Pc hängt sich beim ersten Start des Tages auf.

Max__

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo,
Ich besitze meinen Pc nun seit knapp einem Jahr und habe in diesem Jahr jeden Tag aufs neue das gleiche Problem:
Der Pc hängt sich beim ersten Start des Tages auf. Also habe ich meinen Pc in die Inspektion gebracht und den Inspektoren mein Problem erklärt.Nach zwei Tagen riefen Sie mich dann an und sagten Sie seien fertig mit der Inspektion. Das Resultat: alles läuft Perfekt. Der Pc hatte sich bei ihnen kein einziges Mal aufgehangen. Ich habe dann gefragt ob es daran liegen könnte dass er (zu jetzigen Zeitpunkt nicht mehr) an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen war. Das war angeblich auch schon die Lösung des Problems. Also steckte Ich ihn an eine Einzelsteckdose und das Problem war für mich gelöst. Als er sich dann wieder aufgehangen hatte, habe ich erstmal ein neues Netzteil probiert. Gleiches Resultat. Nachdem Ich dann irgendwie herausgefunden habe dass die besagte Einzelsteckdose defekt war habe ich Sie austauschen lassen. Auch hier hatte ich in meinen Augen mal wieder den Fehler gefunden. Weiterhin hängte er sich auf. Ich habe also noch ein drittes Netzteil probiert. Auch hier kein Erfolg.Nun habe Ich eigentlich keine Ahnung mehr wie ich das Problem lösen kann, da ich mich auch nicht wirklich mit Pc´s auskenne. Deswegen frage Ich ja hier...Was vielleicht auch noch zu sagen ist: Teilweise nachdem Ich den Pc hochfahre liefert er kein Bild an den Monitor...Muss dann auch per Powerknopf gedrückt halten runterfahren und ihn wieder hochfahren.


Achja was Ich grad noch gesehen habe: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/
Zum Beepen:Er beept bei jedem Boot exakt zwei mal. Was vielleicht dazu noch zu erwähnen ist: Ich habe das Gefühl das die Zwei Beeps mit jedem Boot tiefer (gemeint ist die Tönhöhe) werden. Vielleicht ist das auch noch wichtig.

Falls Ihr noch Informationen zu meiner Hardware braucht lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Vorraus...

Lg Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Fernseher meiner Eltern hatte Röhren drin und musste vorheizen.

Irgend. Was an Informationen an Hardware dir verbaut ist wäre nicht schlecht.
 
Also:
Intel Core i5 6500 6Mb Cache 3.2 GHz
MB Asus z170-k
Kühlung: LC-Power Cosmo Cool 120
Ram: 16 Gb DDR4 (2x8) Viper Elite Patriot Kit
GK:Palit GTX 1060 DUAL 6gb
Ergänzung ()

Und zu den Beeps: Entweder MB-Fehler (Lang,Kurz) oder Ram: Parity konnte nicht zurückgesetzt werden (Kurz,Kurz).
Bin mir nicht ganz sicher,

Keine Hinweise auf dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es wohl
Ram: Parity konnte nicht zurückgesetzt werden (Kurz,Kurz).

Waren die 2 Beeptöne auch zu Beginn deines Problems (Pc hängt sich beim ersten Start des Tages auf.) vorhanden?

Wenn du den PC zum Überprüfen weg geben musstest, dann wird wohl folgendes schwierig, oder?
Kannst du am UEFI-BIOS Änderungen durchführen?
- RAM einzeln testen

- aktuelle Einstellungen sichern
- reset
- update (neueste: 2017/11/22)
https://www.asus.com/us/Motherboards/Z170-K/HelpDesk_BIOS/
 
Ja die "Beeps" waren von Anfang an da wenn ich mich richtig erinnere. Habe keine Einstellungen im MB getätigt. Ist das Standard-Preset. Allerdings weiß ich um ehrlich zu sein nicht wie man sein Bios updatet. Kenne mich nicht wirklich mit Pcs aus wie du anscheinend schon gemerkt hast.
 
Naja, was war denn das für eine "Inspektion"?
Von so etwas rate ich zunächst als ersten Schritt sowieso dringend ab!
Aber ich verstehe schon, was machen im "Notfall".
Wie wäre es mit einer Nachbesserung bei "den Inspektoren"?

Keine Kollegen? Dann suche dir einen aus der Liste, vielleicht kommt einer vorbei, auch wenn es nicht um einen Zusammenbau geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Mhh.. ein Schuss ins Blaue.

Batterie des Mainboard wechseln. Mein Gedanke dahinter ist der, die Einstellung im Bios für Ram / CPU / etc. können nicht aufrechterhalten werden. Darum ist nach einer längeren Standzeit ein Biosreset im Gange beim ersten start findet er keine Einstellung erhält aber Strom für die Kondensatoren und kann dann auf Automatisch stellen und der Rechner startet danach normal. Sobald also der Rechner länger steht geht die Restenergie verloren und die Daten im Bios sind wieder weg.

Wie gesagt ist aber nur eine Idee.
 
Halte Ich eigentlich für unwahrscheinlich, da er auch beim ersten Start hochfährt. Er hängt sich zwar auf, aber teilweise auch erst nachdem ich 5 Minuten dran sitze und machen kann was ich will. @engine Einen Kollegen der sich mit sowas auskennt habe ich.Der kommt auch in den nächsten Tagen.Trotzdem danke.
 
Für mich hört sich das nach RAM an. Ich würde mal jeweils nur einen Riegel testen, vielleicht kommst du dem Problem so auf die Schliche. MemTest könnte man auch mal laufen lassen.

Edit: steht auch schon in #6 sehe ich gerade :)
 
Nochmal zum Piepen: Da ich mir nicht sicher bin/war ob man die beiden Töne meines Pcs wirklich als Piepen werten kann...habe ich eine Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=eP4eu5kYxFo in dem Video zum Beispiel wird einer der Piep-Codes gezeigt. Ist dieses Piepen AUSNAHMSLOS in dieser hohen Tonlage? Falls Ja, scheint das irgendein anderes Piepen zu sein... so hoch ist es bei mir nicht...
 
Komisch, solche habe ich nicht, meine sind weitaus Tiefer...
 
Zurück
Oben