PC hängt sich sporadisch auf- SSD defekt?

Faridoo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo liebes Forum. :)

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

Mein Laptop hängt sich immer wieder auf; mal funktioniert er ein paar Tage ohne Probleme und manchmal nicht mal 1 Stunde. In der Ergebnisanezige habe ich immer den Fehler Kernel Power 41.
Sehr oft habe ich einen Blue Screen, ab und zu wird aber auch einfach der Bildschirm schwarz. In beiden Fällen startet er dann neu. Manchmal geht er automatisch ins bios und lässt mich da nicht mehr raus. Sobald ich auf Exit gehe lande ich wieder im bios. Manchmal lässt er mich allerdings raus und ich lande wieder im Windows. Der Fehler ist immer der gleiche und kann nicht zugeordnet werden. Ich habe Google YouTube usw. durchforst und alles mögliche ausprobiert.. RAM ist getestet Batterie ist gewechselt und Windows habe ich glaube 5/6 mal schon neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. Liegt es vielleicht an der SSD? Ich habe Crystaldiskinfo und HDTune installiert und hänge die Bilder dran. Ich kann leider die Smart-Werte nicht interpretieren, dafür hab ich noch zu wenig Ahnung.
Der Laptop ist original, das heißt er wurde nie aufgeschraubt.
Was sich mir nicht erklären lässt, ist z.B., warum die SSD nur 56 Betriebsstunden hat und die HDD 2228.
Windows ist auf der SSD installiert, da müsste es doch in etwa den gleichen oder höheren Wert haben? Der Laptop ist nun auch 3 Jahre alt.
Vielen Dank schonmal!


Die Daten:
Asus R516-UW-DM044T

ProzessorIntel® Core™ i7-6500U Prozessor (bis zu 3,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 4 MB Intel® Smart-Cache)
Arbeitsspeicher-Größe8 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration1x 8 GB
BetriebssystemWindows® 10 Home (64 Bit)
Festplatte 1HDD , 1 TB , 5400 U/Min. , SATA
Festplatte 2SSD , 128 GB
GrafikkarteGeForce GTX 960M
 

Anhänge

  • E18E7EAC-89D7-4BAE-8917-57755F161EF3.jpeg
    E18E7EAC-89D7-4BAE-8917-57755F161EF3.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 315
  • 673A3539-BB6A-4A97-930F-3804430495A8.jpeg
    673A3539-BB6A-4A97-930F-3804430495A8.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 325
  • 303223AE-80E1-453F-BB62-1282B8E16D3C.jpeg
    303223AE-80E1-453F-BB62-1282B8E16D3C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 322
Hui KernelPower 41 ist wohl der neuste Shi*. Der ist ganz schön oft am auftauchen in den letzten Tagen...

Schnellstart in Windows deaktivieren
Temps checken und überwachen
Treiber alle aktualisieren
Memtest86 durchführen (4-5 loops)

SSD sieht erstmal okay aus, die HDD auch wobei mich die 60 Spindelanläufe etwas stutzig machen nimm mal in der Energieverwaltung bei der HDD den Stromsparmodus raus...
 
NImm mal Bluescreenview her und mach einen Screenshot davon, dass man sieht, was die Bluescreens verursacht
 
Lüfter dicht bzw defekt? 3 Jahre alt und nie gewartet?
 
C7 Ultra CRC-Fehler gibt es keine. Dann ist die Verbindung mit dem Steckplatz in Ordnung.
Allerdings kennt Crystal Disk Info die Liteon SSD nicht. Es rät, denn die SSD hat mehr als 56 Stunden hinter sich. Der korrekte Wert verbirgt sich wohl beim Smart hinter einem Herstelrespezifischen, den Crystal Disk Info nicht zuordnen kann.

Ich würde sie mal zum Testen austauschen.
Es ist eine M.2 SATA 2280.

Die SSD lässt sich über einen M.2 auf USB Adapter, B Key M.2 (für 10€ erhältlich) zum Beispiel auf eine Crushial MX500 im M.2 Format klonen.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Novocain schrieb:
Hui KernelPower 41 ist wohl der neuste Shi*. Der ist ganz schön oft am auftauchen in den letzten Tagen...

Schnellstart in Windows deaktivieren
Temps checken und überwachen
Treiber alle aktualisieren
Memtest86 durchführen (4-5 loops)

SSD sieht erstmal okay aus, die HDD auch wobei mich die 60 Spindelanläufe etwas stutzig machen nimm mal in der Energieverwaltung bei der HDD den Stromsparmodus raus...

Schnellstart ist bereits deaktiviert. Sogar schon seit längerem.
Wenn du die Temperaturen meinst, wo und wie überwache ich das am besten?
Treiber sind auch alle aktuell, das habe ich in der Vergangenheit ebenfalls versucht, hatte nichts gebracht..
Ich hatte das Windows Speicher diagnose Tool durchlaufen lassen, da gab es keine Fehler. Werde heute dann mal mit dem Memtest86 versuchen.

Wenn du mit dem Stromsparmodus in den Energieoptionen "Festplatte ausschalten nach.." meinst, das habe ich auch schon vor einiger Zeit gemacht, hatte nichts gebracht.

rg88 schrieb:
NImm mal Bluescreenview her und mach einen Screenshot davon, dass man sieht, was die Bluescreens verursacht

Hänge ich mit dran, allerdings zeigt er mir nicht alle an. Also allein vorgestern ist der Laptop rund 6-7 mal abgestürzt.

ZeT schrieb:
Lüfter dicht bzw defekt? 3 Jahre alt und nie gewartet?

