Pc hängt sich auf, Bildschrim wird schwarz

JeyBee

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
36
Hallo,

Ich hab edas Problem, dass wenn ich beispielsweise in Word arbeite, dass dann kurz nichts mehr gunktioniert, also ich nichts bearbeiten kann, etc. (Maus geht noch), dass dan kurze Zeit später (etwa. 2 Sekunden später) der komplette Bildschirm schwarz wird, ich eine Sekunde warten muss, dann geht er wieder an und alles funktioniert bestens. Das passiert ca. zwei Mal am Tag.

Weiß jemand, was das Probelm ist, bzw. wie ich das beheben könnte?


GPU: RX 5500 XT
Bildschirm: BenQ GL2460
Mainboard: Aorus 550
RAM: 16GB (2x8)
CPU: Ryzen 5
 
versuche einmal die Auslastung im Taskmanager (Shortcut über Esc+Shift+Strg) während des oder im Verlauf auch nach dem Freeze anzuschauen. Die Ereignisanzeige von WIndows mit dem jeweiligen Zeitstempel wäre auch spannend.
Bisher ist das ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Kann tausend Gründe haben.
 
Könnte an deiner Grafikkarte liegen, wenn der Treiber abstürzt. In der Ereignisanzeige könntest du der Geschichte nachgehen.

Welche Treiberversion von AMD ist denn momentan installiert?
 
czmaddin schrieb:
versuche einmal die Auslastung im Taskmanager (Shortcut über Esc+Shift+Strg) während des oder im Verlauf auch nach dem Freeze anzuschauen. Die Ereignisanzeige von WIndows mit dem jeweiligen Zeitstempel wäre auch spannend.
Bisher ist das ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Kann tausend Gründe haben.
Das hier war 5 Sekunden nach einem erneuten Blackscreen:
1611325611702.png


Das ungefähr 9 Sekunden danach:
1611325654120.png

Ergänzung ()

t4mm3r schrieb:
Könnte an deiner Grafikkarte liegen, wenn der Treiber abstürzt. In der Ereignisanzeige könntest du der Geschichte nachgehen.

Welche Treiberversion von AMD ist denn momentan installiert?
Ich habe dieses eine Tool von Radeon mal deinstalliert gehabt, dann musste der neue Treiber finden, hat er dann auch, vorher war dieses Probelm nicht.
1611325798520.png
 

Anhänge

  • 1611325641730.png
    1611325641730.png
    71,1 KB · Aufrufe: 115
  • 1611325649603.png
    1611325649603.png
    71,1 KB · Aufrufe: 118
und was sagt die Ereignisanzeige?
 
windowstaste --> "Ereignisanzeige" eingeben...vielleicht für die Zukunft...es gibt da eine Seite im Internet, die heißt Google.de, die weiß ziemlich viel. Es bedarf aber Eigeninitiative. Dieses Forum bedeutet nicht, dass alle anderen alle deine Probleme lösen, nur weil du Probleme hast.
 
Zurück
Oben