PC hängt in Rebootschleife | kein Bild

• Ersteller Ersteller benafa25
  • Erstellt am Erstellt am
B

benafa25

Gast
Guten Morgen liebes Computerbase Team,

letzte Woche hab Ich nach fast 8 Jahren mich dazu entschieden mich von meinem alten Build zu verabschieden und habe mir neue Teile bestellt. Ich habe es gestern Abend ausgepackt und alles eingebaut, die Komponenten sind wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: MSI RX480 GB
Mainboard: AsRock B450 Pro4
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
RAM: G-Skill Aegis F-3000 (1x16)
Ausserdem noch eine SSD und HDD aus meinem alten Rechner

Jetzt kommt das grosse Problem welches mich zur verzweiflung treibt, Ich habe den PC dann gebootet alles lief, naturlich kam die Windows Fehlermeldung wegen dem System da es uber die HDD gebootet hat.
So weit so gut, habe das BIOS aufgerufen und
das booten uber die HDD disabled und auf die SSD (auf der sich mein altes System befand) geswitcht, und gleichzeitig die RAM Taktung von 2133 auf 2933 geandert.

Und jetzt kommt das grosse Problem, seit dem geht absolut garnichts.
Wenn Ich den PC Boote habe Ich weder ein Bild, noch leuchtet die Tastatur.
Er bootet fur 10-20 sekunden und startet dann wieder neu.

Ich habe bereits:
  • im Gehause gecheckt ob alles richtig eingesteckt ist
  • gecheckt ob irgendwelche Kabel das Mainboard beruhren
  • mal nur mit SSD Mal nur mit HDD versucht zu booten
  • SATA slot am mainboard geandert
  • RAM slot geändert
  • ein anderes Netzteil angeschlossen welches definitiv funktioniert und mehr Power hat (650W)
  • versucht das BIOS mithilfe von Jumper & CMOS battery zu resetten

Ich würde sogar mittlerweile auf mein altes System verzichten und Windows neu aufspielen, aber komme leider nicht mal ins BIOS rein geschweige denn irgendwie ins System.
Vor allem den letzten Punkt habe Ich mehrmals versucht, welches mich echt zum verzweifeln gebracht hat, da Ich all diese Probleme erst nach dem rumfuschen im BIOS hatte uns Ich mir nicht erklaren kann warum der BIOS Reset nicht funktioniert.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe,

LG benafa25

Bist Du denn sicher, dass der Cmos Reset ordentlich funktioniert hat? Ins BIOS sollte man ja tatsächlich immer kommen.
ALLE Platten abstecken, Cmos resetten und dann sollte man ins Bios kommen.

Der ungünstigste Fall wäre ein Kurzschluss oder sonstiger Hardwaredefekt. Aber das wäre schon komisch, dass der genau nach dem ändern von Uefi Settings auftreten soll. Viel wahrscheinlicher halte ich gerade, dass das Mainboard rumzickt.

Mal davon abgesehen und die Daumen drückend dass es bald läuft: Wieso in Gottes Namen ein einzelner Speicherriegel? Also wenn Du nicht vorhast wirklich in den nächsten Tagen einen zweiten nachzurüsten ist das die schlechteste Idee die man haben kann. Der Rechner wird dadurch wirklich extrem viel langsamer, Spiele haben schnell Mikroruckler etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
benafa25 schrieb:
und auf die SSD (auf der sich mein altes System befand)

Die Neuinstallation von Windows wirst Du Dir nicht ersparen können. Probiere es nochmal mit nur einem Arbeitsspeichermodul in der zweiten Speicherbank ab der CPU.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wie soll ein Windows, welches mit Hardware von vor acht Jahren installiert ist, mit deiner aktuellen Hardware kommunizieren?
Du benötigst ein frisch installiertes Win10 inklusive aktuelle Treiber.

Nur SSD anklemmen, CMOS Reset durchführen und Win10 auf die SSD installieren.

• Gefällt mir
Flynn82 schrieb:
Bist Du denn sicher, dass der Cmos Reset ordentlich funktioniert hat? Ins BIOS sollte man ja tatsächlich immer kommen.
ALLE Platten abstecken, Cmos resetten und dann sollte man ins Bios kommen.

Der ungünstigste Fall wäre ein Kurzschluss oder sonstiger Hardwaredefekt. Aber das wäre schon komisch, dass der genau nach dem ändern von Uefi Settings auftreten soll. Viel wahrscheinlicher halte ich gerade, dass das Mainboard rumzickt.

