Pc hängt sich im Bios auf

@Hanne

Immer die RAMs in die Bank3+4 , ist das normal ? Sind bei den ganzen neuen CPUs X3+X4 die Speichercontroller auf einem Kanal defekt, oder hoher kommt das ? :freaky::stacheln:

Das hängt mit der Speicheranbindung zusammen - bei "Planet3dNow.de" kannst Du hierüber einen Artikel nachlesen - der Controller der AMD x4 / x3 - CPUs hat Probleme mit bestimmten DDR3-RAMs - und nicht nur mit diesen - auch DDR-2-RAMs können davon betroffen sein -

Hallo da bin ich wieder...

wir haben gestern noch eine weile dran rum gespielt und haben versucht, die Ram zu tauschen und die graka zu tauschen, es hat beides nichts gebracht. Am weitesten kamen wir als die Installation fast durch war. Bei Installation wird abgeschlossen, war spätestens ende.

Auch die Bluescreens waren nicht sehr hilfreich.
wir hatten 0x00000050; 0x00000001a, und ntfs.sys

das sind alles Fehler die bei Win Xp udn Win 2000 passiert sind aber nicht bei Win7.

So sieht's derzeit aus. Ich werd heute Abend noch das von hanne testen und dann denk ich werd ich das Mainboard zurück geben und ein andres nehmen.

Naja, macht mal bei Gelegenheit einen Sektoren Test mit der Freeware HD Tune wenn ihr unter Windows seid.

NFTS.SYS Fehler könnte auf eine teildefekte Festplatte hinweisen.

so, das von Hanne hat mal nichts gebracht... er steckt wieder in der installation... dann mal hd tune tryen -.-

ey, guck
1.-Im Bios habe unter "Integrated Peripherals" einen Punkt der heißt: "On-Chip ATA Devices". Darunter gibt es den Punkt "SATA Controller". Diesen kann ich enablen oder disablen. Wenn ich ihn enable, so wird mir darunter ein neuer Punkt namens "RAID" angezeigt. Hier kann ich IDE, AHCI oder RAID auswählen.
2.- Unter On-Chip ATA Devices: PCI/IDE Busmaster - disabled
On-Chip SATA controller - enabled
RAID - IDE

Zuletzt bearbeitet:
okay, den busmaster hab ich auf disabled gestellt, der rest war schon und ich versuchs derzeit grad mit einer anderen Platte =)
Ergänzung ()

so steht wieder... hat also nichts's geändert -.-

ich hab's gestern mit gskill probiert das hat nichts geändert... langsam glaub ich das das Board einen knacks hat. Ich werd nachher mal versuchen meinen 955 BE rein zu stecken. wenn das auch net funzt tausch ich das Brett aus.
Ich denke alle andren Teile hab ich schon getauscht

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.,

das deutet auf einen Festplattenfehler hin - wenn die gänderten RAM-Einstellungen nichts gebracht haben, auch der Wechsel dieser nicht, dann nimm mal vom Festplattenhersteller das Festplattentool und formatiere diese mit diesem - "Zero-Fill" / "Erase Full" - KEIN QUICK-FORMAT
die Platte wird völlig auf "0" gesetzt - es gibt keine Möglichkeit einer Datenwiederherstellung !!

Nebenbei würde ich das Daten-Kabel wechseln - SATA-Modus auf "IDE" und VORHER die RAMs auf die Werte stellen, die schon genannt wurden -
am MB wird es kaum liegen, wenn schon, ist es das Zusammenspiel von CPU / MB / RAM / Treiber - ein BIOS-Update ist schon mal versucht ?

Hanne schrieb:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.,

das deutet auf einen Festplattenfehler hin - wenn die gänderten RAM-Einstellungen nichts gebracht haben, auch der Wechsel dieser nicht, dann nimm mal vom Festplattenhersteller das Festplattentool und formatiere diese mit diesem - "Zero-Fill" / "Erase Full" - KEIN QUICK-FORMAT
die Platte wird völlig auf "0" gesetzt - es gibt keine Möglichkeit einer Datenwiederherstellung !!

Nebenbei würde ich das Daten-Kabel wechseln - SATA-Modus auf "IDE" und VORHER die RAMs auf die Werte stellen, die schon genannt wurden -
am MB wird es kaum liegen, wenn schon, ist es das Zusammenspiel von CPU / MB / RAM / Treiber - ein BIOS-Update ist schon mal versucht ?

hab ich alles schon gemacht.
Ich hab derzeit alles so eingestellt wie ihr es mir bis hierhin beschrieben habt und es hat nichts geändert.
Festplatte hab ich mitlerweile schon 2 andere Versucht. Eine Samsung Hd501 und eine Western Digital WDC200.
Kabel wechsel hab ich auch schon gemacht.
und Bios ist das aktuellste von MSI, V1.4 vom 18.09.2009
Fehler bleiben die gleichen.
Irgendwo zwischen Bios und der Windows installation bleibt er stecken, mal mit und mal ohne Fehlermeldung oder Bluescreen.

Unter " Memory-Z" und unter "Anvance DRAM Configuration" sind die Einstellungen der RAMs mal überprüft worden ?

Haste auch mal die Platte von SATA-1 auf SATA-3-6 versucht diese hier anzuschließen ?

"Spread Spectrum" auf disabled gestellt ?

spread spectrum ist jetzt auf disabled.
Bei den Ram ist bis auf die Spannung alles auf "Auto"gestellt.

Auf ein neues...
Ergänzung ()

auch auf dem 2ten oder 3ten Sata Platz bleibt das bild gleich.
Ergänzung ()

Kann es sein das das Netzteil zu schwach ist?

Ich hab ja original eine 5750 drin gehabt => Hänger; 4850 => Hänger, jetzt hab ich eine 8600gt und jetzt ging die installation durch!
Ergänzung ()

Nein doch net... jetzt kommen die Hänger einfach nur später -.-

Zuletzt bearbeitet:
CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 24
TRFC = 110

1T /2T Memory Timing = 2T
( 8-8-8-24 / 2T / 1,65V )

Das MB stellt bei "auto" 1,5V ein - stell hier 1,65V direkt ein - und wenns nicht hilft setz die RAMs bei v. g. Einstellung nochmals in Bank 3+4 - versuchs mal

SATA-Modus auf "IDE" -

Wenn es die Einstellung "PCI Lateny Timer" im BIOS gibt, stell diese auf "96" - das mir vorliegende Handbuch weist in vielen Sprachen nur die Einstellungen für "Cell-Menu" aus -

Zuletzt bearbeitet:
ändert nichts...
ich schau jetzt mal in die ereignisanzeige ob ich dort was finde

ich hatte schon andre Rams drinnen...
ich hatte gskill drinnen, aber da war alles gleich.
Kann sein das einfach das Netzteil zu schwach ist?

Es ist dieses:
http://geizhals.at/a448450.html

Die +5V-Leitung ist sehr "dünn" bemessen - hier würde ich ansetzen und vom Kumpel mal eines ausleihen, dass auf der +3,3V- und +5V-Leitung etwa 24A ( Ampere ) und auf allen +12V-Leitungen nicht unter ~ 35A hat - wenns dann läuft, NT wechseln - das jetzige NT hat auf der 3,3V- und den +12V-Leitungen genügend Ampere -

Es ist alles naheliegendes ausprobiert worden - das Nt könnte es sein -

Haste denn mal außer Maus / Tastatur alle Zusatzlüfter / USB-Geräte abgezogen? Wenn eine PS2-Maus /Tastatur vorhanden ist, schließe die mal an und zieh die USB-Maus / Tastatur mal ab -

Zurück
Oben