PC Hängt und Laggt trotz guten Komponenten

GeorgG187

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Habe schon seit langen Probleme mit dem PC: Lagges, manches hängt sich auf und abstürze.

Ich bin ein Streamer und stream regelmäßig und hab dabei manchmal auch probleme: Plötzlich fängt irgendein nicht PC aufwändiges game zu Laggen und im OBS sinken die FPS Zahlen auf 20-15 fps und dann stürtz OBS ab.

Ich habe schon vieles ausprobiert von stress Tests für CPU und auch GPU als auch treiber neu installiert und auch mit einem Diagnose Tool gecheckt ob alles mit der CPU in ordnung ist und kein Fehler gefunden.
Habe auch bei der CPU die Maximale Turbo-Leistungsaufnahme gesenkt damit diese vielleicht nicht so warum wird. Jedoch hat nicht geholfen.

Deshalb such ich leute die sich mit so welchen Problemen auskennen und helfen würden das Problem zu findenund zu lösen.
Falls noch fragen offen sind die gebaucht werden gerne stellen!


PC:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22
Prozessor: Intel Core i9-13900KF
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus
Wasserkühlung: MSI coreliquid 360R V2
Netzteil: Straight power 11 1200w platinum
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    89,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    77,1 KB · Aufrufe: 66
Wie weit taktet die CPU runter... Ein paar hundert MHz oder viel deutlicher?
 
Hast du schon überprüft, ob die WaKü richtig montiert ist, und nur ganz dünn Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Kühlblock gleichmäßig verteilt ist? Verhalten sich Pumpe und Lüfter (falls vorhanden) richtig, also so dass Leistung/Drehzahl mit der CPU-Temperatur steigen?
 
Zurück
Oben