PC hängt / "stottert"

Whiterose

Lt. Commander
Guten Tag,

Ich weiß nicht ob das die Richtige Kategorie ist, aber da Windows 7 eingesetzt wird hoffe ich hier
richtig zu sein.

Nun zu meinem Problem :(

Erstmal die Allgemeinen infos zum PC der Probleme macht

Betriebssystem
MS Windows 7 32-bit
CPU
Intel Core 2 Duo E6300 @ 1.86GHz 52 °C
Conroe 65nm Technologie
RAM
2.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
Motherboard
MSI G41M-P25 (MS-7592) (CPU 1)
Grafik
MD 20094 @ 1920x1200
ATI Radeon HD 4800 Series (GeCube/InfoTek) 44 °C
Festplatten
313GB SAMSUNG SAMSUNG HD322HJ ATA Device (SATA) 33 °C
Optische Laufwerke
UHAD A70DQZC9UBG SCSI CdRom Device
LITE-ON DVD SOHD-16P9S ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio

Dieser PC ist in Videoplayer / Musikprogrammen oder auch Spielen willkürlich einfach mal 1 - 2 sec. am "stottern".

Heißt es läuft zwar weiter, nicht als wenn die Anwendung kommpelt hägen bleibt, aber es läuft alles asyncron.

Woran kann das liegen und vorallem was kann man dagegen machen bzw. herausfinden was dafür verantwortlich sein kann.

Was steht im Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt des Stotterns?

Im Ereignissprotokol steht nichts aussergewöhnliches zu diesem Zeitpunkt.

Aber ich habe an diesen und einem 2 ten Rechner 10000ten mal UVD Information Quelle ist
amdkmdag. Was ist das und macht das etwas ( Immerhin sind es 100ter einträge in der Sekunde)

Ich installiere mir gleich mal den Aktuellen Chipsatztreiber

Zuletzt bearbeitet:
Beim Chipsatztreiber wurde nichts installiert.

Die anderen beiden Sachen mache ich jetzt noch eben melde mich gleich wieder ;)

Eine Reparaturinstallation aus dem laufenden Win7 könnte vielleicht für Abhilfe sorgen.
Schon einmal die Systemdateien gecheckt.
Ausführen CMD (als Admin)
sfc /scannow
Befehl ausführen
Dann mal schauen was dabei rumkommt.
Sonst die Reparaturinstallation versuchen.

So habe das Bios geupdatet.
Es hat jetzt die Version V28.8

Der Chipsatztreiber hat wie bereits erwähnt nichts installiert.
Habe die Treiberversion 9.1.1.1016

Und beim Raipd Storage für AHCI kommt die Meldung
Das System erfüllt nicht die Mindesvorausetzungen.

EDIT: Ich führe jetzt erstmal sfc / scannow aus und danach Update ich ma den Soundtreiber

Zuletzt bearbeitet:
Der Standard Treiber von Microsoft für AHCI ist vollkommen ausreichend.
Schau mal in der Systemsteuerung unter Gerätemanager nach was für ein Laufwerkscontroller installiert ist.
Eventuell mal löschen und das System neu booten.
Hast du den SFC Scan gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Es sind folgende Controller installiert.
Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF

Beide mit Treibern von Intel und der Treiberversion 9.1.1.1016

Dann ist AHCI im Bios wohl nicht aktiviert.
Das muss es aber auch nicht.
Ist auch so OK.
Hast du schon einmal die Treiber für den Soundchip neu installiert?
Wäre auch ne Möglichkeit.
Sonst würde ich dir zur Reparaturinstallation raten.
Dabei bleiben deine Daten ja erhalten.
Musst nur nachher alle Updates von MS neu installieren.
Sonst erstmal keine Idee.

Iceman48 schrieb:
Der Standard Treiber von Microsoft für AHCI ist vollkommen ausreichend.

Stimmt. Allerdings wird der Standard AHCI Treiber NIE aktualisiert im Gegensatz zu den Chipsatztreibern. Die Chipsatztreiber bieten außerdem die bessere Anbindung an die Chipsätze, als es der Standard AHCI von Microsoft kann.

Warum sich auch hier wieder der RAPID STORAGE nicht installieren läßt, läßt nur den Verdacht zu, das Intel die Vorraussetzungen NEU festgelegt hat und der Standard AHCI von Microsoft als ausreichend eingestuft wird. Denn bis vor kurzem war es noch kein Problem, den Rapid Storage zu installieren, wenn zumindest die SATA PORTS auf AHCI eingestellt waren.

ODER : Die SATA PORTS sind auf IDE eingestellt. Dann kann NCQ und TRIM bei Festplatten nicht eingesetzt werden.

Welche Vorteile NCQ bei SATA und NCQ und TRIM bei SSD Platten bringt, läßt sich mit Google recherchieren.
Diese Vorteile lassen sich aber auch mit dem Standard AHCI Treiber von Microsoft erzielen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkroete09
Ja das könnte sein.
Hatte sie schon seit längerem nicht mehr installiert.
Habe aber vorher im Wechsel beide probiert.
Beide liefen.
Dabei hatte ich mit dem MS Treiber ein bisschen bessere Performance.

Diese bessere Performance mit dem Standard AHCI konnten auch andere feststellen, aber nicht bei allen. Einige weisen den Chipsatztreiber den Perfomanceschub zu. Es ist also von System zu System unterschiedlich.

