PC hängt sich zwischendurch beim spielen auf

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo zusammen,

seit heute Mittag lässt sich kein Spiel mehr auf meinem PC mehr anständig spielen.
Es fängt schon beim Ladebildschirm an, dass sich der PC/ das Spiel kurz aufhängt.
Das Bild und der Ton hängt sich ungefähr für eine Minute auf, darauf ist er dann für 2-5 Sekunden spielbar aber dann fängt das ganze wieder an.
Im Geräte Manager zeigt mir die Treiberversion meiner Grafikkarte 26.20.13.... an aber die aktuelle version meiner Grafikkarte ist 19.11.2. die eigentlich auch die aktuellste ist.

Wäre schön wenn Ihr mir paar Lösungsvorschläge geben würdet.


Zu verwendeten Hardware die ich nutze:
  • Benq Xl2411z Monitor
  • Radeon RX 570 Grafikkarte
  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Netzteil System Power 9 von be quit
  • Patriot Viper Elite 8GB DDR4 2800 MHz Arbeitsspeicher.
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB
 
Hallo @o2r_basti,

ich habe das Programm HW Monitor.

Sollte ich die Temperatur nebenbei beim spielen überprüfen oder einfach so?

Und welche Temperaturen werden gesucht ? Die der CPU und GPU ?
 
Also beim Prozessor sind es 38 grad und bei der GPU sind es 51 grad. Ungespielt
Ergänzung ()

Beim spielen betrug die Temperatur der CPU 50 grad und die der GPU 60 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @o2r_basti ,

leider funktioniert auch meine Tastatur nicht mehr.
Miss jetzt von meinem Handy aus schreiben.

Verstehe ich nicht was auf einmal los ist.
 
Nein keine ist leise. Habe den PC wieder neu gestartet und und jetzt funktioniert die Tastatur wieder.
 
Das ist alles neu. Den PC habe ich selber vor 3-Monaten selber zusammen gebaut.
 
Screenshot funktioniert irgendwie nicht.

Also die Auslastung des Mainboards beträgt 73%

Bei der Grafikarte steht unter dem Punkt GPU 99 % und unter Memory 24%

Beim Prozessor zwischen 15 -20 %
Ergänzung ()

Ja ich habe 2 Arbeitsspeicher.
Kenne mich damit nicht wirklich aus aber kann man das irgendwie beheben ?
 
Hmm so ganz werde ich nicht schlau. Hast du eine Festplatte übrig au der du ein Windows installieren kannst und schauen ob es da auch zu den rucklern kommt?
 
Toiletpeipa schrieb:
Also die Auslastung des Mainboards beträgt 73%
was soll denn die Auslastung vom Mainboard sein?

Toiletpeipa schrieb:
Bei der Grafikarte steht unter dem Punkt GPU 99 % und unter Memory 24%
Das nennt man dann GPU Lmit. Taktet die Karte auch hoch? Welches Energieprofil wird genutzt?

Mach bitte Screenshots von allem oder man kommt hier nicht weiter.

Auslastung worunter eigentlich? Was laeuft alles?
 
Hast du ein aktuelles BIOS drauf? Treiber alle mal installiert, geupdatet?
Original AMD Treiber für die RX 570, Chipsatz und so? Oder hat Windows da selber was installiert?
Hast du die Tage was geändert?
 
Hallo @abcddcba,

keine Ahnung was die Auslastung des Mainboards sein soll.

Entschuldige aber was genau meinst du mit takten?

Könntest du mir eine Einleitung geben, wie genau ich sowas prüfen kann?
Die Screenshots mit der Tastenkombination alt+druck funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Gibt es da einen anderen weg denn du mir empfehlen könntest?
Ergänzung ()

Hallo @Burki73 ,

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Außer bei der Grafikkarte. Unter Geräte Manager kann ich die Treiberversion von meiner Grafikkarte aktualisieren.
da steht momentan die Version 26.10.... und auf den Radeon Einstellungen 19.11.2. Was auch die aktuellste Version sein müsste.

Wenn ich jetzt unter Geräte manager die Treiberversion aktualisiere, könnte ich nicht mehr auf das Programm von Radeon zugreifen, da dann folgendes stehen würde "Radeon Einstellungen und Treiber stimmen nicht überein".

Windows habe ich auch auf der aktuellsten Version drauf.
Unter den Einstellungen von Radeon, habe ich nur den Punkt Radeon Bildschärfen eingeschaltet.

Auf BIOS könnte ich zugreifen. Sollte ich da mal irgendwas nachschauen?
Ergänzung ()

Hallo @abcddcba,
 

Anhänge

  • Nr 3.png
    Nr 3.png
    59 KB · Aufrufe: 201
  • Nr1.png
    Nr1.png
    71,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob du im manual was zu den tmpin5 temps findest 104 Grad schaut böse aus, kann aber auch nur ein auslesefehler sein.

du kannst auch mal im bios schauen was das für temperaturen von sich gibt. Monitor oder sowas in der Art
 
Hallo @o2r_basti,

könntest du mir kurz eine Einleitung geben wie ich timpin5 unter temps finde.
Wenn ich temps n der Suchleiste eingeben kommt keine Datei.

Wo genau finde ich im BIOS die temperaturen angezeigt ?
 
Zurück
Oben