Mal davon abgesehen und die Daumen drückend dass es bald läuft: Wieso in Gottes Namen ein einzelner Speicherriegel? Also wenn Du nicht vorhast wirklich in den nächsten Tagen einen zweiten nachzurüsten ist das die schlechteste Idee die man haben kann. Der Rechner wird dadurch wirklich extrem viel langsamer, Spiele haben schnell Mikroruckler etc.
Ehrlich gesagt war der RAM Riegel ein Fehlkauf, es sollten 2x8 sein.
Ist es moglich für mich noch einen 4/8Gb Riegel zu kaufen um das Problem das du erwähnt hast zu beseitigen? (Selbe taktung)
Oder muss es auch ein 16gb Riegel sein?
Und du hast sehr wahrscheinlich recht, dass der CMOS Reset nicht geklappt hat.
Ich bin recht unerfahren in dem Gebiet und habe ehrlich gesagt ein Tutorial geguckt und es nachgemacht, dort wurde nur der Jumper umgesteckt und die Batterie rein & rausgetan.
Was mache Ich falsch, bzw soll Ich alle Platten abstecken oder bevor Ich boote sie wieder anstecken?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie soll ein Windows, welches mit Hardware von vor acht Jahren installiert ist, mit deiner aktuellen Hardware kommunizieren?
Du benötigst ein frisch installiertes Win10 inklusive aktuelle Treiber.

Nur SSD anklemmen, CMOS Reset durchführen und Win10 auf die SSD installieren.
Das System war bis vorgestern noch in Benutzung, es war ein aktuelles Windows 10.
Ich werde definitiv Windows neu installieren sobald Ich ins BIOS komme

Vielen dank an alle die geantwortet haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise:
Runterfahren
Strom weg
Jumper setzen (kurzschließen)
10s warten
Jumper zurück, Strom drauf und booten.

Man kann auch stattdessen noch die Batterie entfernen, das dauert aber länger. Und frag nicht wie lange, musste ich noch nie machen. Meine letzten Boards hatten zum Glück eh alle nen Knopf dafür, das macht es noch leichter.

Ganz ehrlich wegen dem Speicher:
Entweder verkaufen und 2x8 Kit holen oder den gleichen Riegel nochmal. Die 2x8gb werden sich halt leichter betreiben und ggf. overclocken lassen, dafür wären 2x16gb natürlich genug Speicher für ne längere Zeit.
Musst du wissen, zum Glück ist Speicher derzeit recht günstig...

• Gefällt mir
Die beiden Pins für CMOS Reset muss man nur mit einem Schlitzschraubendreher oder Drahtbrücke(Jumper) verbinden.
Da muss man keine bestimmte Zeit Kontakt herstellen.

Ich halte da nur kurz den Schraubendreher dran.
Batterie raus nehmen würde ich nur, wenn der Zugang zu den beiden Pins verbaut ist.

Erst wenn der PC wieder normal das Betriebssystem startet, würde ich den RAM wieder höher takten.

Kannst Du den RAM noch umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25 und DaishoCB
Flynn82 schrieb:
Normalerweise:
Runterfahren
Strom weg
Jumper setzen (kurzschließen)
10s warten
Jumper zurück, Strom drauf und booten.

Man kann auch stattdessen noch die Batterie entfernen, das dauert aber länger. Und frag nicht wie lange, musste ich noch nie machen. Meine letzten Boards hatten zum Glück eh alle nen Knopf dafür, das macht es noch leichter.

Ganz ehrlich wegen dem Speicher:
Entweder verkaufen und 2x8 Kit holen oder den gleichen Riegel nochmal. Die 2x8gb werden sich halt leichter betreiben und ggf. overclocken lassen, dafür wären 2x16gb natürlich genug Speicher für ne längere Zeit.
Musst du wissen, zum Glück ist Speicher derzeit recht günstig...
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die beiden Pins für CMOS Reset muss man nur mit einem Schlitzschraubendreher oder Drahtbrücke(Jumper) verbinden.
Da muss man keine bestimmte Zeit Kontakt herstellen.

Ich halte da nur kurz den Schraubendreher dran.
Batterie raus nehmen würde ich nur, wenn der Zugang zu den beiden Pins verbaut ist.

Erst wenn der PC wieder normal das Betriebssystem startet, würde ich den RAM wieder höher takten.

Kannst Du den RAM noch umtauschen?
Entweder mache Ich irgendwas falsch beim CMOS Reset oder es bringt nichts..
Werde jetzt den RAM Riegel zurück schicken und hoffe das er noch angenommen wird, bestelle mir heute dann 2 x 8

Werde bis dahin leider ohne PC auskommen müssen da Ich echt nicht weiss warum das BIOS Reset entweder nicht funktioniert oder nichts bewirkt.

Nochmals danke für eure hilfe..

LG

Hattest Du den einen RAM-Riegel in den zweiten Steckplatz vom CPU-Sockel aus gesteckt?

Das ist wichtig, sonst wird der RAM nicht richtig terminiert.

Ob das bei einem einzelnen Stick der nur mit SPD booten soll einen Unterschied macht wage ich zu bezweifeln.
Die Frage ist jetzt ja wieso der TE gar keinen POST mehr bekommt, daran sollten auch 2 Riegel nix ändern.

Flynn82 schrieb:
Ob das bei einem einzelnen Stick der nur mit SPD booten soll einen Unterschied macht wage ich zu bezweifeln.
Die Frage ist jetzt ja wieso der TE gar keinen POST mehr bekommt, daran sollten auch 2 Riegel nix ändern.

Also laut MB Handbuch sollte es sich nur auf den Max. RAM takt auswirken wo er den Riegel ins Bord steckt. ABER es kann sein das einer der Slots defekt ist (was man nicht ausschliessen sollte). Daher kann man ihn auch mal in B2 anstelle von A2 packen.

