Beim Mainboard leuchtet DRAM, startet immer wieder neu.

Marcel1070 schrieb:
Ich gehe ehrlicherweise nicht davon aus, nochmal Ersatz zu bekommen.....letztendlich ist es bei verborgenen pins ja immer eigenschuld.
Versuch noch mal scharfe bilder zu machen vom Sockel, Dann kann man vielleicht tipps geben wie und ob du die Pins selbst wieder geradebiegen kannst
 
rg88 schrieb:
Wieso? Selber benutzer
Ja, und dieselbe CPU.
rg88 schrieb:
Wie bitte soll eine CPU elektrisch Pins verbiegen oder mechanisch, wenn sie unten Glatt ist?
Elektrisch gar nicht, damit meinte ich, dass eine CPU die bereits mechanischen Schäden anrichtet auch elektrische Schäden wahrscheinlicher verursacht. Damit man nicht auf die Idee kommt, wenn die Pins gerade sein müsse alles funktionieren.
rg88 schrieb:
Himmel... Das gibts doch nicht. Das sind Pins verbogen. Wie um alles in der Welt kann man hier die CPU im Verdacht haben bei dem Problem?
Ganz einfach, weil es bereits das 2. Mainboard ist und defekte CPUs immernoch häufiger sind als Einbaufehler bei der CPU. Zumal der TE sagt, er hat alles gemacht wie im Video. Warum sollte man dann erst ihn verdächtigen? Klar, ich schließe ihn auch nicht aus, aber erst würde ich eine andere CPU auf neuem Board testen.
rg88 schrieb:
Jepp und der ist: defekter Sockel
Ja, schon klar. Aber noch einmal die Frage, 2 mal bei verschiedenen Boards?


@Marcel1070
Einfach mal den Umtausch nochmal vereuchen. Wenn du es online bestellt hast, ist es eh Wurst. Dank Fernmeldegesetz kannst du es 30 Tage ohne Angabe von Gründen tauschen. Dass du den Defekt verursacht hast, müssten die dir erstmal nachweisen.

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, konnte sogar schon ein MB 3x tauschen und beim 4. Mal mein Geld zurück bekommen. Und mehr als Nein sagen kann der Verkäufer auch nicht, also ist es nen Versuch wert.
 
rg88 schrieb:
Versuch noch mal scharfe bilder zu machen vom Sockel, Dann kann man vielleicht tipps geben wie und ob du die Pins selbst wieder geradebiegen kannst
Hier sind dir schärfsten die ich hinbekommen habe.
 

Anhänge

  • IMG-20220809-WA0004.jpg
    IMG-20220809-WA0004.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20220809-WA0005.jpg
    IMG-20220809-WA0005.jpg
    361 KB · Aufrufe: 164
Wenn du versuchst daran selbst rumzudoktorn, ist die Wahrscheinlichkeit gross wirklich selbst etwas kaputtmachen. Anleitung per Forum hin oder her, ein sauberer HW Tausch ist mMn die bessere Option.


Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ja, der Sockel ist defekt, da sind Pins verbogen. Da es aber schon das 2. MB ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide so gekommen sind. Bleibt also die Frage, warum die Pins verbogen sind.
Entweder warst du es oder die CPU. Du sagst, du machst es wie im Video, also richtig. Bleibt die CPU.
 
Marcel1070 schrieb:
letztendlich ist es bei verborgenen pins ja immer eigenschuld
Ja. Aber das ist ne Beschädigung, die passiert nicht unbemerkt, einfach so beim Einlegen. Wenn Dir da ein Schraubendreher (oder Kühler oder was auch immer) drauffällt, dann merkste das. Wenn die cpu verkantet (z.B. falsch rum) ist, o.ä., auch. Und selbst wenn Du die CPU verkantet samt Kühler festgeschnallt hättest, wären nicht mittendrin ein paar Federn krumm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Marcel1070 schrieb:
Hier sind dir schärfsten die ich hinbekommen habe.
Versuchs bitte noch aus anderen Winkeln. An ein paar Stellen siehts weniger schlimm als erwartet aus. Aber ein paar Pins schauen ziemlich übel aus, aus dieser Perspektive. Aber möglicherweise täuscht das.

Schinken42 schrieb:
Ganz einfach, weil es bereits das 2. Mainboard ist und defekte CPUs immernoch häufiger sind als Einbaufehler bei der CPU. Zumal der TE sagt, er hat alles gemacht wie im Video. Warum sollte man dann erst ihn verdächtigen? Klar, ich schließe ihn auch nicht aus, aber erst würde ich eine andere CPU auf neuem Board testen.
Ich gebs auf mit dir. Ich bin leider jemand, der, wenn er im Wald Rauch sieht an Feuer denkt, nicht an kiffende Eichhörnchen... Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, vollkommen absurd...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, dasardo und Novocain
rg88 schrieb:
(...)

Ich gebs auf mit dir. (...)
Na endlich. Ist doch Kinderkacke. Der TE wird sich schon selbst raussuchen, welche Antworten ihm helfen.
 
rg88 schrieb:
Versuchs bitte noch aus anderen Winkeln. An ein paar Stellen siehts weniger schlimm als erwartet aus. Aber ein paar Pins schauen ziemlich übel aus, aus dieser Perspektive. Aber möglicherweise täuscht das.
Habe es versucht @bilder. 2 Pins konnte ich auch wieder geradebiegen... min. 1 Pin ist wahrscheinlich gebrochen.

Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • IMG-20220809-WA0010.jpg
    IMG-20220809-WA0010.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20220809-WA0009.jpg
    IMG-20220809-WA0009.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20220809-WA0012.jpg
    IMG-20220809-WA0012.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20220809-WA0011.jpg
    IMG-20220809-WA0011.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20220809-WA0006.jpg
    IMG-20220809-WA0006.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20220809-WA0008.jpg
    IMG-20220809-WA0008.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20220809-WA0007.jpg
    IMG-20220809-WA0007.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 139
unter dem Konto: Lehrgeld verbuchen und bei mangelnder Eignung anstatt selber machen einen PC-Klempner aufsuchen.
 
jetz mal Hand aufs Herz:
Du hast davor ein Mainboard eingeschickt, wegen defektem Sockel. Sowas kann passieren. Dann hast du ein neues bekommen. Das erste was man doch nach der Erfahrung macht, ist es, dass man den Sockel kontrolliert?
Der war doch wahrscheinlich in Ordnung, oder?

Wie hast du es geschafft, dass soviele Beschädigungen vorhanden sind. Das sieht ja auch, als wär dir die CPU oder sonst was mehrfach da in den Sockel reingefallen. Das eine ist ein richtiger Krater oO

Solche Sockel können noch funktionieren, auch wenn nicht alle Pins heil sind, falls es sich nur um Massepins handelt, die redundant sind und nicht um Datenleitungen. Ist aber schwierig ohne ein Datenblatt das rauszufinden
 
Ich will ja nichts mutmaßen, aber hier siehts so aus als ob es evtl. etwas geschmorrt hat:

1660067772585.png


Hier ist auch son komischer Fleck:

1660067943513.png
 
rg88 schrieb:
Der war doch wahrscheinlich in Ordnung, oder?
Bei diesem Board habe ich natürlich vorher den Sockel geprüft und er war augenscheinlich in Ordnung. Sonst hätte ich es sofort wieder eingeschickt ohne es zu probieren mit meiner CPU.


rg88 schrieb:
Wie hast du es geschafft, dass soviele Beschädigungen vorhanden sind
Das wüsste ich auch gern. Ich habe die CPU Vorsichtig reingelegt und nachdem sie nicht anlief wieder vorsicht rausgehoben. Das Ergebnis sehr ihr auf den Bildern vom Sockel.

Dies ist das erste mal, das ich mit Intel arbeite. Meine AMD-Boards hatten keinerlei Probleme und liefen immer sofort....
dasardo schrieb:
Ich will ja nichts mutmaßen, aber hier siehts so aus als ob es evtl. etwas geschmorrt hat:

Also könnte es sein, dass es die CPU auch gegrillt hat?
 
Marcel1070 schrieb:
Also könnte es sein, dass es die CPU auch gegrillt hat?
Das kann man jetzt so nicht sagen, dafür sind die Fotos einfach zu schlecht.
Hättest du jetzt einen ESD Pinsel, oder Bürste zur Hand, würde ich sagen, putz die Unterseite der CPU ab und mach noch mal ein Foto von.
 
Marcel1070 schrieb:
Das wüsste ich auch gern. Ich habe die CPU Vorsichtig reingelegt und nachdem sie nicht anlief wieder vorsicht rausgehoben
Aber wie's aussieht schräg oder sonst wie komisch. Wenn du eher der Typ Grobmotoriker bist, dann sich LGA Sockel ohne Einbauhilfe echt gefährlich
 
dasardo schrieb:
Hättest du jetzt einen ESD Pinsel, oder Bürste zur Hand
Vorsichtig mit Zewa funktioniert auch. Danach etwaige Fussel wegpusten. Obacht, nicht spucken.
 
Schinken42 schrieb:
Einfach mal den Umtausch nochmal vereuchen. Wenn du es online bestellt hast, ist es eh Wurst. Dank Fernmeldegesetz kannst du es 30 Tage ohne Angabe von Gründen tauschen. Dass du den Defekt verursacht hast, müssten die dir erstmal nachweisen.
Und wie schreibt man sowas? Das ich das board austauschen will?

Edit: anbei die Bilder der CPU nach dem abputzen mit zewa (hoffentlich gute Bilder)
 

Anhänge

  • 20220809_202652.jpg
    20220809_202652.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • 20220809_202702.jpg
    20220809_202702.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schinken42 schrieb:
Einfach mal den Umtausch nochmal vereuchen. Wenn du es online bestellt hast, ist es eh Wurst. Dank Fernmeldegesetz kannst du es 30 Tage ohne Angabe von Gründen tauschen. Dass du den Defekt verursacht hast, müssten die dir erstmal nachweisen.
Wow. Zuerst total unsinniger Stuß und jetzt Anstiftung zum Betrug... Was hast als nächstes im Köcher?
 
Sieht gut aus.
Jetzt noch ein anderes Board und lass dir evtl. von jemanden helfen, der vielleicht eine ruhigere Hand hat.

Ist jetzt nicht böse gemeint.

Hier wäre noch die Helferliste
Kannst ja mal kucken ob davon einer bei dir in der Nähe ist.
;)
 
Marcel1070 schrieb:
Und wie schreibt man sowas? Das ich das board austauschen will?
Gar nicht. Du hast das Teil kaputt gemacht, also steh auch dazu. Du hast es selbst zugegeben, dass der Sockel vorher in Ordnung war
 
Zurück
Oben