PC hängt oft für einige Sekunden

shaze

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
238
Hey,

ich habe seit Sonntag ein Problem, was gewaltig nervt. Es geht darum dass manchmal der PC einfach so einfriert, Musik stockt, Maus stehen bleibt und auch sonst alles für ~2-10 Sekunden hängt, und dann ganz normal weiterläuft, als wäre nichts passiert. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen.
Es tritt unabhängig von Ereignissen auf, also wenn ich Spiele, wenn ich Film schaue oder wenn ich einfach nur aufm Desktop bin und NICHTS mache.

Komischerweise tritt das Problem nur in manchen... "Sessions" auf. D.h heute Mittag hatte ich das Problem, bin dann weg, natürlich PC ausgemacht und jetzt habe ich das Problem irgendwie nicht. Scheinbar scheint Neustart (manchmal!) zu helfen.

Das Problem trat ganz plötzlich auf, erstmals als ich gerade eine Präsentation mit PowerPoint erstellte. Habe am Tag davor nur einen AMD Prozessorpatch installiert, um einen bekannten Fehler bei CS bezüglich Dualcores zu beheben. Habe natürlich den Patch wieder deinstalliert, um ihn als Fehlerquelle zu identifizieren, aber hat sich nichts verändert.
System ist nicht Übertaktet.
Weiterhin lässt sich manchmal beobachten, dass Programme ziemlich lange zum öffnen brauchen (Winamp/ Firefox). Aber eben nur manchmal, als Begleiterscheinung von oben genanntem Problem

Ich habe ausführlich gegoogled und diverse Lösungsmöglichkeiten ausprobiert:
- Nero deinstalliert
- chkdsk /f /r durchgeführt (hat einige Indizies gelöscht, aber sonst nichts, fehler bleibt)
- HDTune Festplattentest durchgeführt -> alles ok
- Taskmanager ausführlich studiert (kein Prozess über 5% Auslastung)
- MemTest 10 minuten laufen lassen (könnte auch länger, aber denke nich dass es die Fehlerquelle ist)
- Treiberkonflikte kann ich denk ich ausschließen, weil es bisher ja Prima lief und ich eigentlich nichts verändert habe.
- mit TuneUp ordentlich aufgeräumt, 1ClickWartung, Defragmentiert, Registry sauber gemacht
-externe Festplatte mal abgeklemmt
-Kabel gecheckt, alle stecken fest
-AntiViren Scan mit Antivir, Spybot S&D laufen lassen, nach Rootkits durchsucht
-Autostart komplett & alle nicht-MS Dienste deaktiviert

PC macht keine ungewöhnlichen Geräusche

Ich weiß nich was ich weiter machen soll, und XP neu draufmachen, möchte ich wirlich erst ganz am Schluss machen weil das mit sehr viel arbeit verbunden ist.

Vorschläge oder Anregungen?
Danke im vorraus

PS: Festplatte ist eine Samsung SP2504C mit 3 Partitionen (Daten / Windows / Programme)
 
Ja habe SP3.

Im Moment des Einfrierens kann ich ja nichts sehen, weil alles hängt, aber unmitelbar nach dem Einfrieren ist nichts verdächtiges zu sehen. Beim last-verlauf zeigt sich das ein Kern kurz auf ~50% hochgeht, aber mehr auch nicht.

An dem Defragmentierungsprogramm sollte es nicht liegen, benutze schon seit Jahren das von XP und ist bisher noch nichts derartiges vorgekommen. Ausserdem ist O&O doch kostenpflichtig, oder nicht?

Mein Virtueller Ram ist 2046mb. Habe aber auf der Windowsparition nur noch 3gb frei, deswegen is da nicht viel spielraum.
 
Ich würd mal versuchen zu überprüfen ob der Fehler direkt an Windows liegt oder eine Anwendung verursacht die im Hintergrund läuft.

Daher: Beende mal alle Tasks (Autostart) sodass nur das notwendigste läuft und überprüf dann mal ob der PC immernoch freezed.

Ansonsten würde ich noch versuchen alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen.(Evtl. BIOS Update?)

Sollte alles nix bringen, würde ich die Hardware mit nem anderem OS überprüfen(LIVE CD reicht locker aus - z.b. Linux Distribution)

Dann könntest du überprüfen ob der Fehler eventuell an der Hardware selbst liegt(defekt) wenn auch hier die freezes auftauchen.
 
Mittels dem systemeigenen Performancemonitor ( %windir%\system32\perfmon.msc ) solltest Du das Problem einkreisen und lösen können.

Ein sehr mächtiges Tool, aber die Verwendung ist nicht simpel und setzt einiges an Systemwissen voraus.

Schau Dir z.B. mal die Cx-States der CPU an.

Rechtsklick ins Fenster lässt Dich Leistungsindikatoren einfügen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Nvidias Treiber Mist bauen.
 
hab PC neu formatiert und XP neu draufgehauen. Fehler tritt immer noch gelegentlich auf.
Mich beschleicht so bisschen das Gefühl dass mein DVD-Brenner was damit zu tun hat, weil der ziemlich unrund läuft.

Erst brennt der nicht gescheit, dann wird der manchmal erkannt und manchmal nicht, und er braucht auch ewigkeiten um ne CD zu lesen, bzw es hängt etwas wenn ich eine CD lesen will.
Zudem ließt der so langsam, dass ich nichmal eine Musikdatei flüssig abspielen kann...
 
Zurück
Oben