Also ich habe ihn nie aufgeschraubt, allerdings wegen besagtem problem bereits 3x eingeschickt. Jedes mal soll er angeblich einwandfrei fuktioniert haben. MIttlerweile ist die Garantie erloschen. Ich werde ihn die Tage mal sauber machen, aber da er manchmal tage lang funktioniert und dann wiederum nicht mal 10 Minuten kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt...

deo schrieb:
C7 Ultra CRC-Fehler gibt es keine. Dann ist die Verbindung mit dem Steckplatz in Ordnung.
Allerdings kennt Crystal Disk Info die Liteon SSD nicht. Es rät, denn die SSD hat mehr als 56 Stunden hinter sich. Der korrekte Wert verbirgt sich wohl beim Smart hinter einem Herstelrespezifischen, den Crystal Disk Info nicht zuordnen kann.

Ich würde sie mal zum Testen austauschen.
Es ist eine M.2 SATA 2280.

Die SSD lässt sich über einen M.2 auf USB Adapter, B Key M.2 (für 10€ erhältlich) zum Beispiel auf eine Crushial MX500 im M.2 Format klonen.

Was sind C7 Fehler? :confused_alt:

Wäre es sinnvoll Windows neu zu installieren, dann aber auf der HDD um zu schauen ob der Fehler immer noch auftritt?


Bluescreenview:
==================================================
Dump File : 111720-9953-01.dmp
Crash Time : 17.11.2020 23:22:03
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000154
Parameter 1 : ffff8106`d395d000
Parameter 2 : ffffa901`88e2ce20
Parameter 3 : 00000000`00000002
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1c3b20
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1c3b20
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\111720-9953-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 1.758.212
Dump File Time : 17.11.2020 23:24:28
==================================================


Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • bsv.jpg
    bsv.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 219
  • bsv1.jpg
    bsv1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 211
  • bsv2.jpg
    bsv2.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 205
Faridoo schrieb:
Was sind C7 Fehler?
C7 ist Der Parameter, den Crystal Disk Info vergibt.
Dahinter steht Ultra CRC-Fehler.

Faridoo schrieb:
Wäre es sinnvoll Windows neu zu installieren, dann aber auf der HDD um zu schauen ob der Fehler immer noch auftritt?
Das kann einfacher sein als lange herumzuprobieren. Zudem eleminiert man damit Datenmüll und Prozesse, die sich durch Installationen dazu geschlichen haben und auch nach Deinstallation noch vorhanden sein können. Und installiere besser nicht die Tools zur Treiber- und Softwareaktualisierung vom Gerätehersteller oder andere Tools, weil die in Vergangenheit viel Mist gebaut haben.
Die Treiber, die übers Windows Update kommen, sind meist unproblematischer und vermüllen das System nicht.
 
Ich versuche nun seit 1,5h den Memtest86+ durchlaufen zu lassen. Leider erkennt der Laptop den usb stick nicht und so kann ich nicht von einem USB stick aus booten. habe es bereits mit 4 verschiedenen USB Sticks probiert und auch an verschiedenen Steckplätzen.. leider ohne Erfolg. Google ergab auch nichts, habe Secure Boot, legacy usb support und csm jeweils disabled und enabled probiert.. Jemand ne Idee wie ich es anders versuchen kann?

Bei der ganzen Geschichte ist mir jedoch aufgefallen, dass er mir einige Dinge vorgestern nicht angezeigt hat. Der laptop hatte sich wiedermal aufgehangen und ich kam nur noch ins Bios; Dort hatte er aber keine Boot Option drin. Ebenso hat er mir die SSD nicht angezeigt unter SATA Configuration.
Grade sehe ich die SSD und auch die Boot Option.

Daraus resultiert doch, dass die SSD einen Knacks haben muss, weil er sie nicht immer erkennt und demnach auch nicht ins System kommt bzw. sich aufhängt, wenn er im System ist. Oder?!?!
 
Hast du noch nen DVD Laufwerk ? Memtest86 ist auch in der Ultimate Boot CD integriert unter Memory, die ISO findest du hier bei CB unter Downloads.

Temperaturen kannst du z.B. mit HWInfo auslesen... gibts auch bei CB unter Downloads.
 
Wie hast du das auf den Stick gepackt ?
Im Bios UEFI ausstellen und auf Legacy - dann als Start Option den USB Stick auswählen der beim Anschalten schon im Gerät stecken sollte.
Um wieder ins Windows zu gelangen nach dem Memtest, Legacy aus und UEFI wieder an - sonst wird er evtl dein Windows nicht booten.
 
Ich habe es mit dem USB Installer von Memtest direkt auf den USB als Bootstick installiert. Das Problem ist, dass er mir bei den Boot Optionen keinen usb Stick anzeigt..
 
siehe oben UEFI / Legacy
 
Habe es nochmal versucht.. ohne Erfolg. Der USB Stick wird immer noch nicht erkannt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Yumi und dann Memtest hinzufügen - Stick wird dabei gelöscht, beachte auch nicht jeder stick ist bootfähig gerde bei den alten war das immer nen Thema.

Wenn das alles nix wird, bringe ihn in nen PC-Laden und lass die das machen.
 
Sooooooooooo, jez hat es geklappt, warum und wieso, keine Ahnung. Vllt. lag der Fehler auch bei mir. Naja, egal. Memtest86 Ergebnis hänge ich an, es wurden keine Fehler gefunden..

Gibt es auch ein ähnliches Programm, welches die SSD auf Fehler untersucht?
 

Anhänge

  • mt86 1.jpg
    mt86 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • mt86 2.jpg
    mt86 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
Kannst Mal nen Screenshot von chrystaldiskinfo machen und hier hochladen, nicht perfekt aber nen guter Indikator.
 
Zurück
Oben