PC hängt sich beim ersten hochfahren auf

TomTick

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallöchen,
mir wurde vor einem Monat mal geraten ich solle doch mal meinen alten PC von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Dies habe ich dann auch gemacht (Nicht komplett neu aufgesetzt sonder nur das Update). Leider bereue ich diesen Schritt ein wenig, denn ersten laufen die Spiele die ich Spiele (hauptsächlich League of Legends) deutlich schlechter und zudem (eigentlich das Hauptproblem) hängt sich der Computer oft beim hochfahren auf. Wenn der Windows lade Bildschirm erscheint gehen die Ladepunkte weg und es bleibt nur noch das Windowslogo stehen und es passiert weiter nicht. Wenn ich den Pc neu starte läuft eigentlich alles normal und er fährt problemlos hoch. Habe jetzt nochmal von Windows aus den PC zurückgesetzt. Meine Spiele laufen wieder normal, aber das Problem mit den Hochfahren besteht immernoch...... Habe schon geschaut ob der RAM oder so locker ist aber hat nichts gebracht. Wollte den PC eigentlich nochmal richtig neu aufsetzen, aber wenn ich über den USB-Stick boote kommt nur ein Schwarzer Bildschirm mit einem kleinem blinkendem weißem Strich.

Never change a running system D:

Meine Hardware:
Gigabyte GA-78LMT-S2P
AMD FX-6100
AMD Radeon HD 7700
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht dein Rechner nur aus den 3 Teilen?
Bitte Netzteil, RAM, etc auch mit auflisten.

Zu deinem Problem selber: du hast ein Upgrade durchgeführt. Da du aber noch noch Probleme hast, setz Windows doch bitte komplett neu auf. Also nicht überschreiben oder so, sondern löschen und neu machen. Der Key ist bereits aktiviert, daher brauchst du dir darum keine sorgen machen.

Am besten über das MCT einen Tagesaktuellen Windowsdatenträger, am besten USB Stick erstellen und mit diesem neu aufsetzen. Grakatreiber am Ende nicht vergessen, den Rest bringt Windows ja schon mit.
 
Hab ich auch so gemacht mit dem Tool aber ich kann darüber leider nicht booten.... Weiß nicht ob es am PC oder am Stick liegt. Zudem finde ich keine Treiber mehr zu meiner CPU im internet.
 
CPU braucht keine Treiber.
Welche BOOT Reihenfolge hast du im BIOS?
 
Üblicherweise braust du für eine CPU keinen speziellen Treiber, oder welchen Treiber wofür hast du gesucht, denn WIN10 bringt fast alle Treiber ohnehin mit (spezielle exotische Geräte einmal ausgenommen). Ggf empfielt es sich manchmal den Grafiktreiber nachträglich auf den aktuellsten Stand nach zu rüsten.
 
Ich würde vor der Neuinstallation erstmal die Basis überprüfen
  • welche Revision hat dein Board (Gigabyte hat drei Versuche mit dem gleichen Namen gestartet)
  • welches Bios ist aktuell drauf (kannst es mit CPUz unter "Mainboard" sehen)
Wenn nicht aktuell, ein Update machen und erst dann eine Neuinstallation vom USB-Stick versuchen.

Wenn das geklärt ist
  • USB-Stick (ab 8GB) mit MCT erstellen
  • benötigte Treiber laden (geht auch auf den USB-Stick wenn da noch genug Platz ist)
  • deine Daten sichern
  • ist nur eine HDD/SSD verbaut? - wenn nicht, dann die wo Windows nicht drauf soll abstecken
  • Bios Defaults laden
  • auf AHCI umstellen wenn nicht schon voreingestellt
  • Boot-Reihenfolge vorübergehend auf USB umstellen (der Stick muss da schon stecken...)
  • Windows installieren (dabei erstmal alle alten Partitionen entfernen)
  • Boot-Reihenfolge anpassen
  • Windows starten, Treiber und Updates installieren
  • ...
 
Also erstmal noch vorweg: 2x4GB DDR3 Ram, zum Netzteil hab ich keine Angaben gefunden.

Ich kann über den stick booten (habe es zweimal mit dem microsofttool gemacht) aber ich komme nur zu dem schwarzen Bildschirm mit dem blinkendem Strich. Hab schon öfter mal sowas gemacht aber das ist mir noch nie passiert.
 
Habe jetzt einen anderen USB Stick genommen und das gleiche Problem tritt auf.
Habe auch kein BIOS update für mein Board gefunden bzw. konnte das eine nicht installieren. Wie man die Revision herausfindet weiß ich auch nicht, bei CpuZ steht da nur 00.
Probiere es jetzt mal nicht mit dem MCT sonder mit Rufus, vielleicht bringts ja was.
 
Die Revision vom Board steht auf dem Board...
 
Khalinor schrieb:
Was für ein Humbug ... Treiber NIE vom Mainboardhersteller installieren ... die sind zu 99% veraltet.
Immer von der Herstellerseite des Chips laden (AMD, Nvidia, Realtek usw. )
Kannst du das auch belegen?
Khalinor schrieb:
Die Hardware des TE ist allerdings so alt, dass Win 10 die Treiber bereits mitbringen sollte (außer GraKa und Sound natürlich).
Windows verteilt auch Treiber für Grafikkarten und Onboard-Soundchips.
 
S.Kara schrieb:
Kannst du das auch belegen?

Was gibt es da zu belegen?
Oft wird nur etwas hinterlegt wenn das Board erscheint und dann nie wieder...

Treiber.JPG

Übrigens, das ist für Win7, für Win10 wird überhaupt kein Chipsatz Treiber gelistet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich will jetzt auch die Behauptung aufstellen, dass eben die Boardhersteller nach einer gewissen Zeit das Interesse an den betreffenden Boards verlieren und die Pflege leider dann einstellen. Die Hersteller der einzelnen Komponenten sind in der Beziehung weitaus rühriger und warten ihre Dinger auch oft über viele Jahre. Boardhersteller wollen halt ihre Hardware verkaufen und sind an der zugehörigen Software nach dem Kauf nicht sonderlich interessiert. - man sollte sich dann eben ein neues Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Deine Behauptung. Ist bei meinen Boards nämlich nie so gewesen.
Also nehme ich an dass du es nicht belegen kannst und einfach so behauptest.

Der war gut, vor allem da ich sogar einen Beweis angeführt habe und davon hunderte aufführen könnte.
Dass du nichts belegen kannst hast du aber auch schon bewiesen da ich ausser deinem Text nichts sehen kann - so viel zum Thema "Behauptung".

Die Hersteller werden in den ersten 12-24 Monaten die Software aktualisieren, allerdings selten bis nie wenn es schon einen Nachfolger gibt.

Ist aber auch egal, jeder soll machen was er will und da der TE sich auch nicht mehr blicken lässt ist dieser Thread für mich begraben.
 
@Robo32
Mein Board: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-SLI-PLUS#down-driver&Win10 64
Letzter Treiber vom 30.07.2019. Gekauft Anfang 2017.

Wie du siehst 2 1/2 Jahre und es gibt schon lange Nachfolger. Keine Ahnung ob es anderswo bereits aktuellere Treiber gibt.

Ich muss hier aber auch nichts beweisen sondern du, da du die Behauptung aufgestellt hast. Aus deinem Text lese ich aber auch schon dass du eher der Unreife Typ bist (deine ersten beiden Sätze).

Das soll hier nicht in einer Diskussion enden. Behaupte nur nicht einfach irgendwelche Sachen.
 
Sorry, aber auf dein Niveau lasse ich mich nicht runter ziehen.
 
Zurück
Oben