PC hängt sich sporadisch auf- SSD defekt?

Novocain schrieb:
Kannst Mal nen Screenshot von chrystaldiskinfo machen und hier hochladen, nicht perfekt aber nen guter Indikator.
Der befindet sich direkt oben in meinem ersten Beitrag. Oder meinst du noch etwas anderes?
 
Das einzige, was wirklich komisch ist, sind die Betriebsstunden der SSD. Das kann natürlich bei 3 Jahren nicht sein und kann schon auf einen Fehler dieses Bauteils hindeuten.
Nachdem das eh nur eine winzige 120er ist, könntest die einfach Mal auf Verdacht tauschen
 
Anmerkung: Hänger können auch durch die HDD verursacht werden, auch wenn eigentlich alles Betriebssystemrelevantes auf der SSD liegt. Hatte ich mal als die Datengrab-HDD im PC ganz langsam gestorben ist.

(Ich denke nicht, dass das hier der Fall ist, aber sollte man im Hinterkopf behalten)

rg88 schrieb:
Das einzige, was wirklich komisch ist, sind die Betriebsstunden der SSD. Das kann natürlich bei 3 Jahren nicht sein und kann schon auf einen Fehler dieses Bauteils hindeuten.
Die Betriebsstunden der HDD sind >2000, bei identischer Anzahl von Einschaltvorgängen.

Das und 192TB an Daten auf NAND geschrieben ist auch ganz schön heftig, siehe Attribut E9. Das ist das 1500-fache der SSD-Kapazität.
Auf der einen Seite: Das ist durchaus in dem Bereich, wo günstiger TLC anfängt auszusteigen.
Auf der anderen Seite: Dann würde ich wiederzugewiesende Sektoren erwarten.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Der korrekte Wert verbirgt sich wohl beim Smart hinter einem Herstelrespezifischen, den Crystal Disk Info nicht zuordnen kann.
Dafür sind die Rohwerte der beiden herstellerspezifischen Einträge viel zu gering

Faridoo schrieb:
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1c3b20
ntoskrnl ist extrem zentral im Betriebsystem, das könnte praktisch alles sein... die genaue Adresse hilft dir mWn nur weiter wenn spezifische dokumentiert sind oder wenn du Zugriff auf denn Source Code hast.

Faridoo schrieb:
Bug Check Code : 0x00000154
Da findet man prompt folgendes:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...r/bug-check-0x154--unexpected-store-exception
"This indicates that the kernel memory store component caught an unexpected exception."

Du kannst ja mal die dort vorgeschlagenen Troubleshooting-Schritte durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
ntoskrnl ist extrem zentral im Betriebsystem, das könnte praktisch alles sein
Bei Linux wär's eine Kernel Panic und das ist meist ein nicht korrigierbarer Hardwarefehler. Die nicht erkannte SSD kann es also durchaus sein.

Rickmer schrieb:
der anderen Seite: Dann würde ich wiederzugewiesende Sektoren erwarten.
Ja, aber das würde bedeuten, dass du den smartwerten da traust. Ich traue denen hier gar nicht, weil sie offensichtlich nicht richtig sind, wie man ja an den Betriebsstunden sieht
 
Danke für die weiteren Tipps!

Ich habe jetzt Windows auf der HDD installiert, und er ist bedeutend langsamer als vorher. ist ja klar, weil die SSD im allgemeinen schneller ist, jedoch hängt das so extrem, dass es eigentlich schon zu viel ist. Auch die HDD sollte flüssiger laufen. Nun werde ich das ganze nochmal auf der SSD installieren und dann weiter beobachten.

Rickmer schrieb:
Das und 192TB an Daten auf NAND geschrieben ist auch ganz schön heftig, siehe Attribut E9. Das ist das 1500-fache der SSD-Kapazität.
Auf der einen Seite: Das ist durchaus in dem Bereich, wo günstiger TLC anfängt auszusteigen.
Auf der anderen Seite: Dann würde ich wiederzugewiesende Sektoren erwarten.

Was genau bedeutet TLC?

Rickmer schrieb:
ntoskrnl ist extrem zentral im Betriebsystem, das könnte praktisch alles sein... die genaue Adresse hilft dir mWn nur weiter wenn spezifische dokumentiert sind oder wenn du Zugriff auf denn Source Code hast.


Da findet man prompt folgendes:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...r/bug-check-0x154--unexpected-store-exception
"This indicates that the kernel memory store component caught an unexpected exception."

Du kannst ja mal die dort vorgeschlagenen Troubleshooting-Schritte durchgehen.


Wie bekomme ich den zugriff auf den Source Code?

Die Troubleshooting Schritte habe ich tatsächlich schonmal ausprobiert, es hatte nichts gebracht.


rg88 schrieb:
Bei Linux wär's eine Kernel Panic und das ist meist ein nicht korrigierbarer Hardwarefehler. Die nicht erkannte SSD kann es also durchaus sein.


Ja, aber das würde bedeuten, dass du den smartwerten da traust. Ich traue denen hier gar nicht, weil sie offensichtlich nicht richtig sind, wie man ja an den Betriebsstunden sieht


Heißt das also, dass es hierbei auch ein nicht korrigierbarer Hardware Fehler sein kann- in diesem Fall die SSD?

Gibt es ein Programm o.ä. welches ich über mehrere Stunden laufen lassen kann, welches den Laptop auf max. Power testet? Da der Fehler sporadisch ist, weiß ich nicht wann er auftritt; so könnte man es eventuell hervorrufen.

EDIT:

Ich habe im Zuge der Neuinstallation auf der HDD auch das Bios aktualisiert, falls es einen Unterschied machen sollte.
 
Zurück
Oben