten Dateien und Ordnern.
edit: versuchs mal als Administrator auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte C:\Users\Kevin\AppData\Local\Temp\Tsu344A7675.dll hier https://www.virustotal.com/ auswerten lassen und die Ergebnisse verlinken.
Ansonsten ist in den FRST-Logs noch Adware bzw. Überreste davon zu sehen.

Was sagt MBAM? Was der AdwCleaner?

Link zur Analyse:
https://www.virustotal.com/de/file/...7054f40ada6cede9f513cc29a24e88bf49e/analysis/

AdwCleaner fand einige Sachen in der Registry:
AdwCleaner.PNG

MBAM fand 2 infizierte dateien die hab ich vernichten lassen....

PS wenn ich versuche Windows auf nen früheren Zeitraum ohne Einfluss auf die Dateien zurückzusetzen sagt das System es fehlen Dateien dafür o_o

Die Festplatte beruhigt sich wieder läuft meist bei 0-12% aber die CPU is noch stark belastet bei bis zu 70% ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Logs nicht vollständig postest, kann man das ganze schwer beurteilen, ich glaube aber eher nicht, dass Schadsoftware für die Probleme verantwortlich ist.

Adwcleaner z.B.: C:\Adwcleaner\ das jeweils neueste S und R log.
Malwarebytes Log mit den Fundstellen: %appdata% im Startmenü/Ausführenfeld (Windowstaste+R) eingeben => Enter => Malwarebytes => Malwarebytes' Anti-Malware => Logs

Das Log, bzw. einen Screenshot von der Fehlermeldung zur Systemwiederherstellung. Evtl. in der Ereignisanzeige nachschauen.

Beim Adwcleaner sind keine logs vorhanden......

MBAM:Anhang anzeigen mbam-log-2014-02-18 (21-37-49).txt

Beim Windoes-Reset steht nur:

"Medien einlegen:

Einige Dateien fehlen. Die Dateien sind auf den Windows Installations- und Wiederherstellungsmedien enthalten."
(Ich hab Windows 8 online geholt)

PS ist es möglich dass es an der GraKa hängt denn die läuft zml. schnell bei tests heiß.....

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal bei Adwcleaner auf "Löschen".
Bei Malwarebytes ist das Log mit den Fundstellen von Relevanz.
Ansonsten sieht man ja schon an der Dauer, dass die Festplatte ziemlich schrott sein müsste. Pack dir eine SSD in dem Rechner und installier dir Windows neu, dann sollte es wieder flutschen.

Hab das Problem gelöst.... Windows 8 deinstalliert und Win 7 raufgepackt.... flutscht wieder ^^

So lassen sich die Einflüsse von Software und Treiber auch recht zuverläßig ausschließen, freut mich für dich, dass es geklappt hat. :)
Hast du dir bei der Gelegenheit auch gleich eine SSD besorgt? Wäre ja sonst ein wenig schade um die Gelegenheit. ;)

Zurück
Oben