PC hängt sich beim mainboard logo auf

morgen

wie schon oben beschrieben hängt sich mein pc beim maiboard logo (das erste bild was mann sieht auf) .
hier ein bild: DSC00020.JPG

Meine komponenten:

Cpu: Q9550 kein oc
Mainboard: Ep45-ds3
Graka: 4870
Ram 4 gb

Wenn sich mein PC so aufhängt dann hilft nur noch ein bios reset,

hatte meinen Q9550 mal auf 3.4 ghz OC (spannung hab ich im bios auf normal gestellt),

Der OC lief ca. eine Woche ohne probleme hatte keinen bleuscreen oder abstürze (prime 1h keine probelme), alls ich nach einer woche dann meinen Pc hochfahren wollte hatte ich genau das problem----Bios reset geht wieder so hab wieder alles eingestellt-----nach 2 tagen das selbe problem.

Habs dann lassen, aber jetzt tritt das problem auch ohne OC auf

Hoffe ihr könnt mir helfen

stell mal das mainboard logo im bios aus.und schau mal an welcher stelle er dann hängen bleibt.

kann sein das ein ram baustein nen schuss hat, oder das mb

probier es mal mit 1 ram testweise in unterschiedliche slots ggf
edit seh gerade
AustrianBastard schrieb:
Der OC lief ca. eine Woche ohne probleme hatte keinen bleuscreen oder abstürze (prime 1h keine probelme)

das ist wohl das problem, 1h prime ist KEINE stabilität. das lässt man idr 24h laufen um es "halbwegs" stabil zu nennen. selbst mit 24++ stunden können unter bestimmten vorrausetzungen immernoch probleme auftreten

@ hero-schock das geht ??

@ soher das mitn ramm hab ich schon gemacht hat nichts geholfen
und zu prime hab leider keine möglichkeit meinen pc 24 stunden laufen zu lassen,
ich weiß schon das 1 h prime nicht viel ist, aber erst ist eine woche ohne probleme gelaufen

im bios gibt es eine option die müsste sowas wie show logo on boot oder so in der art, das solltest du aus machen und dann einfach schauen.

hast du nur einen oder auch mehrere rams solo drin gelassen? idr bleibt der ja auch gerne bei ram probs bei dem screen stehen. evtl ist der ram "falsch" getaktet im bios. schau doch mal einfach nach. stell ggf die spannung vom ram 1-2 stufen rauf

meistens reicht es auch einfach waerhrend dem Logo die "tab"-taste zu druecken

edit
sehe es grade auf deinem Bild <TAB>: Post screen
austesten und dann berichten, was dort steht

Logo muss erstmal ausgestellt werden, erst dann kann man wirklich sehen an welcher Stelle der PC hängt. Wenn du den RAM schon testweise draußen hattest und es mit jedem Riegel einzeln versucht hast, kann es auch sein, das sich deine Festplatte(n) Einträge im BIOS verändert haben, es gibt da viele möglich Ursachen für einen hängenden Bootscreen, macht der PC irgendwelche Pieptöne bevor er hängen bleibt?

@ Dr. Marv nein macht der nicht, hab 2 ram riegel (Samsung M3 78T5663EH3-C7F) das ist ein zimelicher billigs berger ram hab 18 € pro stück bezhalt allso 2 * 2 gb ram riegel

@capilano der fehler dritt unregelmäßig auf , müssste dazu den fehler durch OC provuzieren aber werd mal das mitn logo versuchen

Batterie vom Mainboard rausnehmen und ein paar minuten warten dann wieder rein stecken. Hat bei mir geklappt.

@ Major hab Ich heute 3 mal gemacht ging dann auch wieder, aber ich würde gerne wißen was das problem verursacht.

und es anscheinet immer schwere wird den pc wieder in gang zu kreigen, beim ersten mal hab ich nur einemal die batterie ausbauen müssen heute hab ich es 3 mal gemacht bis der pc wieder hochgefahren ist

Nimm mal die Freeware CPU-Z und schau unter dem Reiter Mainboard welche BIOS Version auf deinem Mainboard drauf ist.

Muß was zwischen F4 und F9 sein.

Laufen alle Lüfter, alle Kabel richtig reingesteckt und keinen Wackelkontakt? Alle Karten mal richtig reingedrückt, auch die Rambausteine? Wenn Du sofort beim einschalten die TAB Taste drückst, kommt das Logo nicht. Beim Ausbauen der Batterie und beim CmosClear musst Du den Rechner vom Strom trennen und den Powerknopf kurz drücken, dann erst die Batterie wieder rein oder den CmosClear Jumper zurücksetzen, anschliessend im Bios alles neu einstellen, nachdem Du die default Werte geladen hast.

@ emeraldimine bios version ist F7

hab mein PC grad neu hochgefahren und der fehler ist schon wieder da, hab darauf hin tab gedrückt und es geht dann dazächlich weiter nur bleib er dann hängen bei :DSC00032.JPG

Hab ihn dann noch 3 mal neugestartet und tab gedrückt und sih da beim 3 mal is er hochgefahren

ram taktet richtig timmings und spannung ist auch richtig eingestellt bezüglich ram

Nach dem Screenshot zu urteilen ist ein IDE Laufwerk bockig, sicher ein DVD-ROM von dir ?

Versuch mal, wenns des Mainboard- Logo anzeigt, ins Boot- Menü zu wechseln, und dort die Festplatte auszuwählen.
Könnte nämlich sein, dass dauernd versucht wird von CD oder Floppy zu booten.
Wenns daran liegt, versuch mal die SATA- Kabal am Mainboard auszustecken und anders wieder einzustecken.
Oder mals DVD- Laufwerk abzuhängen.

das mitn laufwerk werd ich jetzt dann gleich austesten aber was ich nicht verstehe wieso ist das problem dann zuerst nur bei OC aufgetreten ?

Es kann sein, wenn das OC nicht gut läuft, wird default Bios geladen, da steht evtl die Bootreihenfolge nicht richtig und es wird versucht von einem Gerät zu booten, das keine Bootdaten enthält. Evtl ist ja auch nur die Biosbatterie leer und kann die Einstellungen nicht mehr halten?

Ja, ich hatte ja erst auch nicht OCed, und das Problem ist trotzdem aufgetreten.

Evtl ist ja auch nur die Biosbatterie leer
Hatte ich geschrieben, testen angesagt. Wenn die Kabel fehlerhaft befestigt sind, kann das auch passieren, das testet man aber doch wohl als erstes.

so hab jetzt mal das lauferk ausgestekt und er is hochgefahren, aber ich weiß jetzt noch immer nicht ob das funktioniert weil das problem unregelmäßig auftritt

Sapphire Forum
Zurück
Oben