PC hängt sich auf und startet neu + SSD Frage

Weiterhin ohne Vorwarnung, Frame wird wiederholt abgespielt (Sound). Nach ein paar Sekunden wird der Screen schwarz und der PC wird neugestarten.
Kann man damit auch die CPU Temperatur von vor z.B 2~5 Minuten sehen?
 
Du kannst es während dem Arbeiten oder Spielen eingeblendet lassen und siehst dabei immer die Temp., kannst ja dann durchgeben wie hoch die vor dem Absturz war.

Bei der Installation würde ich beim 2. Kästchen von oben den Haken raus nehmen, da soll scheinbar ein Spiel oder eine Werbung mit installiert werden.
 
810255

Auslastung in der Lobby.
Temperatur geht in der Lobby (nix machen) auf 41°C hoch, im Raid (8-Spieler) geht es dann bis zu 47°C hoch.
810259

Auslastung im Raid.
Der Absturz kommt meistens beim Spielen. Kann aber auch vorkommen, dass das nur beim Youtubeschauen passiert.
 
Während ich beim Spielen alle 20~40 Minuten einen PC-Crash erleide, ist mir das jetzt beim Youtubeschauen für eine Stunde nicht passiert (und wird wahrscheinlich auch nicht passieren wenn ich nur Videos schauen werde).
Sollte dann doch was damit zu tun haben, dass das Spiel dann zu viel abverlangt? (z.B bei Stromverbrauch im Task-Manager bei 'Sehr hoch')
 
Die CPU-Temperatur sieht OK aus.

Jetzt muss man halt probieren
Treiber für deine Grafikkarte hast du installiert ?
Spielst du dieselben Spiele wie vor dem Umbau ? Deine Grafikkarte mit 1GB Ram ist ja auch an der Grenze.

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu prüfen ? Wie alt ist dein Netzteil, die ersten wurden ja schon 2010 produziert, werden aber immer noch verkauft.
 
Vor deinem Beitrag war er nicht installiert. Hab ich jetzt gemacht. Noch kein Crash.
Gleiche Spiele wie vor dem Motherboardumbau.
Mein anderes Netzteil (altes) funktioniert nicht mehr. Wie alt das momentane ist? Also ich hab die Sachen vor ein paar Wochen bestellt.
 
Also es lief Mittwoch den ganzen Tag super ohne Crashes. Donnerstag spät Abends hat es wieder angefangen.
Scheint dann wohl ein Grafikkartenproblem zu sein.
Sollte ich dann wohl lieber Grafikkarte aktualisieren? Geld müsste ich schauen wv ich nach der Gamescom übrig habe.
 
yonas schrieb:
Scheint dann wohl ein Grafikkartenproblem zu sein.

Möglich, aber genau kann man es nicht sagen.
Das Netzteil ist also auch neu, OK.

Kannst du ein Bild vom Gerätemanager hier reinstellen bei dem der Ordner Grafikkarten und Systemgeräte aufgeklappt ist ?
 
Im Gerätemanager kann ich keinen Fehler erkennen.
Wenn der Fehler wieder Auftritt sieh mal in der Ereignisanzeige Link nach was genau um diese Uhrzeit eingetragen ist.
 
Wenn man Kernel Power und Fehler 41 googelt kommen da einige Möglichkeiten in Frage.
Jetzt mal rein logisch betrachtet tritt der Fehler scheinbar auf wenn das Gerät warm ist und wenn du Spielst.

Ich würde einen RAM Fehler nicht ausschliessen, verwende mal nur einen Riegel in Slot A2, tritt der Fehler einige Tage nicht mehr auf nimm den zweiten Riegel und gib ihn in A2, ist der Fehler nur bei einem Riegel vorhanden haben wir die Ursache.
 
Was meinst du mit "nur einen Riegel"? Soll ich den RAM, der in B2 steckt, rausstecken und schauen wie es ohne diesen läuft?
 
Ja, den Riegel der in B2 steckt rausnehmen.
Ein einzelner Riegel muß auf deinem Mainboard immer in A2 stecken.

Der PC wird damit langsamer aber irgendwie muss der Fehler gefunden werden.
 
PC is mir weder langsamer erschienen noch hat es den Absturz verhindert.
Beim entnehmen des B2-Riegels ist mir aufgefallen, dass einer nicht richtig steckte, hab jetzt beide festgemacht. Hoffe es gibt bis dahin keine Probleme.
Zu dem SSD-Thema wollte ich noch erwähnen, dass versucht habe den Inhalt der HDD auf meine SSD zu übertragen mit einem Programm (Name entfallen). Hat irgendwie zur Hälfte geklappt, die andere Hälfte ging dann irgendwie nicht drauf. Hat es vielleicht damit was zu tun, dass mein PC immer das Volumen auswählen muss, obwohl nur die SSD angesteckt ist?
Beim Starten vom PC (ASRock Logo mit den Hotkeys) geht es weiter aber dann werde ich wieder für ganz kurze Zeit wieder auf das ASRock Logo zurückgeleitet. Weiß da jemand diesbezüglich was?

Update: Egal ob nur ein Riegel oder beide drin - PC stürzt weiterhin ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das du bei der neu installation die SSD nicht richtig formatiert hast. Da hilft evt. mal unter Festplatten Partitionieren nach zusehen wie viele Volumes installiert sind.
Wenn mit dem einen Riegel auch Abstürze auftreten dann jetzt mit dem anderen Riegel im Einzelmodus testen.
 
815798

Das wird mir angezeigt wenn CD-Laufwerk und SSD angeschlossen sind.
 
Das sieht soweit normal aus... Welche Einträge stehen den im Bios?
Hast du jetzt den anderen RAM Stick gegengetestet?
 
Wie sehe ich die Einträge an? Würde dann versuchen ein halbwegs qualitatives Bild mit meinem Handy zu machen.
RAM A2 war ausgesteckt und B2 war drin -> PC vor 10 Minuten wieder abgestürzt. Jetzt stecken beide wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den wechsel des RAM meinte ich sas du den anderen RAM Riegel jetzt alleine testen sollst und nicht den selben Stick in die andere Bank.
Falls ich das jetzt nur falsch gelesen habe und du beide Riegel einzeln getestet hast bitte Ignorieren.
Für die Liste der Booteinträge ins Bios gehen und nach dem Eintrag Boot Order oder so ähnlich schauen. Da sollte dan eine Liste mit den Festplattenpartitionen sein.
 
Zurück
Oben