PC hängt sich zwischendurch beim spielen auf

PC herunterfahren/neustarten und dann beim einschalten entf hämmern dann landest du im bios

da gibt es einen reiter Monitor, da machst mal einfach ein Bild von allen Temps

was hast du für ein gehäuse? schon mal die Seitenwand aufgemacht und geschaut ob das Problem nicht so stark ist? Falls es ein thermisches sein sollte...

Ansonsten wäre es vllt gut Windows neu aufzusetzen
 
Also das ist mein Gehäuse :

Sharkoon VG7-W Rot, PC-Gehäuse

Sind das die Bilder die du meinst ?
Ergänzung ()

Die Verkablung befindet sich ja dahinter, aber leider nicht viel Platz dafür.
 

Anhänge

  • bios3.jpg
    bios3.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 193
  • bios 3.jpg
    bios 3.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 197
  • bios 2.jpg
    bios 2.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 197
Ja der link zur treiberversion meiner Grafikkarte ist die die ich aktuell installiert habe.
Aber bei Geräte Manager steht eine andere version.

Bei dem Link zum Chipsatz unter win10 64bit sind 4 treiber. Sollte ich alle 4 installieren oder nur den AMD Chipset driver?
 
Jap nur Chipset
Bei der Grafik den aktuellsten
Ergänzung ()

Was steht im Gerätemanager?
 
Schau die aktuelle treiberversion.
Ich könnte die updaten aber dann kann ich radeon nicht mehr öffnen.
1573843481760.png

Ergänzung ()

Nebenbei möchte ich noch erwähnen das der hinter Lüfter nicht funktioniert.
Sollte ich mal ein Bild davon machen wie die Verkablung aussieht?
Da ich da vielleicht etwas falsch gemacht habe.
 
Radeon lässt sich öffnen mit dem Treiber auf der Webseite, aber nicht wenn ich unter Geräte Manager und den treiber dann aktualisieren lasse. Dann würde sowas aufploppen "radeon settings version and driver version do not match"
Ergänzung ()

So sieht das ganze aus. Ich weiss nicht sehr sorgfältig.
Aber das Mainboard wird ganz schön warm.
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 198
  • pc.jpg
    pc.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist wurst zieh den von der seite! wenn dein hinterer lüfter nicht geht gibt in dem manual deines MB eine Übersicht wo all die Lüftersteckplätze sind

Ich würde dich gerne bitten dir MSI Afterburner zu holen

https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

und mir das Detach Window zu schicken weil ich aus dem ganzen nicht schlau werde...

CPU Z Screens bitte noch


1573857308526.png

1573857337161.png


1573857420067.png



sollte so aussehen CPU Takt Auslastung Temp
selbes für GPU Takt Auslastung Temp
Dann auf jeden Fall den Ram

Bei Ryzen reicht mir die generelle CPUTempAnzeige nicht alle Kerne

Und das ganze während einem Spiel für 10 Minuten es reicht wenn das nur rumruckelt... ach und natürlich die FPS

Mit Crystal Disk Info mal die Platten/SSDs überprüfen
 
Hallo @o2r_basti ,

meine Lüfter sind alle per Molex miteinander verbunden, die raus zubekommen wird nicht einfach.
Also kann ich den Lüfter auch an das Mainborad anstecken, da die nebenbei auch 3 oder 4 pin stecker haben?


Eben habe ich das Spiel gestartet und die Temperatur des Mainboard war wieder über 100 grad. Ist das jetzt wegen dem Lüfter?

Aber warum passiert das dann erst seit gestern?


Wenn ich afterburner starten möchte kommt diese Meldung auf: "einige der MSI Afterburner Komponenten sind abgelaufen, fehlen oder sind beschädigt"
 
das kann auch ein auslesefehler sein...

wenn du einen 4pin hast kannst du den auch auf einen 3 pin lüfteranschluss stecken dann bekommt er das pwm signal nur nicht

aber mach mal das bitte was ich dir gesagt habe seitenfenster auf falls es thermisch ist,,, ich schick dir auch gerne eine discord einladung dann können wir das besprechen weil das problem vllt doch an windoof hängt
 
Ok ich habe den 3 Pin Lüfterstecker an das Mainboard gesteckt. Es funktioniert nur wenn ich ihn kurz anstupse, aber dann dreht er sich auch nur schwächer als die anderen.

Möglicherweise brauche ich dann auch ein neuen Gehäuselüfter.

Ich habe kein Thermometer um die Wärme manuell zu prüfen. Oder was genau meinst du mit seitenwand und prüfen ob es thermisch ist ?

Wie oben beschrieben kann ich auch nicht afterburner öffnen. Hast du einen Vorschlag ?
Vielleicht nochmal neu installieren?
 
puh, ja nochmal neu installieren

hast du den 3 pin auch auf einen 3 pin gesteckt check im Bios die Umdrehungen die er machen soll vllt ist da ein zu geringer wert eingestellt... mit dem seitenteil meine ich dieses einfach mal abzunehmen das frische luft in den PC kommen kann
 
afterburner 1.png Das spielen an sich läuft jetzt ohne Probleme, aber das könnte sich ja noch ändern.
Ergänzung ()

Hallo @o2r_basti,

Ja habe Ihn mal eben durchgelüftet.
Ich werde das Programm nochmal starten wenn es wieder Problemem beim spielen gibt.

Welcher Wert wäre den am besten für den Lüfter, wenn ich Ihn im Bios ändern kann?
 

Anhänge

  • afterburner 1.png
    afterburner 1.png
    106,1 KB · Aufrufe: 182
  • afterburner 1.png
    afterburner 1.png
    55,6 KB · Aufrufe: 184
  • afterburner 1.png
    afterburner 1.png
    71,1 KB · Aufrufe: 180
  • afterburner 1.png
    afterburner 1.png
    90 KB · Aufrufe: 185
  • afterburner 1.png
    afterburner 1.png
    71,7 KB · Aufrufe: 173
setz ihn auf 1000 rpm jetzt keine ruckler mehr?
Ergänzung ()

also problem gelöst?
Ergänzung ()

wurde es jetzt durch die treiber gelöst oder weil das seitenteil auf war?
 
Hallo @o2r_basti,

gestern hat es auch aber nur für eine kurze dauer funktioniert, danach fing aber es wieder an.
Ich denke wenn ich gleich etwas spiel würde es wieder anfangen.

Ich weiss nicht genau wie ich die Lüfter im Bios einstellen kann. Da steht was von Standart modus, individuell, Leistungmodus und sowas wie volle Leistung. Was sollte ich da für den schwachen Gehäuselüfter abändern?
 
du kannst da glaub ich in % angeben was er bei welchen temp states drehen soll dann musst es dir halt ausrechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
Hallo @o2r_basti,

beim spielen ist das Bild wieder hängen geblieben der Ton auch.

Wenn ich diesen Screen aufmachen möchte kommt nur die obere weiße Taskleiste.
Auch nach der neuinstallation von afterburner taucht dieser schwarze Screen nicht auf.

Der hintere Gehäuselüfter ist auch wieder stehen geblieben.

Sollte ich Windows 10 nochmal neuinstallieren ?
 

Anhänge

  • afterbuner funktioniert nicht.png
    afterbuner funktioniert nicht.png
    4 MB · Aufrufe: 204
Hallo @o2r_basti,

der Gehäuselüfter bleibt ab und zu stehen. Und auch wenn ich in antippe bewegt er sich nur ganz kurz.
Würde da ein neuer Lüfter helfen oder kann es sein das mein Netzteil eventuell zu schwach ist ?
 
Zurück
Oben