Eine Frage im allg.

Hast Du mal den Signalgeber angeschlossen (piept er und wenn ja wie). Der liegt mit bei, muss aber extra auf die entsprechende Stelle gesteckt werden (siehe Seite 29 im engl. Handbuch). Wuerde ich machen bevor ich den RAM einschicke.

ist der ram riegel in A2 ? so stehts im handbuch
steht irgenwo ganz klein neben den slots?

etwas spät.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hattest Du den einen RAM-Riegel in den zweiten Steckplatz vom CPU-Sockel aus gesteckt?

Das ist wichtig, sonst wird der RAM nicht richtig terminiert.
DaishoCB schrieb:
Also laut MB Handbuch sollte es sich nur auf den Max. RAM takt auswirken wo er den Riegel ins Bord steckt. ABER es kann sein das einer der Slots defekt ist (was man nicht ausschliessen sollte). Daher kann man ihn auch mal in B2 anstelle von A2 packen.

Eine Frage im allg.

Hast Du mal den Signalgeber angeschlossen (piept er und wenn ja wie). Der liegt mit bei, muss aber extra auf die entsprechende Stelle gesteckt werden (siehe Seite 29 im engl. Handbuch). Wuerde ich machen bevor ich den RAM einschicke.
vascos schrieb:
ist der ram riegel in A2 ? so stehts im handbuch
steht irgenwo ganz klein neben den slots?

etwas spät.
Der RAM war im A2 Slot so wie es beschrieben ist.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Mainboarda aus, konnte daher keinen „Signalgeber“ oder derartiges in der Lieferung finden. Habe lediglich das Mainboard und das Handbuch.

Das Problem ist halt, das auch wenn Ich jetzt auf 2x8 umsteige, Ich immer noch nicht das Problem damit löse und Ich verstehe nicht wieso ein CMOS Reset nicht klappt

Du kannst dir aber auch einen passenden 8GB Ram kaufen und dazu stecken.
Den hier vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Signalgeber ist ein kleiner Lautsprecher, der sollte entweder im Lieferumfang des Gehäuses oder beim mainboard dabei sein.. Den dann einfach anstecken

• Gefällt mir
Ratz_Fatz schrieb:
Du kannst dir aber auch einen passenden 8GB Ram kaufen und dazu stecken.
Den hier vielleicht?
Das wäre mir sogar lieber, also würden 16 und 8 im Dual Channel funktionieren?
Würde den dann bestellen da mir Retoure etc zu umstandlich ist.
DaishoCB schrieb:
Der Signalgeber ist ein kleiner Lautsprecher, der sollte entweder im Lieferumfang des Gehäuses oder beim mainboard dabei sein.. Den dann einfach anstecken
Beim Mainboard war nichts dabei leider, und mein Gehause ist etwas älter da habe Ich nichts mehr vom Lieferumfang.

Kann ich mir das bestellen?

benafa25 schrieb:
Das wäre mir sogar lieber, also würden 16 und 8 im Dual Channel funktionieren?

Ja, auch 16GB und 2GB würden gehen. Wenn du einen günstigen Ram suchst, kannst du auch bei otto.de nachschauen und falls du kein Kunde bist einen Neukundengutschein bekommen, dazu kostenloser Versand. Man muss die Codes, die auf der Hauptseite zu finden sind, nur beim Bestellvorgang eintragen. Damit hättest du 8GB für etwa 25€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
benafa25 schrieb:
verstehe nicht wieso ein CMOS Reset nicht klappt

Beschreibe mal den Vorgang nach Stichpunkten für Dich/Uns .
Wenn die olle Knopfzelle sowieso LEER oder gut entladen ist, passiert nach meinem Dafürhalten sowieso nicht viel
bei CMOS Clear , bzw. danach.

• Gefällt mir
Ratz_Fatz schrieb:
Ja, auch 16GB und 2GB würden gehen. Wenn du einen günstigen Ram suchst, kannst du auch bei otto.de nachschauen und falls du kein Kunde bist einen Neukundengutschein bekommen, dazu kostenloser Versand. Man muss die Codes, die auf der Hauptseite zu finden sind, nur beim Bestellvorgang eintragen. Damit hättest du 8GB für etwa 25€.
Vielen dank!
Also geht bei dem 16 + 8 auch keine Leistung oder derartiges Verloren, bzw es sollte keine Komplikationen geben?
emeraldmine schrieb:
Beschreibe mal den Vorgang nach Stichpunkten für Dich/Uns .
Wenn die olle Knopfzelle sowieso LEER oder gut entladen ist, passiert nach meinem Dafürhalten sowieso nicht viel
bei CMOS Clear , bzw. danach.
Mache es in der Reihenfolge
  • PC aus
  • stecker raus
  • powerknopf betatigen
  • jumper von 1-2 auf 2-3 stecken (oder die batterie rausholen hab beides schon probiert)
  • warten
  • wieder umstecken oder batterie rein
  • stecker rein
  • booten

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben