Asrock B450 Pro4 - Boot Probleme und komm nicht wirklich ins BIOS

DaishoCB

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
533
Liebes CB Forum.
Ich habe am Wochenende das BIOS von meinem Asrock B450 Pro4 mittels Windowsflash auf die Version 3.10 gehoben. Die Installation ging okay, nur beim anschliessenden Neustart hat er sich aufgehaengt. Ein reboot gemacht und ich wollte ins BIOS und die Default Settings laden... dabei hat er sich mehrfach im POST screen aufgehaengt. Irgendwann hab ich es ins BIOS geschaft und die Default Settings geladen und einen Reboot gemacht. Ich bin normal in den Boot Loader gekommen und konnte mein Ubuntu/Windows booten.
Nun ist es jedoch so das ich aktuell nicht ueber den POST screen hinaus komme. Ich kann oft nicht ins BIOS und der POST screen ist mit unter PINK und Pixelig (Foto im Nachgang) auch den Bootloader vom UEFI kann ich nicht wirklich laden (auch hier Foto im Nachgang)...
Ich habe schonmal den CMOS reset gemacht (da lag nichtmal ein JUMPER bei O_o).

Ich habe dann versucht ein Downgrade auf die Version 1.8 via Windows flash zu machen bekomme aber die Fehlermeldung das die BIOS version nicht stimmt... und beim 1.50 bricht er bei 80% laden des Installers ab...

Hat Jemand eine Idee?

PS: Ich habe nicht einfach zum Spass geflashed, ich hatte Probleme mit dem Speed meiner NVMe's welche zumindest unter Windows mit der aktuellen Version behoben wurden (Siehe Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaum-schneller-als-hdd.1861377/ )
F3773238-2DF5-45FE-B91E-1C0FB8BD45A3.jpeg
E598CDE6-7D2C-4C14-B982-7E2C3B580F9A.jpeg
 
Das sieht sehr nach falscher Version aus.

Es wird bestimmt verschiedene Versionen für die einzelnen Revisionen geben.

Revisionen ? .... Das Board wurde einige male verbessert und hergestellt.

Nochmals alles anschauen. Besonders die Revision. Steht an einer Ecke auf dem Board. Das passende Bios laden und versuchen zu flashen. Ab und an geht es, den Stick einzustecken, PC an und nach einer weile beginnt das Flashen von allein << Erkundigen ob es geht bei deinen Board. Vorab natürlich alle Geräte abstecken, die etwa ein System beinhalten und booten könnten.

Und "Flashen" nie aus Windows heraus machen.
 
Du hast einen BIOS Flash gemacht zu 3.10, was keine Verbesserung für deine SSD bringt? (In den Changelogs steht 0 davon drin seitens ASRock. Bei ASRock gibt es derzeit Probleme mit dem 3.10 BIOS. Vorher googeln und dann erst Flashen. Nehm mal deine NVMe raus und versuch es mal andersweitig. Jemand konnte das Fixen indem er die SSD in einen 2t PC hing. (Zu der Geschichte gibt es bereits einen Thread wo die Abhilfe drinne steht. Nutze die Suchfunktion des Forums).
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Das sieht sehr nach falscher Version aus.

Es wird bestimmt verschiedene Versionen für die einzelnen Revisionen geben.

Revisionen ? .... Das Board wurde einige male verbessert und hergestellt.

Also auf der Webseite gibt es keine Informationen zu irgendwelchen verschiedenen versionen/revisions des Boards... https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS

obz245 schrieb:
Nochmals alles anschauen. Besonders die Revision. Steht an einer Ecke auf dem Board. Das passende Bios laden und versuchen zu flashen. Ab und an geht es, den Stick einzustecken, PC an und nach einer weile beginnt das Flashen von allein << Erkundigen ob es geht bei deinen Board. Vorab natürlich alle Geräte abstecken, die etwa ein System beinhalten und booten könnten.

Und "Flashen" nie aus Windows heraus machen.

Warum sollte man das nicht so machen wenn es angeboten wird? Wenn mir nur USB Flash angeboten wir dann mache ich es, aber wenn ich es aus dem OS machen darf, weil der Hersteller mir es anbietet... erschliesst sich mir nicht, sollten der Hersteller doch wissen was er Supporten kann und was nicht.

chr1zZo schrieb:
Du hast einen BIOS Flash gemacht zu 3.10, was keine Verbesserung für deine SSD bringt? (In den Changelogs steht 0 davon drin seitens ASRock. Bei ASRock gibt es derzeit Probleme mit dem 3.10 BIOS. Vorher googeln und dann erst Flashen. Nehm mal deine NVMe raus und versuch es mal andersweitig. Jemand konnte das Fixen indem er die SSD in einen 2t PC hing. (Zu der Geschichte gibt es bereits einen Thread wo die Abhilfe drinne steht. Nutze die Suchfunktion des Forums).
Das es Probleme gibt stand zum Zeitpunkt des Falshes ( just am 15/03/2019) noch nicht fest und ich hatte einen Grund, auch wenn der Device support von SSDs nicht explizit angegeben wird, aber sie schreiben selber im Handbuch das sie dort ggf. Support nachreichen. Und es hat ja im Hinblick auf die SSD Performance unter Windows auch funktioniert...

Das mit dem USB Stick versuche ich nochmal, aber ist halt schon etwas komisch wenn er mir sagt das BIOS past nicht zum Board ... klar kann ich es erzwingen und mir dann mit etwas glueck einen neuen Chip schicken lassen (wenn sowas heute noch gemacht wird...)
und ja ich habe das gelesen, aber halt erst nachdem flash
 
Ich hatte keine Probleme mit dem B450 Pro4 BIOS Update von P2.00 auf P3.10

Für den TE,
schätze mal dass was mit dem Speicher bzw. derer Einstellung bei dir nicht stimmt. Deswegen evt. die Bildfehler und Abstürze im BIOS :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@J Z welches potentielle Speicherproblem meinst Du? RAM? Timings/Takt sind mit den Default Werten ja deutlich geringer als das was ich vorher 3 Monate ohne Probleme genutzt habe. Klingt etwas unrealistisch besonders da ich ja keine Probleme habe sobald ich mal am POST vorbei bin (was hin und wieder funktioniert) dann bekomme ich keine Haenger/Abstuertze etc.

Das er im POST haengen bleibt kann natuerlich an einem Geraet liegen was er nicht sauber erkennt/initializieren kann oder aber halt am Board selber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Naja, kann ja nur was vermuten. :/ Habe das Board gerade bei mir auf dem Testplatz und alles läuft bei mir wie es soll.

Das BIOS nutzt einen reservierten Speicherbereich und wenn da was nicht stimmt, kann es zu deinen Probleme n kommen.

Wer keine AMD CPU der Serie3000 hat, kann auch noch beim P2.00 oder das JZ BIOS bleiben ;)
 
@obz245 Bitte vorher informieren als einfach mit den Revisionen zu raten, es gibt auf der Site nur ein BIOS.

@chr1zZo Deine Post sind absolut unnütz. Weder sind die Changelogs bei ASRock in irgendeiner Weise vollständig noch muss man erst mal alles im vorraus ergooglen. Da Du nur auf irgendwelche Suchen verweist (google-Suche, Forum-Suche) wirst auch Du zukünftig von mir ignoriert, damit dürften dann alle "Helfer" aus dem ursprünglichen Thread bei mir gelistet sein. :)
Ergänzung ()

@DaishoCB ein Downgrade wird nicht unterstützt und ich hatte ähnliche Probleme, nur dass man erst den BIOS Screen sieht und dann nur noch ein schwarzes Bild. Macht es bei Dir einen Unterschied ob du deine Laufwerke (SSDs, HDDs, NVME) angeschlossen hast oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nach aktuellem Stand mal folgende Schritte unternehmen:
1) HDD und zweite SSD abklemmen - da ich das aktuell noch nicht versucht habe @Bob.Dig
2) Downgrade (da es ja vor dem Update sauber funktioniert hat nur der transfer speed halt bescheiden war) auf die 1.80 Version via USB flash (mal sehn ob er hier auch rum zickt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich konnte nun das Problem eingrenzen und reproduzieren, verstanden habe ich es nur noch nicht.

Das Problem ist die 2 NVMe (Kingston im M.2_2 Slot). Wenn ich diese ausbaue habe ich keine Probleme mit dem BIOS/POST etc.

Wenn ich die NVMe einbaue und den Rechner "kalt starte" dann funktioniert alles (Ich komme 1 mal ins BIOS oder ich komme 1 mal durch den POST und kann normal booten). Sobald ich jedoch einen reboot mache (weil ich das BIOS verlasse oder meinen OS reboote) bleibt er im POST (vor dem BIOS) haengen...

Wenn ich FastBoot anschalte passieren die komischen Pixel/Farb-fehler, ohne kein Problem. Irgend etwas beim Initieren der SSD geht da schief.

Die SSD an sich funktioniert und das Problem existiert fuer mich erst seit dem BIOS update.
Irgendwelche Ideen?
 
@J Z
Vielen Dank, aus Erfahrung, wie lange dauert sowas? :D
Ich wuensche allen Helfern einen schoenen Tag, bis wir hier mehr wissen.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit den neuesten Asus Crosshair VII X470 Hero Bios 2008.
Immer wenn ich die Timings vom Speicher so angepasst habe, wie es mit den alten Bios (1201) lief (D.O.C.P. Speicher 3200), konnte der Rechner nicht starten. Erst wo ich die Timings auf Default (2166) gesetzt habe, startete der Rechner.
Also habe ich das alte Bios 1201 wieder draufgespielt, aber über das Bios Menü wollte er die Datei zum Downgrade nicht machen! So musste ich mit USB Stick (PC ausgeschaltet) das alte Bios aufspielen.
Jetzt läuft der Rechner wieder ohne Probleme mit seine 3200 Taktung.
Never touch a running System wurde hier mal wieder bewahrheitet. Dachte nicht, das es bei einen neuen Bios schlechter läuft als mit dem alten Bios. Desweiteren hatte ich im Biosmenü mit den neuen Bios Freezes gehabt.

P.S. Später gesehen das man mindestens AMD chipset driver 18.50.16 installiert haben soll! Diesen Chipset Driver gibt es aber bei AMD nicht! Aktuell 18.10.1810. Welches ich auch drauf installiert hatte.
 
DaishoCB schrieb:
Das Problem ist die 2 NVMe (Kingston im M.2_2 Slot). Wenn ich diese ausbaue habe ich keine Probleme mit dem BIOS/POST etc.
Ist da ein OS drauf? Denk es ist nicht ein Hardware sondern ein UEFI-Bootmanager-Problem, so könnte ich mir zumindest in Verbindung mit meinen Erfahrungen einen Reim drauf machen.
 
Bob.Dig schrieb:
Ist da ein OS drauf? Denk es ist nicht ein Hardware sondern ein UEFI-Bootmanager-Problem, so könnte ich mir zumindest in Verbindung mit meinen Erfahrungen einen Reim drauf machen.
Da ist aktuell kein OS drauf (es war mal eins, aber ich habe alle Partitionen etc. geloescht, neue DriveID vergeben und es wird auch nicht mehr im UEFI boot erkannt, zumal ich dort die 2te NVMe ausgeschlossen habe)...
 
DaishoCB schrieb:
@J Z
Vielen Dank, aus Erfahrung, wie lange dauert sowas? :D
Ich wuensche allen Helfern einen schoenen Tag, bis wir hier mehr wissen.
Habe gerade erfahren, dass man es in TW nachstellen konnte und man daran arbeitet. Werde dann BIOSe bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Hallo @J Z ,
Erstmal vielen Dank fuer die Hilfe bis hier her. Nur damit ich deine Aussage korrekt verstehe, TW steht fuer? Und wenn Du sagst es gibt BIOSe, bedeutet das, Asrock wird hier eine neue Version veroeffentlichen oder (TW?!) schickt Dir ein Custom Fix?
Gruesse,
Daisho :)
 
Aufgrund von AGESA Combo PI 0.0.7.2 wird das NVME-Modul aus Sicherheitsgründen so aktualisiert, dass Kompatibilitätssymptome auf dem Kingston M.2-Gerät auftreten.
Bitte die Kingston A1000 M.2-Firmware auf die Version E8FK11.R zu aktualisieren, um dieses Verhalten zu verbessern.
Nach Beendigung des Updates ist das Symptom behoben.
https://www.kingston.com/us/support/technical/ssdmanager

Bei anderen Fragen prüfen und testen wir immer noch.
AMD aktualisiert ständig den AGEAS-Code für die Fehlerbehebung, sodass wir etwas Zeit benötigen, um daran zu arbeiten.

Danke für dein Verständnis.
Ergänzung ()

766161
 
@J Z Vielen Dank, werde ich heute Abend machen und dann entsprechend berichten. Ich hoffe damit ist das Thema dann erledigt... :D
 
Zurück
Oben