Pc hängt sich wiedermal bei "aufwendigen" Spielen auf

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo nochmal zusammen,

vorab sei gesagt das ich das Problem schon einmal oder so ähnlich hatte. Schlussfolgernd dazu hat man mir gesagt es könnte ein Problem mit dem Bios, Grafiktreiber oder Windows selber sein.
Seit gestern hängt sich beim spielen ständig für ein paar Sekunden mein PC auf, egal ob ich Warframe, Half life 2 Episode 2 oder Hearthstone spiele.
Ich habe einige der vorgeschlagenen Lösungsvorschläge ausprobiert, die mir in meinem letzten erstellten Thread empfohlen worden sind.
In der Eingabeaufforderung habe ich sfc /scannow als auch chkdsk eingegeben aber nichts gefunden.
Windows ist als auch mein Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand.
Windows selber habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider hat es das Problem immer noch nicht gelöst.

Mein aktuelles Bios ist die Version 3.50. Eine Aktualisierung glaube ich dürfte ich auch nicht machen.

Aber mir ist was in der Ereignisanzeige aufgefallen.
Mir sagt das nichts aber vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Wäre also schön wenn Ihr mir paar Lösungsvorschläge geben würdet.


Zu meiner verwendeten Hardware die ich nutze:
  • Benq Xl2411z Monitor
  • Radeon RX 570 Grafikkarte
  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Netzteil System Power 9 von be quit
  • Patriot Viper Elite 8GB DDR4 2800 MHz Arbeitsspeicher.
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB
Hier poste ich nochmal ein paar Meldungen ein.
 

Anhänge

  • Ereignis anzeige 03 2020.png
    Ereignis anzeige 03 2020.png
    107,7 KB · Aufrufe: 293
  • Ereignis anzeige 2020.png
    Ereignis anzeige 2020.png
    118,8 KB · Aufrufe: 290
  • Ereignis anzeige 02 2020.png
    Ereignis anzeige 02 2020.png
    102,6 KB · Aufrufe: 277
Passiert das nur online, oder auch offline?
Bei mir war es das Glasfaser-Modem. Ein Neustart und alles lief:-)
Alternativ - was sagen die Temperaturen?
 
Hallo @can320,

ich schaue mir da mal an.

Anbei ist Meldung zu storahci.
Ergänzung ()

Hallo JohnStrom,

die Temperaturen der Grafikkarte und dem Prozessor liegen bei 40 -60 grad.

Das Problem trifft sowohl offline als auch online auf.
Ergänzung ()

In den Eingabe forderung habe ich wie in der verlinkten Webseite "bcdedit /set disabledynamictick yes " eingegeben.

Leider wird mir der Zugriff verwehrt
 

Anhänge

  • Ereignis anzeige 04.png
    Ereignis anzeige 04.png
    107 KB · Aufrufe: 276
  • EF 2020.png
    EF 2020.png
    22,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ein System Power 9 mit einer AMD RX570? Wie viel Watt zieht die Karte und wie viel Watt liefert das Netztei?
 
Hallo @Mod76,

das Netzteil liefert 400 Watt.

Die Grafikkarte an sich zieht so ungefähr 150 Watt.

Das ganze System so um die 330 Watt.
 
da das Netzteil wahrscheinlich schon älter ist dürfte es keine 400 Watt mehr liefern vermute ich ...
 
Mod76 schrieb:
da das Netzteil wahrscheinlich schon älter ist dürfte es keine 400 Watt mehr liefern vermute ich ...

Den PC habe ich so August - September letzten Jahres zusammengebaut.
Besteht die Gefahr, dass das Netzteil jetzt nach 6 Monaten keine 400 Watt mehr liefern könnte ?
 
Mir ist zusätzlich der Datenträger im Task-Manager aufgefallen, der immer auf 100% liegt, sofern ich ein Spiel starte.

Dabei habe ich versucht Screenshots zu machen.

Vielleicht könnt Ihr etwas aus den angehängten Bildern etwas entnehmen.
 

Anhänge

  • 20200206_195744.jpg
    20200206_195744.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 262
  • 20200206_195632 (2).jpg
    20200206_195632 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 268
Du musst cmd als administrator starten > rechtsklick "als administrator ausführen", dann sollte es auch keinen zugriffsfehler geben.

Die Datenmenge die auf deinen screenshots geschrieben/gelesen wird ist sehr klein.
 
Das habe ich gerade gemacht, leider besteht das Problem immer noch.

Sollte ich Windows vielleicht nochmal komplett neu mit dem Media creation Tool aufsetzen ?
Oder habt ihr eventuell noch ein paar andere Lösungsansätze ?
 
Das Problem bestand schon mal, ist aber verschwunden und tritt jetzt wieder auf?
Wurde irgendwas in der Zwischenzeit geändert - Hardware oder Software?
Irgendwelcher USB-Kram der nicht unbedingt benötigt wird, und zum testen abgeschlossen werden kann?

Wie sehen die Smart-Werte der SSD aus?
Kannst Du die Platte und / oder das Sata-Kabel testhalber austauschen?
 
Ja vor einigen Monaten war es aber etwas heftiger.
Die Hardware ist die gleiche wie zuvor. Bei der Software habe ich auch nichts verändert.
Es trat einfach wieder spontan auf.
Die Smart-Werte füge ich mal ein. Sieht aber alles stabil aus.
Das Sata Kabel und den Anschluss am Mainboard habe ich bereits durchgeführt.
Leider auch dort ohne Erfolg.

Ich hätte da noch einen 12 Jahre alten kaputten Laptop. Dort sind noch 2 HDDs verbaut.
Könnte /Sollte ich diese mal anschließen ?
Hierzu mal der Link:
https://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B001JSSDGU

Und was meinst du jetzt genau mit USB Kram der nicht benötigt wird ?
 

Anhänge

  • Crystal disk 01.png
    Crystal disk 01.png
    59,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen PCs lassen irgendwelche angeschlossenen Geräte das System spinnen, und oft vergisst man selbst, dass sie überhaupt am System hängen. eine usb-Kamera, ein Scanner oder weiß der Geier was.

Wenn Du die Zeit hast, würde ich es probieren Windows auf einer anderen HDD/SSD frisch zu installieren - dann kannst du ein vermurkstes Windows und einen defekten Datenträger ausschließen, sofern der Fehler weiterhin auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC ist nichts mehr angeschlossen.

Alles klar das werde ich mal angehen, komme dann wieder zurück sobald ich das ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben