Beim Mainboard leuchtet DRAM, startet immer wieder neu.

Marcel1070

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

Ich bin ein wenig verzweifelt gerade....habe mir neue Komponenten für meinen PC bestellt (Mainboard, RAM, CPU) und bekomme das System nicht ans laufen. Folgendes Verhalten tritt ein, nachdem ich das System starte:
Der PC läuft an, der CPU Lüfter beginnt sich zu drehen und die 4 Checkleuchten blinken auf. Nach einer Sekunde bleibt nur die DRAM an, nach zwei weiteren Sekunden blitzen CPU und VGA kurz auf, während der Lüfter kurz ausgeht und wieder anstartet. Das wiederholt sich fortlaufend.

Ich habe bereits die RAM-Riegel ausgetauscht, das Netzteil sowie das Mainboard, das verhalten bleibt gleich. Könnte es an der CPU liegen? Oder woran sonst?

Im Anhang habe ich noch ein Bild des Sockels, falls dort etwas nicht i.o. ist.

Zu den Komponenten:
Mainboard: ASRock B660M Phantom Gaming 4
CPU: Intel i5-12400F
RAM: G.SKILL RIPJAWS 4 2X8GB DDR4-3600
 

Anhänge

  • 16600595035331716614541318134264.jpg
    16600595035331716614541318134264.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 307
der sockel sieht für mich an mindestens zwei stellen (links oben, rechts mittig) beschädigt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Cronos83, h2f und 2 andere
Dito.
Wird dann wohl die CPU sein (bleibt ja auch nicht mehr viel). Nur kann es sein, dass eine defekte CPU auch das getauschte MB gegrillt hat, also würde ich beides zusammen tauschen.
Echt ärgerlich sowas.
 
Quatsch. Wie kann man hier auf eine defekte CPU kommen?
Es ist sowieso quasi nie die CPU und hier sieht man eindeutig, dass der Sockerl beschädigt ist und das sogar an mehreren Stellen. Die Pins sind verbogen. Mit viel Glück und Geschick kann man das noch retten, ansonsten ist das Mainboard Totalschaden. Leider zu unscharf um wirklich was zu erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, Novocain, Beefsupreme und eine weitere Person
Ich hatte die Befürchtung dass es der Sockel ist.... dann, liebe community, wie legt man Intel-CPUs ein?

Ich habe das erste MB getauscht weil der Sockel kaputt ist, nun das zweite, beide male eingelegt nach Anleitung.....was mache ich falsch? Oo
 
Fangen wir mal anders an: Wie gehts du denn vor, wenn du die CPU einsetzt?
 
Marcel1070 schrieb:
dann, liebe community, wie legt man Intel-CPUs ein?

Garnicht, wenn der Sockel so aussieht wie bei Dir.

Wenn das Brett ein (Neu)kauf war, wende Dich an den Verkaeufer falls die verbogenen PIN nix mit Dir zu tun haben.
 
Das MB liegt auf dem Schaumstoff und der Folie seiner Verpackung auf dem Schreibtisch, dann geht es nach Anleitung:

Verriegelung öffnen,
Verschluss umklappen,
CPU mit dem Pfeil in der linken, unteren Ecke in den Sockel legen,
Verschluss umklappen,
Verriegelung herunterdrücken dass der CPU-Cover nach oben gedrückt wird.
 
Sieht eher so aus als wenn die CPU fallengelassen wird.

Vorgehen: Verriegelung öffnen, CPU zwischen Daumen und Fingern halten und vorsichtig entsprechend der Markierungen einlegen. Verschlussmechanismus wieder zumachen und dann ploppt die plastiksbdeckung heraus.

Jedoch wird sicher kein Händler das Bord mit der Beschädigung zurücknehmen.
 
BFF schrieb:
Wenn das Brett ein (Neu)kauf war, wende Dich an den Verkaeufer falls die verbogenen PIN nix mit Dir zu tun haben.
Es ist bereits sein zweites mit defektem Sockel. Ich glaube nicht, dass hier der Verkäufer der ist, der den Schaden zahlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
rg88 schrieb:
Quatsch. Wie kann man hier auf eine defekte CPU kommen?
Es ist sowieso quasi nie die CPU und hier sieht man eindeutig, dass der Sockerl beschädigt ist und das sogar an mehreren Stellen. Die Pins sind verbogen. Mit viel Glück und Geschick kann man das noch retten, ansonsten ist das Mainboard Totalschaden. Leider zu unscharf um wirklich was zu erkennen
Er hat das MB doch getauscht. Also ja, ich sehe auch, dass der Sockel beschädigt ist, aber 2 mal bei verschiedenen MBs? Extrem Unwahrscheinlich.
Dass die CPU das Problem verursacht, halte ich für sehr wahrscheinlich. Entweder elektrisch oder mechanisch.