Im Moment kann man also nur raten, die aktuellen Chipsatztreiber auf dem Standard AHCI Treiber zu nutzen.
Der Standard AHCI wird ja bei der Installation schon installiert, wenn einige SATA PORTS auf AHCI eingestellt wurden.

Und den RAPID STORAGE nur einzusetzen, wenn RAID genutzt wird.
Das der Rapid Storage für AHCI nicht mehr einzusetzen geht, kann vom INTEL Chipsatztreiber (Version 9.2.0.1021) festgelegt worden sein, weshalb er derzeit für AHCI nicht mehr eingesetzt werden kann. Oder der Rapid Storage macht auf die INTEL Chipsätze eine Prüfung, findet kein RAID und bricht die Installation ab.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ist wirklich von System zu System unterschiedlich.
Den kleinen Performanceschub bekommt man sowieso nicht mit.
Also eigentlich Peanuts.

Iceman48 schrieb:
Also eigentlich Peanuts.

Wenn man das so sieht , JA !
Obwohl ich bis vor kurzem noch anderer Meinung war.

Deshalb hat auch garantiert AMD reagiert und stattet den neuen AMD AHCI nicht mehr mit NCQ und TRIM aus, jedenfalls für die AMD Chipsätze unter AMD 700 soll es so sein. Obwohl der neue AMD AHCI auch meinen 770 Chipssatz noch mit TRIM und NCQ versorgt, was gemäß Aussagen von AMD eigentlich nicht funktionieren sollte.

Fazit :
Ab sofort also nur noch den aktuellen Chipsatztreiber auf dem Standard AHCI Treiber von Microsoft installieren. Funktioniert auf AMD und INTEL Chipsätzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut möglich sein.
Ich kenne mich mit AMD nicht besonders gut aus.
Aber zurück zum Problem des TE.
Ich denke das es nix mit den AHCI Treibern zu tun hat.
Hatte eigentlich fest auf Chipsatztreiber getippt, da schon ähnliche Probleme damit behoben wurden.
Würde weiterhin auf eine Reparaturinstallation setzen.
Ist einfach der EASY WAY zum checken.

@Iceman48: Erst vor kurzem konnte ich hier bei einem ähnlichen Problem mitwirken. Bei diesem User stotterte der PC ebenso. Erst als dieser die BIOS Version geupdate und den Chipsatztreiber installiert hatte, war das stottern verschwunden. So jedenfalls seine Rückmeldung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-hat-kleine-aussetzer.842851/

Sein Board hat einen neuen 6er INTEL CHIPSATZ. Der Rapid Storage in der aktuellsten Fassung unterstützt nur 5,4,3,900er INTEL Chipsätze. Das mit dem Standard AHCI könnte somit auch der Grund von INTEL sein, warum der Rapid Storage für die neuen 6er Chipsätze erst gar nicht aktualisiert wird. Jedenfalls nicht für AHCI.

Nochmal zum AHCI RAPID STORAGE :

Ausführliche Beschreibung beim letzten RAPID STORAGE vom 15.12.2010 :
Note: Before installing this application or requesting technical support from Intel, it is suggested that you first contact your system manufacturer. They may provide software which is specifically configured for your system.

This driver provides support for high-capacity & fault-tolerant Serial ATA (SATA) RAID 5 arrays and high-performance & fault-tolerant SATA RAID 10 arrays on select Intel® 5 Series, 4 Series, 3 Series, 965, 975X, 955X and 945 chipset-based platforms. It provides support for high-performance SATA RAID 0 arrays & redundant SATA RAID 1 arrays on select Intel® 5 Series, 4 Series, 3 Series, 965, 975X, 955X, 945, 925, 915 chipset-based platforms. It also provides AHCI support on select Intel® 5 Series, 4 Series, 3 Series, 965, 975X, 955X, 945, 925 and 915 chipset-based platforms, as well as on Mobile Intel® 915/910 chipset-based platforms.

Der neue INTEL Chipsatztreiber kam danach am 4.1.2011.
Wenn man jetzt auf der INTEL Seite explizit nur die Chipsatztreiber für die 6er Chipsätze von INTEL sucht, wird nur der Chipsatztreiber angeboten und NICHT der Rapid Storage ... bei allen anderen Chipsätzen wird der Storage noch gelistet. Wie hier beim 5er Chipsatz.
Siehe hier .... Es ist bei Windows 7 64 bit NUR NOCH der Chipsatztreiber. Dies deutet auf einen Umbruch von INTEL. Und eine Abkehr vom Rapid Storage Treiber.

Ich habe mal einen neuen Thread hinsichtlich des Rapid Storage Treibers aufgemacht, um das Problem mit dem Rapid näher einzukreisen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch eine Option ein. Bei früheren Systemen gab es dieses "Haken" immer dann wenn der DMA Modus für die Festplatte nicht eingestellt war. Dies konnte man im Geräte Manager nachholen. Ist es bei dir so, dass der Prozessor ex orbitant ausgelastet ist, wenn die Ruckler auftreten?

Gruß

Ja das ist gut möglich.
Die beiden Komponenten müssen natürlich zueinander passen.
BIOS Update wäre eine Möglichkeit.
Aber anscheinend haben die Komponenten ja vorher gelaufen.
Das sich die Chipsatztreiber zerlegen ist mir aber schon des öfteren vorgekommen.
Vielleicht sollte er die Treiber mal manuell nachinstallieren.
Am besten im abgesicherten Modus.

Zurück
Oben