pc hängt sich auf

h00d00

Cadet 4th Year
Hallo ich habe folgendes system:
-intel e7300
-gigabyte ep45 ds3l
-4gb ram g.skill (1000)
-gtx 9800
-550watt netzteil (80+)

folgendes problem:
hab das system auf 3.2GHz übertaktet und es mit prime knapp 2h geprüft und es läuft stabil. Bei counterstrike 1.6, das mein pc locker schaffen müsste, hängt sich nach langer spielzeit das game auf; d.h. das bild freezed und der sound wiederholt sich immer; ich kann dann nur noch den pc ausschalten ABER: wenn ich jezz den pc wieder starten möchte fährt er kurz hoch dann wieder runter, hoch, runter und immer so weiter bis ich vom netzteil den stecker rausziehe, 10sec warte und ihn wieder reinstecke; dann lässt sich der pc wieder problemlos hochfahren. Ich hab das aktuellste Bios, den aktuellsten sound- und grakatreiber. Hat da einer eine Vermutung an was das liegen könnte?

Hallo,

ohne OC solltest mal versuchen, unter "Advanced Timing Control" die CommandRate auf "2T" zu stellen und DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - beim OC vielleicht die RAMs 0,1V höher einstellen als vorgegeben -

auch vielleicht die RAMs ausbauen und wieder einsetzen - so dass diese richtig einrasten -

die DRAM-Voltage habe ich so eingestellt wie es der Hersteller angibt. Kann man das mit dem Advanced Timing Control auch mit OC versuchen?

Ja, versuchs - aber ersteinmal mit den Einstellungen OHNE OC versuchen - wenn der PC jetzt
läuft, vorsichtig OC versuchen - ich meine damit stufenweise und nicht übertreiben - das OC bringt in der Regel nur wenig - außer Probleme -

Versuchs mit den 3,2Ghz aber untertakte dabei die RAMs und stell die Timings nach Herstellerwert ein

Gruß
Giggi

also: hab jezz unter Commandrate geschaut allerdings kann ich dne Wert nur auf 2 und nicht auf 2T einstellen. mal schauen obs gehts ;)

@MaxTheModder

Wenn schon, ist es besser die VCore etwas zu erhöhen und die LLC deaktiviert zu lassen.

Warum sollte man den gewollten VDroop und VOffset unterbinden?

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Bei Ihm wird es aber höchstwahrscheinlich auch nicht an der VCore liegen.......

@h00d00

Falls dein Problem noch besteht.

Um die Rams zu überprüfen kannst du Memtest86 verwenden:

systemueberwachung/memtest86/

MfG.

memtest hab ich schon laufen lassen zeigt keine fehler oder so an..denkt ihr das liegt am ram?

Zurück
Oben