Dass CPUs "es" (was auch immer) "quasi nie sind" (quasi heisst aber selbst bei dir, manchmal eben doch, also kein Grund die CPU auszuschließen) ist eine gewagte Aussage. Warum sollten diese auch weniger Defekte haben als andere Teile?

@Marcel1070
Ansonsten ist der Versuch hier zu beschreiben wie du eine CPU einsetzt eher unhilfreich. Sieh dir einfach ein Video an, wie der 12400 eingesetzt wird. Machst du nichts anders, liegt es nicht an dir. Ein Hardwaredefekt ist eh wahrscheinlicher.
 
Vom Werk aus ist der Defekt nicht, da hat jemand beim Einbau nicht aufgepasst.
Mit der Rasierklinge die Pins wieder vorsichtig aus 2 Richtungen gerade biegen (so dass nichts bricht).

Ist mir auch mal passiert, womit ich keinen Dual Channel hatte... nach der Justierung ging es reibungslos.
 
Schinken42 schrieb:
Er hat das MB doch getauscht. Also ja, ich sehe auch, dass der Sockel beschädigt ist, aber 2 mal bei verschiedenen MBs? Extrem Unwahrscheinlich.
Wieso? Selber benutzer

Schinken42 schrieb:
Dass die CPU das Problem verursacht, halte ich für sehr wahrscheinlich. Entweder elektrisch oder mechanisch.
Wie bitte soll eine CPU elektrisch Pins verbiegen oder mechanisch, wenn sie unten Glatt ist?
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Dass CPUs "es" (was auch immer) "quasi nie sind" (quasi heisst aber selbst bei dir, manchmal eben doch, also kein Grund die CPU auszuschließen) ist eine gewagte Aussage. Warum sollten diese auch weniger Defekte haben als andere Teile?
Himmel... Das gibts doch nicht. Das sind Pins verbogen. Wie um alles in der Welt kann man hier die CPU im Verdacht haben bei dem Problem?

Schinken42 schrieb:
Ein Hardwaredefekt ist eh wahrscheinlicher.
Jepp und der ist: defekter Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, DaKill3r185, Novocain und eine weitere Person
Einen Defekt der CPU kann man nicht grundsätzlich ausschließen, insbesondere wenn der Einbau schon 2x nicht geklappt hat. Ist aber unwahrscheinlich, denn so wie die Pins vom Sockel aussehen kann das nicht klappen.

Frage, da es nicht eindeutig formuliert ist: das ist das zweite Board was du vom Verkäufer mit defektem Sockel geliefert bekommen hast...oder ist es schon das zweite Board, welches du im Grunde durch den (falschen) Einbau selber beschädigt hast?

Im Fall eins: Würde bei dem Händler/Verkäufer nichts mehr kaufen --> Retoure + Geld zurück

Fall zwei: Mich würde es wundern wenn du nochmal Ersatz bekommst und wenn doch, lass dir dabei helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hi

Bitte mal ein klar und deutliches Foto , von der CPU Unterseite machen !

Ganau so machst du es bei 3:00 ?


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Bitte ein Bild der Unterseite der CPU einstellen, danki
 
Anbei das Foto der CPU-Unterseite.

@TP555: Genau so habe ich das gemacht.
 

Anhänge

  • 16600620914901045264287782780621.jpg
    16600620914901045264287782780621.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
yxcvb schrieb:
In der Auflistung fehlt die Grafikkarte, der 12400f hat keine
Das ist mir bekannt. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA 1060 die ich bereits seit einem Jahr in Benutzung habe. Fand ich halt nur nicht relevant in diesem Fall.

Berlinrider schrieb:
Einen Defekt der CPU kann man nicht grundsätzlich ausschließen, insbesondere wenn der Einbau schon 2x nicht geklappt hat. Ist aber unwahrscheinlich, denn so wie die Pins vom Sockel aussehen kann das nicht klappen.

Frage, da es nicht eindeutig formuliert ist: das ist das zweite Board was du vom Verkäufer mit defektem Sockel geliefert bekommen hast...oder ist es schon das zweite Board, welches du im Grunde durch den (falschen) Einbau selber beschädigt hast?

Im Fall eins: Würde bei dem Händler/Verkäufer nichts mehr kaufen --> Retoure + Geld zurück

Fall zwei: Mich würde es wundern wenn du nochmal Ersatz bekommst und wenn doch, lass dir dabei helfen ;)
Ich gehe ehrlicherweise nicht davon aus, nochmal Ersatz zu bekommen.....letztendlich ist es bei verborgenen pins ja immer eigenschuld.
 
Warum philosophiert man hier über eine defekte CPU?
Zum einen hält die viel mehr aus und zum anderen liegt alles nur an den verborgenen Mainboard Pins.
Die Pins gibt es nicht umsonst und die übertragen eben Steuerungssignale oder eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben